Neudohum im Garten

Begonnen von Berthold, 04.Okt.09 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#15
Soll ich Ihnen die Beiträge raussuchen??
Auch die von anderen Foren in denen Sie den Tip mit Weisstorf gegeben haben??



Der Rest kann stehen bleiben
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

#16
Nun ich vermute sie meinen die Beiträge von Manfred K..
Merkwürdiger Weise sind sie sonst doch immer so schnell mit den Zitaten. Oder sagen diese etwas anderes als Sie gern hätten.
Aber noch mal zum Nachlesen.
Unter  Orchideenvermehrung und Kultur/ allgemeine Kultur/Substrate für das Freiland Seite 3 kann man nachlesen:

Zitat von: manfred k am 20.Nov.08 um 18:16 Uhr
Hallo allerseits,

heute möchte ich mal eine Diskussion zu Substraten in Garten und Freiland für Arten der Magerrasen und trockenen Wäldern, also Orchis (außer O. palustris), Ophrys, Cephalanthera Arten, Himantoglossen, Aceras, Anacamptis, D. sambucina, C. viride, Sp. spiralis, H. monorchis anstoßen.
Zu Beginn meiner Kulturen bin ich allen mögliche und unmöglichen  Substratempfehlungen nachgejagt, mit Perlite, Blähton, Seramis, Merantispäne u. ä. Habe wohl tausend Mischungen mit allen nur denkbaren Stoffen angerührt und logischer Weise etliche Verluste an Pflanzen gehabt. Nach all den Erfahrungen in wohl 15 Jahren bin ich zum Schluss bei einem so einfachen Substrat gelandet, das es eigentlich schon wieder fast genial ist. Die Essenz meiner Versuche ist, das man für alle o. g. Arten nur Sand, Lehm und bei einigen Dactylorhizaarten Torf braucht, mehr ist nicht nötig. Nach meiner Erfahrung altern künstliche Anteile chemisch, verändern ihre bodenphysikalischen Eigenschaften oder Verschlämmen durch Schwebestoffe. Sand und Lehm verändern sich Jahrzehnte kaum. Deshalb stehen bei mir die Pflanzen auch sehr lange ohne dass man sich kümmern muss.
Beim Anlegen der Mischung sollte der Lehm grob krümelig (etwa wie von einem Maulwurfhügel)und trocken sein.Der Sand sollte nicht allzu fein sein. Das Anmischen muss trocken erfolgen und wird erst dann angegossen. Wenn man gleich nass anmischt gibt es nur einen Klumpen und die Struktur kann sich nicht wie gewünscht ausbilden. Das Substrat hat den Vorteil, dass es nach dem ersten Angießen sofort steht und danach keine Setzungen mehr stattfinden. Das Mischungsverhältnis ist zu gleichen Teilen Lehm und Sand. Da es rein mineralisch ist, treten auch keine Fäulnis- und Zersetzungssackungen auf. Wenn man die Lehmkrümel mit dem Sand mischt, verteilt sich beides etwa gleichmäßig. Wenn man dann angießt, ist grob dargestellt jeder Lehmkrümel von Sandkörnern umgeben. Der Sand sorgt für die Stabilität, Durchlüftung und eine gute Drainage, so dass auch keine Staunässe auftreten  kann. Der Lehm speichert Feuchtigkeit und Nährstoffe. Die Orchideenwurzel weis dann schon wo sie entlang wächst.
Auch Arten die oft als reine Waldpflanzen angesehen werden, wie Cephalantheren, O. mascula und O. pallens, kann man darin in voller Sonne kultivieren. Kommen nämlich in der Natur auch auf vollsonnigen Standorten vor.
Nach der Anlage des Beetes dünge ich mit Dolomitmehl. Pro Quadratmeter etwa eine Handvoll (eher eine Frauenhand und nicht eines Bauarbeiters). Später jeweils im Sommer während der Ruhezeit das Gleiche. Diese Art der Düngung ist nicht zwingend, bringt aber das Substrat auf etwa 7 und verbessert die Kapillarenbildung. Nach meinen Erfahrungen hat man aber den Zusatzvorteil, dass dann auch oft und oft sogar recht umfangreich, nach 2 – 3 Jahren Sämlinge auftauchen. Was bestimmt den Spaß noch etwas erhöht.
Ansonst dünge ich im Frühjahr ab Ende März bis zum Einziehen mit Blühpflanzendünger alle 2 – 4 Wochen.

Ein Kommentar erübrigt sich also. Wer erzählt nun Unsinn.?

purpurea †

Da haben Sie sich aber grosse Mühe gegeben. :thumb :thumb
Und was ist denn nun mit dem Freund der seine Ophrys und Orchis in Weisstorf kultiviert??Sind Sie es selber als dritte Person??
Da ich etwas an meine Gesundheit denken muss werde ich mich jetzt mit dem Schreiben etwa zurückhalten.Das soll aber Ihnen gegenüber kein Rückzieher sein. :nee :nee :nee
Ich habe halt meine Meinung und die vertrete ich auch ebenso wie der gute Sarrazin. :whistle :whistle
(Und doch hat er recht) :thumb
Aber es ist dennoch schade das auch hier soviel gelöscht wird. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Hallo alle,
wird hier gelöscht? Berthold, das kann doch nicht sein. Oder meinst du, Rudolf, dass hier Beiträge vom Verfasser geändert werden? Das ist ja möglich, muss auch sein, um z.B. eigene Schreibfehler zu korrigieren oder Ergänzungen zu machen.

Wenn ich natürlich schreibe, dass Neudohum gar nichts taugt und dann eigene Versuche mich eines Besseren belehren (Berthold, so weit ist es aber noch nicht), dann darf ich ja nicht meine erste Darstellung korrigieren, indem ich schreibe, Neudohum taugt gar viel
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Ja es gibt halt viele Leute und manche finden halt ihre eigenen Wege Orchideen zu kultivieren. Manche Spezialisten halt auch in Weißtorf.
Es ist ja bekannt, das in Torfen eine hohe vegetative Vermehrung erzielt werden kann. Nur, man muß es halt hin bekommen.
Ja, denken sie mehr an Ihre Gesundheit, man muß sich nicht dauernd unsinnig  streiten.