Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater Karlo

Wie kommen die Küken denn unverletzt vom Dach runter?
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Zitat von: Kater Karlo am 04.Mai.24 um 06:29 UhrWie kommen die Küken denn unverletzt vom Dach runter?


Ich vermute, die fliegen, wenn sie soweit sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Ralla am 20.Mär.24 um 15:10 UhrDas Schwanenpaar am Büro ist mit der Familienplanung beschäftigt. Leider nur ein Handyfoto...


Familie Schwan hat fertig gebrütet. 7 Babies sind es geworden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Und Du bist Patentante geworden.👍
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Das ist interessant mit dem Austernfischer-Nachwuchs, der schon so weit ist. Mein Austernfischer war am nächsten Tag schon wieder weg. Ich nehme an, er hatte es extrem eilig, in sein Brutgebiet an der polnischen Weichsel zu kommen. Trotzdem läge er da gegenüber holländischen Austernfischern deutlich im Rückstand. Ob sich da eine Brut noch ausgeht?
Aber vielleicht brüten Austernfischer im Binnenland, die noch dazu von Mauretanien kommen, später?

Mir sind gestern einige Sensationsfotos einer Art geglückt, die äußerst schwer zu fotografieren ist. Am Baggerteich-Ufer konnte ich bei der Annäherung mit dem PKW 2 Vögel am Ufer entdecken und mich vorsichtig anpirschen. Es handelte sich um 1 Paar Turteltauben, die wohl gerade ihren Durst löschten. Mit extremer Vorsicht habe ich das Autofenster geöffnet und das bereitliegende Tele hinausgerichtet. Solche Chancen kriegt man nur einmal im Leben.

Die Turteltauben haben in den letzten Jahren in ganz Europa einen massiven Bestandszusammenbruch erlebt und ganze Gebiete bei uns vollkommen geräumt. In Ländern wie Frankreich werden die noch immer geschossen, obwohl: Dieser kleine Vogel kann nur Spuren von Fleisch enthalten. Vermutlich werden sie auch in ihren Wintergebieten in Afrika bejagt oder es haben sich dort die Überlebensbedingungen (Trockenheit, Pestizide) verschlechtert.

Ralla

Wie schön!  :thumb  Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Turteltauben gesehen zu haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Mai.24 um 09:31 UhrWie schön!  :thumb  Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Turteltauben gesehen zu haben.
Ich habe sie ein einziges Mal gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

#5752
Meine letzten ( und  einzigen) hab ich auf Menorca gesehen,  aber das ist lange her. ...

Ruediger

Zitat von: Ralla am 09.Mai.24 um 09:31 UhrWie schön!  :thumb  Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Turteltauben gesehen zu haben.

Das geht mir auch so.

Und die Franzosen ballern wohl alles ab, was halbwegs essbar ist, die Hungersnot in Frankreich zeigt bizarre Züge. :motz
Für so etwas habe ich gar kein Verständnis, das wäre mal etwas für Baerbock, zumindest eine sinnvolle Aufgabe für sie, mit der sie nicht völlig überfordert wäre.

PS:
Bei mir wird nur zu Hause geturtelt.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Familie Schwan ist noch vollzählig und offensichtlich an das Füttern durch Passanten gewöhnt. Sie waren recht erwartungsvoll als ich das Foto gemacht habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Womit füttert man eigentlich Schwäne ?

Ralla

Zitat von: wölfchen am 22.Mai.24 um 13:45 UhrWomit füttert man eigentlich Schwäne ?

Die normalen Spaziergänger füttern vermutlich mit Brot. Ob das gesund ist, sei dahin gestellt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Man liest immer wieder,  dass Brot nicht an Enten usw. verfüttert werden soll weil sie davon krank werden.
Was da dran ist weiß ich nicht, glaube aber, dass das Brot keinen großen Schaden angerichtet...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 22.Mai.24 um 14:00 UhrMan liest immer wieder,  dass Brot nicht an Enten usw. verfüttert werden soll weil sie davon krank werden.
Was da dran ist weiß ich nicht, glaube aber, dass das Brot keinen großen Schaden angerichtet...
Auf die Menge kommt es an. Der Nährstoffgehalt des Brotes ist zu hoch im Vergleich zu der normalen pflanzlichen Nahrung. Dasselbe gilt für Pferde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 22.Mai.24 um 13:45 UhrWomit füttert man eigentlich Schwäne ?
Zitat von: wölfchen am 22.Mai.24 um 14:00 UhrMan liest immer wieder,  dass Brot nicht an Enten usw. verfüttert werden soll weil sie davon krank werden.
Was da dran ist weiß ich nicht, glaube aber, dass das Brot keinen großen Schaden angerichtet...

Es geht eher darum das die nicht immer an die gleiche Stelle kommen, d.h. alles verschmutzen.

Man kann Dosenmais verfüttern, auch Salat wird geschätzt, letzteres weiß ich nicht mehr so genau.
Beste Grüße

Rüdiger