Restrepia

Begonnen von dancer_m, 16.Apr.09 um 19:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


dancer_m

Okay, denn ich suche seit längerem (m)ein neues Substrat.
Seramis hab ich schon durch - funktioniert nicht!
Sphagnum hab ich seit Jahren, bin ich aber nicht glücklich (da hab ich Hundertfüßer drin und werde sie nicht los)
Aber ich denke, dass die Mischung aus sehr feiner Rinde und Moos und feinem Bims für mich am besten funktionieren sollte.

Ich habe nämlich alle auf einer erweiterten Fensterbank.
Die Empfehlung Sphagnum ist grundsätzlich fürs Gewächshaus sinnvoll, ist aber an der Fensterbank sehr schwierig zu erfüllen, da das Substrat sehr undgleichmäßig abtrocknet.
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 28.Dez.14 um 23:59 Uhr
Aber ich denke, dass die Mischung aus sehr feiner Rinde und Moos und feinem Bims für mich am besten funktionieren sollte.

Bims kann aber merkliche Mengen Kalk enthalten, je nach Herkunft. Ich weiss nicht ob das gut ist für die Gattung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Berthold, die überstehen das Münchner Leitungswasser problemlos!
Grüßle Martin

juba

Echt, das geht? Ich giesse meine mit Lidl-Mineralwasser (60µSm) und ab und kommt etwas Dünger dazu, bis max. 100µSm. Ist das zu wenig?

Berthold

Glaube ich nicht. Der hohe Leitwert im Leitungswasser wird ja durch Salze erzeugt, die nicht von den Pflanzen genutzt werden und die die Pflanzen eher am Stoffwechsel behindern.
Man muss bei dem Leitwert zwischen guten und schlechten Salzen unterscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Zitat von: dancer_m am 28.Dez.14 um 23:59 Uhr
Okay, denn ich suche seit längerem (m)ein neues Substrat.
Seramis hab ich schon durch - funktioniert nicht!
Sphagnum hab ich seit Jahren, bin ich aber nicht glücklich (da hab ich Hundertfüßer drin und werde sie nicht los)
Aber ich denke, dass die Mischung aus sehr feiner Rinde und Moos und feinem Bims für mich am besten funktionieren sollte.

Ich habe nämlich alle auf einer erweiterten Fensterbank.
Die Empfehlung Sphagnum ist grundsätzlich fürs Gewächshaus sinnvoll, ist aber an der Fensterbank sehr schwierig zu erfüllen, da das Substrat sehr undgleichmäßig abtrocknet.

Sphagnum finde ich auf Dauer auch nicht gut, da es teilweise zu schnell austrocknet und auch vermoost. Ich finde das muss man zu häufig wechseln.

Seramis für Orchideen teste ich gerade an 2 Kindeln/ Ablegern von zweierlei Restrepien, mal schauen was dabei rauskommt....

Diese Mischung aus Schaumstoffplättchen, Kork, Bims usw. finde ich bisher einfach am besten. Gibt es das überhaupt so "fix und fertig" zu kaufen?
Und wenn ja, wie heißt das dann?

Ralf

Zitat von: Fliegenklatsche am 29.Dez.14 um 20:10 Uhr
Diese Mischung aus Schaumstoffplättchen, Kork, Bims usw. finde ich bisher einfach am besten. Gibt es das überhaupt so "fix und fertig" zu kaufen?
Und wenn ja, wie heißt das dann?

Jep, das ist Jungpflanzensubstrat bei Götz Pflanzenzubehör oder Substrat fein bei O&M.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

juba

Meine antennifera gigantea hat auch eine Blüte ploppen lassen. Hier ein Detailfoto - da erkennt man mehr, als mit bloßen Augen...  :lupe

dancer_m

Sehr tolles Foto!  :lupe
Grüßle Martin

juba

Bei mir blüht endlich Restrepia guttulata. Auf die Blüten habe ich recht lange gewartet.
Im Vergleich zur R. antennifera gigantea braucht sie sich nicht zu verstecken. Und auch die helle Grundfarbe gefällt mir sehr gut.

dancer_m

Ich hab zwar so einige, ber mich packt gerade der Neid!

Sehr tolle Blüte!!!
Grüßle Martin

juba

@Martin: die habe ich von Akerne Orchids, ist im November bei mir eingetroffen.
Im Shop werden "rote" Blüten gezeigt (allerdings sind da wohl einige Blütenfotos vertauscht worden), daher war ich auch etwas überrascht, als eine "helle" Blüte geploppt ist.
Allerdings ist die Grundfarbe nicht so extrem weiß, wie auf meinen Fotos, das hat der Kamerablitz verursacht. Ist eher ein helles gelb/grünliches weiß.

juba

Bei mir blüht Restrepia seketii

Eerika

Sehr schön!
Wie lang ist die Blüte?