Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Pleione praecox sollte etwas wärmer stehen.

Berthold

Florian, Jay Pfahl schreibt folgendes zu der Art. Es hört sich nicht nach merklich wärmer an als die anderen Arten:

This small sized, lithophytic and epiphytic, cool to cold growing species is from Yunnan China, India, Nepal, Vietnam, north Thailand and Myanmar where it grows in primary highland cloud forests on mossy trees and the rocks below them at altitudes of 1200 to 3400 meters

Hast Du schlechte Erfahrungen mit kühler Überwinterung von praecox gemacht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Nein habe ich nicht. Die Art blüht ja erst Ende des Sommers da bin ich von aussgegangen das sie eher wie maculata etwas wärmer zu überwintern ist und nicht mit dem Rest in den Kühlschrank kommt. Wenn ihr das aber nichts aussmachen sollte umso besser.

Eveline†

Worin besteht denn die Körperflege?

Berthold

Alte vertrocknete Bulben und Wurzel entfernen, auf denen sich Infektionskeime ansiedeln können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Eveline, aber die formosana brauchen keine besondere Pflege. Wenn die Blätter braun geworden sind fallen sie ab, und dann kannst du die Bulben entweder im Topf lassen und kalt (frostfrei) stellen oder sie austopfen, die Wurzeln abschneiden und in den Kühlschrank legen. Sie melden sich dann ab Februar damit, dass sie blühen wollen. Dann werden sie ein- oder umgetopft.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ja, danke. Ich werde sie vielleicht diesmal im Kühlschrank überwintern. Der frostfreie Platz für Töpfe wird langsam knapp. Aber noch sind sie grün.
Eine Besucherkatze hat 3 Töpfe vom Tisch gefegt.  :motz
Glücklicherweise war der Schaden nicht groß. Ich hoffe, daß ich alle Bulbillen am Boden gefunden habe.

pleionenbraun

Hallo Pleionenfreunde,

Dieses Bild bekommt man eher selten zu sehen.
Das ist das erste mal in meiner Pleionenpraxis
das Pl. maculata, Pl. praecox und ihre Natur-
hybride Pl. x lagenaria gemeinsam blühen.

H.G.
Karl-Heinz

Alwin

Zitat von: pleionenbraun am 01.Nov.14 um 15:33 Uhr
Hallo Pleionenfreunde,

Dieses Bild bekommt man eher selten zu sehen.
Das ist das erste mal in meiner Pleionenpraxis
das Pl. maculata, Pl. praecox und ihre Natur-
hybride Pl. x lagenaria gemeinsam blühen.

H.G.
Karl-Heinz
:thumb  :lupe
wow wow wow :star :star :star

Johannes

meine Pl.X lagenaria und Pl.maculata sehen zur Zeit so aus.


Berthold

Karl-Heinz und Johannes, ich beneide Euch. Hier blüht gar nix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Bis Weihnachten dürfte meine auch soweit sein. Sie wächst noch. (Schlechtes Bild, aber mit Blitz wird´s auch nicht besser.)
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Claus

Nach den etwas tieferen Temperaturen sehen die Pleione formosana jetzt so aus. Die Blätter sind braun, lose und brauchen nur noch eingesammelt zu werden. Und dann im Kasten kalt und frostfrei halten, falls sie für die nächste Saison nicht umgepflanzt werden sollen, oder austopfen, Wurzeln abschneiden und ab in den Kühlschrank oder sonst ein kühles Plätzchen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

HGO1

Es hat doch nicht bis Weihnachten gedauert.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, bei welcher Temperatur steht Pl. maculata jetzt bei Dir. Hier im Kalthaus zeigt sich keine Entwicklung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)