Nerine

Begonnen von Berthold, 07.Okt.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, Berni, auf den Schneeglöckchentagen gekauft.
Der Verkäufer meinte, er vermehrt sie vegetativ und diese Pflanze hätte er vor 2 Jahren von der Zwiebel abgetrennt.
Ein Blatt ist ca. 20 cm lang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Dann sollte sie eigentlich im
Herbst blühen!
Oder erst 2015 wenn sie noch mehr neue Wurzeln machen muss

Berthold

Berni, ich verlasse mich auf Dich.
Kultivierst Du privat oder Ihr im Garten südafrikanischen Zwiebelpflanzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Die Südafrikaner sind meine Privatpflanzen, stehen aber Dank nettem Chef zum Teil in den Institutsgewächshäusern
:classic

Auricular

Hier coccineus in riesig  :classic
Gibt Herkünfte die sehr klein bleiben aber auch große Brummer
:-)

Berthold

Zitat von: Auricular am 25.Feb.14 um 18:57 Uhr
Hier coccineus in riesig  :classic


Berni, blüht die Pflanze und wie alt ist sie nach dem Aussäen oder ist sie vegetativ vermehrt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Hab ich seit 5 Jahren und blüht brav jedes Jahr! War aber schon im ersten Jahr eine faustgroße Zwiebel von bulbargence / Lauw de Jager und war damals glaub ich 6 Jahre alt.
Lauw hat ein Beet in Meeresnähe und ich schätze dort wachsen sie etwas schneller als im Topf


http://www.bulbargence.com/m_catalogue/article.php?id_categorie=16&id_article=33184&val=

plantsman

Moin,

da bei mir gerade zwei Südamerikaner aus der Überschrift-Familie zur Blüte gekommen sind, häng ich sie einfach mal an diesen Thread an und verallgemeinere ihn ein wenig grins (die Allium könnte man, phylogenetisch gesehen, auch hier einbauen).

Zuerst eine Regenlilie der Gattung Zephyranthes, die ich für Zephyranthes mesochloa halte. Es soll eine Original-Pflanze aus Argentinien sein, leider habe ich aber keine weiteren Fundortdaten. Die Blüten schießen wirklich innerhalb von 2 (knospig) bis 3 (Blüte auf) Tagen aus dem Boden.

Die Zweite ist eine Rhodophiala araucana. Die Blütenfarbe finde ich sehr apart auch wenn die Art noch deutlich intensiver gefärbt sein kann. Man erkennt die nahe Verwandtschaft zu Hippeastrum.
Tschüssing
Stefan

walter b.

Sehr aparte Pflänzchen!

Berthold

Nerine flexulosa alba, die Albino-Form
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nerine bowdenii blüht zwar nicht üppig - letztes Jahr hat sie mit der Blüte ausgesetzt, wenn ich mich richtig erinnere - aber ich freue mich

Berthold

Nerine undulata in altem Glanz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Haemanthus albiflos. Die Art bildet viele Tochterzwiebeln, sodass ich bald einen Topf mit ganz vielen weissen Blüten erwarte :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

#43
Hier noch ein paar Vertreter auch die seltene Brunsvigia namaquana und Gehtyllis grandiflora.

Haemanthus humilis
Haemanthus deformis
Brunsvigia namaquana
Gethyllis grandiflora




Berthold

Heute von Paul Christian, RarePlants, eingetroffen. Der Preis liegt mit 21 Euro deutlich oberhalb des aktuellen Goldpreises. Ich bin etwas irritiert.

Sonst ist noch mitgekommen:
-Scaodus multiflorus
-Dierama dracomontanum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)