Düngerdosierung

Begonnen von Ute Rabe, 30.Sep.09 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Hallo!
Ich möchte da absolut nichts falsch machen.11- 14 -17  +2 (NPK)Blühdünger. Wie würdet ihr den für eine Blattdüngung bei Cattsen und Co dosieren( in destilliertem Wasser) . Wieviel Gramm auf einen Liter?

Sind 2 gramm /l zuviel ?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Phil

Hallo Ute,

am besten wäre ein Leitwertmessgerät mit dem man es überprüfen könnte. Steht auf der Verpackung keine Angabe zur Dosierung?
Ich würde sagen, dass 2 g/ L zu viel sind. 2 g auf 5 L wären wohl ok. 
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ute Rabe

Hallo Phil!
Es ist nicht explizit ein Orchidünger, daher kann ich mich an den Angaben auf der Verpackung nicht orientieren.
Ja, ein Leitwertmessgerät....vieleicht sollte ich meinen Gewinn aus der Wahlwette doch lieber dort investieren.
Eigendlich wollte ich auf einen Kurztrip an die Nordsee   :whistle :heul
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Phil

Ich habe zwar auch noch keins, aber die Dinger sind nicht soo teuer.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

auf meinem Dünger (8-16-24-4) steht 0.5 bis 1.5 g/l, explizit für Orchideen, ich weiss aber nicht für welche..
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Hanna Dist3 knapp 50,- + Kalibrierlösung = ca. 70,-€

Ist viel! (für mich)
Mal schaun , vieleicht hat ja jemand eins abzugeben.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Alexa

Die Kalibrierlösung ist normalerweise schon dabei, also zumindest ein bißchen für den ersten Gebrauch. War auf jeden Fall bei meinem so.
Und das war auch deutlich günstiger, weiß aber nicht mehr, wo wir das bestellt hatten.

AndreaP

Also bei meinem DIST 3 war keine Lösung dabei,

und die Verpackungseinheiten sind ganz schön groß .

Wenn also jemand viel zuviel herumliegen hat
und davon etwas verkaufen möchte ,nur her damit  :-D

Gruß
Andrea
Andrea

maeselchen

Was mich mal interessieren würde wie hoch sind denn eure Leitwerte oder gehört das hier nicht hin dan erstelle ich ein neues Thema?

Silke
Silke

maeselchen

Ist es richtig das man die Orchideen düngen kann nur mit destilliertem Wasser?
Silke

Berthold

Zitat von: maeselchen am 27.Okt.09 um 13:14 Uhr
Ist es richtig das man die Orchideen düngen kann nur mit destilliertem Wasser?

Silke, destilliertes Wasser ist doch salzfrei und somit nährstofffrei. Dann verhungern die Orchideen.
Man nimmt aber manchmal destilliertes Wasser und setz eine ganz bestimmte Menge Nährsalze zu. Dann hat man definierte Verhältnisse und weiss genau, dass die Pflanze keine zu hohe und keine zu niedrige Nährstoffmenge erhält.

Etwas Nährstoffe sind im Pflanzsubstrat enthalten aber im Laufe der Zeit sind sie aufgezehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

maeselchen

@Berthold

Ich habe nur nachgefragt weil Wendelin im ersten Beitrag nachgefragt hat und da nicht drauf geantwortet wurde.
Silke