Rätsel

Begonnen von Muralis, 20.Feb.15 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Aber Alwin :tsts
Schau doch einmal genau hin.Das ist hundert% ein schuh. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Muralis

Ich löse das Ganze jetzt einmal auf, bevor es langweilig wird. Der Sieger war eindeutig Peter, denn er ist sehr schnell auf Paphiopedilum gegangen. Um die Art zu erraten, müsste man wahrscheinlich ein richtiger Schuh-Freak sein durch und durch.

Ich wollte den venustum eh schon immer mal besitzen, aber als die Blüte aufgegangen war, habe ich dann als Draufgabe noch dieses samtrote Innenfutter gesehen, als Bonus sozusagen. Bevor sie jetzt verblüht, habe ich in die Blüte noch einmal hineingeblitzt.

Danke fürs mitraten!
Wolfgang


Ralla

Kein Wunder, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Ich habe die in alba.... grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Daran habe ich sogar gedacht  ;-)
Als bekennender Fan von tipo-Pflanzen könnte ich mit so einer alba-Form von Frauenschuhen ehrlich gesagt nix anfangen, auch wenn sie noch so viel "wert" sind. Gerade bei der tollen Farbkombination von venustum.

Aber davon abgesehen: In welchem Substrat (und wie erfolgreich) pflegst du ihn? Ich stehe nämlich bald vor der Entscheidung, wie ich mit ihm weitertue. Soll ich ihn sicherheitshalber in dem gelieferten Moosbrei lassen, aus dem er den Blütentrieb sehr gut vollendet hat, oder soll ich ihn in ein Substrat pflanzen, wie ich mir das vorstelle, und damit ein gewisses Risiko eingehen?  O-)

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Feb.15 um 19:40 Uhr
Soll ich ihn sicherheitshalber in dem gelieferten Moosbrei lassen, aus dem er den Blütentrieb sehr gut vollendet hat, ..

Aber normalerweise verdichtet ein Moosbrei doch irgendwann. Dann finden sich anaerobe Bakterien ein und die Wurzen faulen blitzschnell ab. Das passiert meist, wenn man nicht mehr damit rechnet, weil es schon 15 Monate gut gegangen ist.

Das ist ähnlich wie mit dem Ölwechsel beim Auto. Warum soll man das Öl denn wechseln, es hat doch schon 100000 km gute Arbeit geleistet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Der schaute beim Eintreffen schon sehr verdichtet aus und jetzt schaut er noch immer gleich aus!

Aber dennoch: treffend formuliertes Argument. Bei den Masdevallien machte ich diesen Winter ja leidvolle Erfahrungen. Nachdem alle meine wenigen Schuhe in meinem Substrat gut weiterwuchsen, tendiere ich eher zu einem Wechsel.

Berthold

Der Moosbrei ist sicher kurzzeitig zum Anwachsen sehr gut. Aber er eignet sich eben schlecht für die Langzeit-Kultur.
Einige Händler benutzen ihn, weil sie damit schnell ansehnliche verkaufsfreudige Pflanzen zeigen können. Leider raten sie nie dazu, das Substrat irgendwann zu wechseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Muralis am 23.Feb.15 um 19:40 Uhr
Aber davon abgesehen: In welchem Substrat (und wie erfolgreich) pflegst du ihn? Ich stehe nämlich bald vor der Entscheidung, wie ich mit ihm weitertue. Soll ich ihn sicherheitshalber in dem gelieferten Moosbrei lassen, aus dem er den Blütentrieb sehr gut vollendet hat, oder soll ich ihn in ein Substrat pflanzen, wie ich mir das vorstelle, und damit ein gewisses Risiko eingehen?  O-)

Ich habe irgendwas teilmineralischen mit Blähschiefer und irgendwas anderem dazwischen gemischt. Ich weiss aber nicht mehr was das war, wüsste es selber gerne, denn ich muss auch mal frisch topfen.

Das Ding steht in der Vitrine, denn ohne die Luftfeuchtigkeit geht es nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Danke. Ich werde ihn umtopfen, gemäß den Sustratangaben bei slipperorchids.info (calcareous, leaf litter usw.) in ein Gemisch aus Kiefernrinde, Buchenlaub und Marmorhumus.

Bei mir steht er kühl im Wintergarten bei im Winter sehr hoher LF, später dann draußen im Freien. So wie den anderen sollte ihm das gefallen.

Muralis

#24
So, ich habe es vor wenigen Tagen erledigt: Er steht in einem Gemisch aus Marmorhumus, gerissenem Buchenlaub, Kiefernrinde (feiner) und etwas Blumenerde. Da habe ich übrigens auch alle 7 Neuankömmlinge inkl. P. fairrieanum gepflanzt.
Und siehe - auch nach etwas Düngung - der NT (2. kommt auf der Rückseite) wächst schonungslos weiter!  :classic

Kerstin

Wolfgang,

Könnte es ein Umgetopftes Paph. venustum sein? grins
Liebe Grüße Kerstin

Muralis

Das Rätsel mit P. venustum wurde schon gelöst, Kerstin. Ich wollte nur berichten, dass Bertholds Tip, jedenfalls umzutopfen und den Moosbrei zurückzulassen, wohl sicher richtig war  ;-)