Limodorum abortivum asymbiotisch

Begonnen von Claus, 19.Nov.09 um 09:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Guten Morgen Berthold!

Ich hatte mich ja auch mal mit Limodorum abortivum beschäftigt. Da bekam ich drei oder vier Protokorme, die wohl schon 3-4 Jahre alt waren und von dem Labor Walter Bongers stammten. Sie sahen aus wie weißgraue Würmer von vielleicht 3 cm Länge.      Dazu bekam ich einen blaugrünen Pilz vom Originalstandort und den Rat, mir Samen von Flaumeiche (Quercus pubescens) zu beschaffen, eine kleine Flaumeiche dann mit dem Pilz zu infizieren und schließlich die Protokorme in dieses Substrat zu setzen.  :thumb :thumb :thumb

Da mir der Aufwand zu hoch und die Zielerreichung vage schien, habe ich einen Teil der Protokorme mit dem B1 konfrontiert, den anderen mit dem blaugrünen Pilz in Holzsubstrat. Wie nicht anders zu erwarten bestand nur der Pilz diese Konfrontation. Er zeigte ein wirklich schönes Blaugrün.  O-) O-) O-) Auch Herrn Bongers gelangen seine Versuche bisher nicht.  :whistle :whistle :whistle http://www.orchidinfo.de/Aussaat_Limodorum.htm

Inzwischen habe ich auch eine ganze Anzahl von selbst gekeimten Limodorum-Protokormen. Aber schon der erste Umlegeversuch ging schief, die Protokorme nahmen das neue Medium nicht an. So bleiben die Sämlinge eben in den Gläsern bis mir mal etwas Besseres einfällt oder zufällig eine Flaumeiche in meinem Garten aufgeht. Nach den Erfahrungen von Herrn Bongers bleiben diese Sämlinge im Glas ziemlich lange am Leben.

Ja, so in der Art stelle ich mir das vor. Du pflanzt in der Küche - wenn du das denn unbedingt in der Küche machen willst - eine mittelgroße Kiefer ins Abspülbecken, lässt sie bei guter Belichtung mit Energiesparlampen anwachsen, infizierst sie mit verschiedenen Pilzen und säst dann Cypripediensamen aus.  :blume :blume :blume Die Chance des Keimens zu berechnen, dazu fehlen mir aber die Parameter. Versuch macht kluch.  grins

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

nana Claus,

ich bin mir nicht ganz sicher,
ob irgendwo eine leicht ironie durchklingt?

hoffentlich geht das nicht wieder schief.

naja, eher nicht:
du hast ja noch keine 40 jahre erfahrung in dungen und giesen.
und GICHT hoffentlich auch nicht.

erstes wäre nicht weiter tragisch.
aber gicht wäre schon scheisse.

(frag mal Noby,
die thaiianum antwortet ja nicht,
ist vielleicht schon tot)     :rofl

Claus

Dieter,
nie habe ich gesagt, dass ich ein Feind der Ironie bin.  O-) O-) O-)

Sollte das ironisch gemeint sein?  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

Claus,
ich weiss ja nicht mal was das ist.

im übrigen meint meine enkelin, das heisse IRONIGKEIT.
niedlich, nicht wahr?   :heart 

Tobias

#4
Hallo Claus,

wenn du eine Flaumeiche brauchst, bitte schön:http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=Quercus+pubescens

Die brachst du auch nicht mehr aus Samen zu ziehen und sind sogar Bonsais, dann passen sie bequem auf den Esstisch. :-D

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Claus

Hallo Tobias,
das hatte ich auch seinerzeit überlegt, aber der Pilz, den ich bekam, sah so nach Schimmel aus, da habe ich darauf verzichtet. Und auf der Holzkultur kam auch nur Schimmel raus.

Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Zitat von: Claus am 19.Nov.09 um 22:45 Uhr
das hatte ich auch seinerzeit überlegt, aber der Pilz, den ich bekam, sah so nach Schimmel aus, da habe ich darauf verzichtet. Und auf der Holzkultur kam auch nur Schimmel raus.

Hallo Claus,

ja, das wäre mir auch zu unsicher.Wir wollen ja keinen Schimmel züchten.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

purpurea †

Hallo Claus
Wenn Du Samen von Lomodorum brauchst wende Dich doch einmal an Manne.
So wie ich irgendwo gelesen habe kultiviert er die Planze in grösserem Masse.
Und das erfolgreich. Wie er das allerdings macht weiss ich nicht.
LG Rudolf
Ohne Ironie :-D :-D :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Rudolf,

Sämlinge habe ich genug, sowohl noch in Reagenzgläsern als auch in einem Rundglas. Und alle gedeihen gut. Soweit gut!

Aber ein Reagenzglas hatte ich versuchsweise umgelegt, da entwickeln sich die Sämlinge nicht und scheinen langsam abzusterben. Da mache ich also gegenüber den Böden von Herrn Bongers etwas falsch.

Solange ich das nicht weiß und die Sämlinge gedeihen, lasse ich sie einfach im Dunkeln.

Manfred kultiviert Limodorum? Hat er mir gar nicht gezeigt! Na sowas!  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Ich meine mich zu erinnern das er die Pflanzen in irgendeinem Forum gezeigt. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 20.Nov.09 um 09:58 Uhr
Ich meine mich zu erinnern das er die Pflanzen in irgendeinem Forum gezeigt. :rot


Rudolf, ich glaube Du meinst den Test von Möller mit der Nestwurz, den er in einer Art Hydrokultur füttern wollte. Davon hatte Manfred mal ein Foto gezeigt, ich weiss aber nicht mehr, ob es öffentlich war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Er hatte in irgendeinem Forum die Pflanze gezeigt!!!! :wink
Leider lässt es meine Zeit aber nicht zu den Beitrag zu suchen. Vieleicht ist er auch schon verschwunden.
Otto Möllers Perlitbeitrag habe ich noch sehr gut in Erinnerung.
Den hatte Otto Möller ja schon vor einigen Jahren in der DOG-Zeitschrift geschrieben.
( Ja, mein Gehirn fuktioniert noch einigermassen)
Der Beitrag den Manne schrieb enthielt unter anderem folgende Antwort.
Und dies war die Antwort in den "anderen Forum"
""Tja Manfred K., wenn du so fragst, tippe ich auf die Richtung Limodorum abortivum,vielleicht rubrum? Violetter Dingel? Gruß Vin""
Wer will kann suchen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Dieter

Zitat von: purpurea am 20.Nov.09 um 11:46 Uhr
....... Ja, mein Gehirn fuktioniert noch.......

NICHT überraschend.    :thumb

es ist ja nicht verboten,
-jedenfalls in Deutschland nicht-
bei düngen und giesen auch zu denken,
z.b. komplexe trigonometrische gleichungen zu lösen, o.ä..
sowas nennt man multitasking.
dazu ja werden unterschiedliche "partien" des körpers benutzt,
z.b. muskeln und hirn

ALLERDINGS kann es in ausnahmesituationen
dem hirn schon mal schwierigkeiten bereiten,
z.b. den rechten und linken arm zu koordinieren.

Claus

Zitat von: dieter am 20.Nov.09 um 12:02 Uhr
ALLERDINGS kann es in ausnahmesituationen
dem hirn schon mal schwierigkeiten bereiten,
z.b. den rechten und linken arm zu koordinieren.

... oder du gehst in den Keller, um eine wichtige Sache in dein Arbeitszimmer im ersten Stock zu holen. Dann bist du unten und grübelst: Was wollte ich eigentlich hier?  :ka :ka :ka Erste Anzeichen von Hildesheimer!  :wacko :wacko Hakone kann sicher mehr dazu sagen.  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

Zitat von: Claus am 20.Nov.09 um 12:17 Uhr
Zitat von: dieter am 20.Nov.09 um 12:02 Uhr
ALLERDINGS kann es in ausnahmesituationen
dem hirn schon mal schwierigkeiten bereiten,
z.b. den rechten und linken arm zu koordinieren.

... oder du gehst in den Keller, um eine wichtige Sache in dein Arbeitszimmer im ersten Stock zu holen. Dann bist du unten und grübelst: Was wollte ich eigentlich hier?  :ka :ka :ka Erste Anzeichen von Hildesheimer!  :wacko :wacko Hakone kann sicher mehr dazu sagen.  :thumb :thumb

ja, es ist auch möglich,
dass du dir gerade die schuhbänder schnürst
und fragst deine frau:
"weil ich gerade unten bin, soll ich noch was mitbringen"  :lol