Suche Keimpilze für Ophrys und australische Erdorchideen

Begonnen von michael z, 06.Apr.21 um 08:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Hallo zusammen,

hat von euch zufällig jemand Keimpilze für die oben beschriebenen Orchideen abzugeben?

Viele Grüße,

   Michael

Claus

Zitat von: michael z am 06.Apr.21 um 08:25 Uhr
Hallo zusammen,

hat von euch zufällig jemand Keimpilze für die oben beschriebenen Orchideen abzugeben?
Viele Grüße,
Michael

Ich hatte mal den Q414, aber der konnte eigentlich gar nix, nicht einmal Standard-Dactys keimen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

michael z

Ok, vielen Dank. Mit was kann ich die Ophrysse keimen?

Berthold

Beyrle hat Ophrys symbiotisch vermehrt, aber er hat sein Geheimnis nie frei gegeben.
Wir hier im Forum haben Ophrys nur asymbiotisch zum keimen gebracht auf einem Nährboden, der den Stickstoff in organischer Form enthält, was Malmgren entdeckt hatte.
Siehe https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=41359.0 und suche mal im Forum nach Malmgren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Alles klar. Ich habe die Ophrysse auf BM1 ausgesäht, das scheint zu funktionieren. Erste Protokorme habe ich, mal schaun wie sie sich weiter entwickeln. Dann werde ich wohl bei asymbiotisch bleiben.