Mandragora

Begonnen von Primel †, 09.Apr.09 um 18:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Hat schon jemand diese Pflanze in Kuktur: Mandragora?
Es gibt sogar Sämlinge davon!

LG
Hans

Auricular

Mandragora caulescens?

:-)

Glaub da muß i im Mai wenn wir kommen mal betteln
:whistle


LG

Bernie

partisanengärtner

Ich habe auf meinen Moorbeeten auch versehentlich ein paar Mandragorasamen drauf.
Nachdem ich auf Kreta vor ein paar Jahren vertrocknete Mandragorabeeren gefunden hatte habe ich sie letztes Jahr endlich ausgesäht.
Im Kühlschrank stratifiziert haben sie problemlos gekeimt und sind in einem der Tomatenkübel ganz akzeptabel gewachsen.

Auf eine meiner Insel muß durch meine Samenentsorgung doch das eine oder andere Korn gelandet sein. Heuer sind also dort ein paar Pflänzchen aufgegangen.

Nachdem ich von Chen Yi zweimal Wurzelstücke bekam die leider weiterfaulten, war ich schon etwas frustriert. Eveline hat mir dann noch mal Samen abgegeben, aber die sind mir durch Schnecken oder Pflegefehler schnell abhanden gekommen.
Also bin etwas revisionistisch eingestellt.

Jellito hat Samen im angebot und ich habe welche bestellt.
Auf den Inseln sollte es leichter sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Zitat von: partisanengärtner am 04.Jul.21 um 22:08 UhrBisher hatte ich mit dieser Gattung meistens Probleme.
Warum die jetzt ohne zu zicken einfach wachsen weiss ich nicht. Die vertrockneten Beeren lagen schon seit 2017 in einer Papiertüte rum.
Bevor ich alles entsorge habe ich sie mal quellen lassen und als was keimte in einen Tomatenkübel vom Vorjahr ausgepflanzt.
Warum die nicht vom Ungeziefer und besonders Schnecken befressen wurden kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht ist mir im Alter noch ein grüner Daumen gewachsen.
Zitat von: partisanengärtner am 04.Jul.21 um 00:09 UhrWer erkennt das Samenmitbringsel aus Kreta. Jetzt schon eine kleine Pflanmze die ein Kenner wohl identifizieren kann.
Mittlerweile ist eine ausgeachsen und hat im zweiten Lebensjahr Blüten angesetzt.
So gesunde hatte ich noch nicht.
Von Jellito habe ich mir angesichts dieser leichten Erfolge noch Samen von Mandragora caulescens schicken lassen.
(eine Portion die 20 Samen enthielt) Samenmenge war als für 50 Pflanzen ausreichend angegeben.

Mal sehen ob ich da ein paar Pflänzchen rausbekomme und an die Erfolge von Primel anknüpfen kann.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Keimlinge drum herum sind Delphinium grandiflorum. Die hatte ich in vielen Töpfen und Inseln angesetzt aber nur da liefen sie erst jetzt auf und sehen sehr üppig aus.
Das ist ein über 30 cm breiter Topf.
Im kommenden Jahr schmeiß ich noch mal frischen Kompost in den Topf und setze die Pflanzen höher.
Ist ja rein organisches Substrat vom dörflichen von einem Landwirt betriebenen Kompostplatz. Darum ist da noch Kuhmist drin und reichlich geschredderte Holzabfälle und natürlich viel sonstiges aus Haus und Garten.
Mineralisches nur in Homöopatischen Mengen an Wurzeln etc.
Allerdings auch Holzasche und natürlich bekamen sie da auch mehrere Male meine Bornebel ab und Tomatendünger ist auch ein oder zwei Mal da mitgegossen worden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Gerade entdeckt.

Sehr interessant, dass diese Art bei uns im Freien zu halten ist. Die habe ich auch im mediterranen Bereich nie in größerer Höhe gefunden...

partisanengärtner

Ob die freilandtauglich sind weiss ich noch gar nicht.
Allerdings hatte ich vor vielen Jahren Exemplare die aus Rhodos stammten im Freiland ausgepflanzt.
Damals gab es noch heftige Winter und sie gab es einige Jahre bis die Ecke zu üppig anderweitig wurde.
Weil sie so völlig einzieht habe ich sie wohl am Ende mit was anderem übepflanzt und anschließend nicht mehr gefunden.
Die ziehen sich ja manchmal fast eine Handbreit in den Boden zurück. Was sie nicht vertragen ist auf jeden Fall Konkurrenz.
Die Sämlinge im Freiland (Insel) sind erst mal oberflächlich abgefroren.
So kenn ich das auch von den ausgepflanzten damals.

Die im Topf blüht gerade im Atlier.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Blüten waren bisher noch nicht offen wenn ich in meinem Atelier war.
Kann daran liegen das sie sich gar nicht öffnen oder nur bei Sonnenschein.
Heute war auf jeden Fall der Pollen schon reif, nachdem ich mit den Fingern die Blüten geöffnet habe.
Bestäubungsversuche haben stattgefunden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Sehr schön Axel, ein feiner Erfolg!!