Feuersalamander

Begonnen von Berthold, 16.Jun.18 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hast Du in der Nähe der Absetzgewässer geschaut?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja natürlich.
Hier gibt's ne Ecke ("ungepflegter" Buchenwald), die von drei Ecken von Bächen umsäumt ist. Bei Dauerregen im Spätsommer / Herbst ist Salamandersichtung fast garantiert.
In den Bächen sehe ich regelmässig Larven. Allerdings bislang kleinere als vom Foto.

Aber adulte und an Land... nee, derzeit höchstens tot auf der Strasse.
Grüße
Lisa

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Vor zehn Tagen lief dieses Exemplar nachmittags bei Sonnenschein und 25°C über'n Hof. Hier ist weder Wald noch Bach, er kann eigentlich nur mit Brennholz verschleppt worden sein.
Also habe ich ihn in den Wald gebracht zu einem Plätzchen, wo ich öfter mal viele seiner Artgenossen gesehen habe.
Hab' ihm/ihr gleich mal den Bach gezeigt, auch wenn er gar nicht ausgetrocknet aussah. Hoffentlich lebt er sich gut ein.
Die Zeichnung ist ja sehr individuell, vielleicht begegnet man sich wieder mal.

Sorry, miese Handy-Fotos.
Grüße
Lisa

Berthold

Der sieht aber nicht nach einem richtigen Feuersalamander aus  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

#20
Stimmt, eher eine Erdkröte. Jetzt, wo Du's sagst... :Erleuchtung:
Grüße
Lisa

walter b.

Der hat wirklich eine sehr individuelle Zeichnung! Sehr schön!!

Lisa.

Ja, war auch ein sehr stattliches Tier.

Ich grüble noch etwas über Bertholds Post. Berthold, hälst Du das etwa für ein Gummitierchen?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 20.Jun.18 um 21:24 Uhr
Ich grüble noch etwas über Bertholds Post.
Zitat von: Lisa. am 20.Jun.18 um 20:31 Uhr
Also habe ich ihn in den Wald gebracht zu einem Plätzchen, wo ich öfter mal viele seiner Artgenossen gesehen habe.
Ich hatte mal vor langer Zeit eine alte Dame über die Strasse geführt. Sie hat mich dann ausgeschimpft, denn sie wollte nicht über die Strasse.

Aber jetzt zum Salamander. Ich meinte einen Salamandra salamandra salamandra, keinen Salamandra salamandra terrestris. Es gibt da mehr als 10 Unterarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Entschuldige bitte, ich dachte, hier ginge es um Salamandra salamandra, Unterarten egal.
Dann nimm doch bitte mein Foto vom Eingangspost raus, oder kannst Du der Larve ansehen, welcher Unterart sie angehört?

Also Berthold...  :weird
Grüße
Lisa

Berthold

Lisa, es macht doch keinen Sinn, diesen Thread nach Unterarten aufzuteilen, ebenso wenig wie nach männlich und weiblichen Tieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wobei, der Thread nach männlichen und weiblichen Tieren wäre noch absurder

Lisa.

Zitat von: Berthold am 20.Jun.18 um 22:27 Uhr
Lisa, es macht doch keinen Sinn, diesen Thread nach Unterarten aufzuteilen, ebenso wenig wie nach männlich und weiblichen Tieren.

:swoon
Wer hat denn mit diesem Quatsch angefangen?

ZitatDer sieht aber nicht nach einem richtigen Feuersalamander aus  :nee

ZitatAber jetzt zum Salamander. Ich meinte einen Salamandra salamandra salamandra, keinen Salamandra salamandra terrestris. Es gibt da mehr als 10 Unterarten.

Spässchen sind ja schön und gut, aber übertreiben musst Du's nicht.  :nee

Grüße
Lisa