Versteinerter Riesenkiefer Ident

Begonnen von Ralf, 05.Okt.18 um 22:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ralf, leider habe ich hier schon einen Mammut-Stosszahn und einen Babymammut-Backenzahn.
Da wird es eng für Nashornzähne, sonst würde ich gern bei der Unterbringung behilflich sein.
Der Nashornkiefer ist mir auch etwas zu alt. Meine Mammutzähne bringen es auf etwa 25000 Jahre und sie sind aus meiner Gehend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich würde es bei Naturhistorischen Museen probieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Im Yuccaforum ist jemand, der hobbymäßig solche Dinge ausbuddelt und grad ein Babydino präpariert hat. Ich könnte ich mal fragen, ob er weiß, an wen man sich wenden kann zwecks Unterbringung - soll ich?
Winterhärtezone tF

Ralf

Zitat von: Jill am 09.Okt.18 um 18:41 Uhr
Im Yuccaforum ist jemand, der hobbymäßig solche Dinge ausbuddelt und grad ein Babydino präpariert hat. Ich könnte ich mal fragen, ob er weiß, an wen man sich wenden kann zwecks Unterbringung - soll ich?

Bitte sei so nett.  :blume
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Jill

Winterhärtezone tF

Jill

Ich habe eine Antwort, sie lautet:

========================
Er soll sich am besten an das nächste Naturkundemuseum mit Fachausrichtung Paläontologie wenden. Kenne jetzt seinen Wohnort nicht, aber in den meisten Großstädten gibt es Naturkundemuseen. Die berühmtesten paläontologischen Sammlingen finden sich in Senckenberg/Frankfurt, Berlin, München, Tübingen, Stuttgart, Bochum. Ganz bedeutsam sind auch immer Fundort/Fundgeschichte.
========================
Und er findet es toll, daß Du den Kiefer an ein Museum abgeben willst  :classic
Winterhärtezone tF

Ralf

Vielen Dank für deine Mühe, Iris.  :blume Ich gebe das so weiter und bin gespannt, wie sich die Finder entscheiden werden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Also ich wäre eher für das Heimatmuseum.
Da gibt es einen klaren Bezug, das Teil könnte auch ausgestellt werden und wäre eine Attraktion. Kein größeres Naturkundemuseum hat für so etwas platz, die haben alle schon tonnenweise Wollnashorn-Knochen im Keller. Es sei denn du findest jemanden der gerade die Paläofauna dieser Region wissenschaftlich bearbeitet. Dann wäre eine Vermessung vielleicht noch interessant. Aber grundsätzlich gibt es so viel davon, ist wie gesagt so ziemlich das häufigste Fossil das man von eiszeitlichen Großsäugern findet.
Natürlich ist Diebstahl bei ausgestellten Objekten immer ein Thema aber die Alternative ist dass es irgendwo im Archiv verstaubt. Ich würde den Verkaufswert mal im unteren-mittleren dreistelligen Bereich ansetzen also nichts wofür du jetzt zigtausend Euro bekommst und wofür sich ein Einbruch lohnen würde. Aber eine Anfrage an diverse kleinere Institutionen kann auf keinen Fall schaden.

Ruediger

Manche politischen Fossilien aus dem Kalten Krieg findet man auch hier im Forum, aber dafür zahlt niemand etwas, selbst die Entsorgung kostet noch Geld.
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Die kalten Krieger sind noch nicht ausreichend fosslliert.  Eher so wie das Mittagessen das von Opa übrig geblieben ist in Form eines alten Markknochen. Sowas fällt im Garten immer mal an.
Es hat eher nostalgischen Wert falls man den Opa mochte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jill

Winterhärtezone tF

Ruediger

 grins
Erstaunlich wie lange die sich so halten.
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Im geeigneten Boden sind die in wenigen hunderttausend Jahren richtig versteinert ohne  nennenswert an Struktur einzubüßen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#43
Ein Mammut-Stoßzahn, 130 cm lang, ca. 25 ka alt.
Als der Halterner Stausee erweitert wurde, wurden viele solcher Teile gefunden, die den Bagger blockiert haben.
Mein Vater hat sie den Bauarbeitern abgenommen gegen einen Kasten Bier jeweils.
Eine klassische Win-Win-Situation.

Der Knochen wurde mit Zaponlack gegen Zerfall stabilisiert. An der Luft wäre er zerfallen, im Schlamm war er stabil.
Er hängt jetzt im Carport, für die Wohnung ist er zu mächtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hast du für das Foto erstmal alle Autos ausgeparkt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann