Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Carsten am 28.Nov.13 um 11:26 Uhr
Was Eerika meint ist, daß die maculata Bulbe normalerweise geformt ist wie eine schöne Frau, nämlich mit einer deutlich wahrnehmbaren Taille.
:thumb
Zitat von: Berthold am 28.Nov.13 um 11:52 Uhr
diese waren abgetrocknet und wurden entfernt, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.
Kannst Du das Schnibbeln wirklich nicht lassen?  :devil

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.13 um 11:54 Uhr
Kannst Du das Schnibbeln wirklich nicht lassen?  :devil

Eerika, alles abgestorbene Material sollte sorgfältig von der Pflanze entfernt werden, sonst ist doch die Gefahr viel zu gross, dass sich dort Pilze und anderes ansiedelt. Ist hier die wichtigste Pflegemaßnahme. Man nennt das Pflanzenhygiene :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ich meine die Hüllblätter am Neutrieb. Die sind hoffentlich noch grün (gewesen?) und ich kenne die von den Herbstblühern eher so:
http://culturesheet.org/orchidaceae:pleione:maculata

Bei Dir sieht alles so glatt aus.

Berthold

Zitat von: Carsten am 28.Nov.13 um 16:42 Uhr
Ich meine die Hüllblätter am Neutrieb.

Carsten, da gibt es keinen Neutrieb bisher, nur den Blütentrieb und dessen Hüllblätter waren vertrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Alex am 02.Dez.13 um 16:20 Uhr
Wie soll ich die Bulben nun überwintern? Im frostfreien Gewächshaus bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit, oder im ebenfalls frostfreien Keller, in dem es nicht ganz so feucht ist?

Grüße
Alex

Alex, hier stehen alle Pleionen im frostfreien Gewächshaus bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit in Substrat im Topf, bzw. Schüsseln. Das Substrat ist bügelfeucht und bleibt auch bügelfeucht ohne gegossen zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die Pl. formosana kann du auch einfach in den Kühlschrank legen oder eingetopft absolut trocken bis sich der Blütentrieb zeigt und kalt, aber frostfrei lagern. Dann allenfalls sprühen bis sich die Blüte öffnet. Die blühen auch im Kühlschrank, falls man sie vergisst.  :-D

Im Sommer vollsonnig und ohne Regenschutz in durchlässigem Substrat halten. Düngen in voller Konzentration, die vertragen schon etwas.

Das gilt aber nur für die formosana, die anderen sind viel empfindlicher.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich lasse die Wurzel abtrocknen, mache dann die Bulben sauber. Dann kommen in die Eierkartons Stückchen Küchenpapier und dann die Bulben da rein. Deckel zu und die Kartons bewahre ich im Gemüsefach auf bis sie wachsen.
Dann kommen sie bei mir allerdings in den Keller, da es draussen noch zu kalt ist und anderen kühlen Raum habe ich nicht, die Zimmer sind alle viel zu warm.

Claus

Rudolf,
im Rahmen des normalen Wachstumszyklus verlieren die Pleione die alten Wurzeln sowieso, die alte Knolle stirbt ab, und an der neuen Knolle bilden sich neue Wurzeln. Ich schneide die alten Wurzeln auch erst beim Umtopfen ca. Februar ab. Dann sind die alten Knollen auch längst zu einem Fast-Nichts geschrumpft und vertrocknet.

Ich gebe aber zu, dass diese Umtopferei bei der Vermehrungsgeschwindigkeit der Pl. formosana eine echte Herausforderung geworden ist.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Jaja, Pleione-Plantagen-Besitzer führen schon ein recht mühsames Leben.  grins

Claus

Zitat von: Eveline am 03.Dez.13 um 11:36 Uhr
Jaja, Pleione-Plantagen-Besitzer führen schon ein recht mühsames Leben.  grins

ächz  :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

petra77

Hallo ihr Lieben, es geht wieder los.
Pleione humilis, ich weiß, sehr früh !


LG Petra77

Berthold

Zitat von: petra77 am 28.Feb.14 um 10:20 Uhr
Pleione humilis, ich weiß, sehr früh !
LG Petra77

Petra, dann hast Du die Pflanzen aber etwas wärmer gehalten, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Da kommt noch eine richtige Plage auf uns zu.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

petra77

Hallo Berthold, nein sie waren erst im Kühlschrank und nach dem topfen (ca. 15.01.2014) habe ich alle (grandifloa, formosana, usw.) in meinem Überwinterungsraum für Kübelpflanzen (ca. 5-7°C) aufgestellt. Sie zeigten schon Blütenansätze, da wollte ich ein Abbrechen nicht provozieren.
Ja,ja viel Arbeit, in 8 Blümenkästen untergebracht. Muss mich wohl von einigen trennen. 
Ja Claus, wirklich Plage.

Lg Petra

Stick †

Zitat von: petra77 am 28.Feb.14 um 10:20 Uhr
Hallo ihr Lieben, es geht wieder los.
Pleione humilis, ich weiß, sehr früh !


LG Petra77

Hallo Petra, sehr schön. Welches Substrat verwendest du?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.