Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine Hundszahnlilie aus dem Kaukasus, Erythronium caucasicum:



Der Name der Gattung leitet sich aus der Form der Zwiebel ab, die den Eckzähnen von Hunden ähneln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Sehr schön, der Hundszahn!  :thumb

Hast du auch noch einen in lilla?

grü
Robert

Berthold

Robert, Du meinst den dens-canis, den Zahn des Hundes, der kommt in ein paar Tagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Den musst du natürlich auch zeigen!

Die Erythronium gefallen mir ausgesprochen gut!

:wink

knorbs

#4
was bist du gemein berthold  :-D ...immer diese nordlichter, jedes jahr das gleiche...der frühling findet dort immer ein paar wochen früher statt. meine erythronium lassen noch auf sich warten. aber wenigstens im gewächshaus tut sich was...es keimen alle letztes jahr ausgesäten arten der nordamerik. westküste ...multiscapoideum, oregonum, howellii, citrinum + californicum  :-p . btw...hast du schon mal welche aus samen nachgezogen? wieviele jahre werd' ich wohl warten müssen, wenn die weiterkultur gelingt? brauchen westküsten-arten eine trockene sommerruhe?

zum caucasicum...wie lassen sich weißblühende dens-canis sorten von caucasisum unterscheiden? (berthold darf nicht antworten, der weiß es)

Berthold

Zitat von: knorbs am 13.Mär.09 um 16:53 Uhr
hast du schon mal welche aus samen nachgezogen? wieviele jahre werd' ich wohl warten müssen, wenn die weiterkultur gelingt?


zum caucasicum...wie lassen sich weißblühende dens-canis sorten von caucasicum unterscheiden? (berthold darf nicht antworten, der weiß es)

Norbert, ich habe caucasicum ausgesät. Wenn Du sie im Topf untern guten Bedingungen kultivierst, kannst Du mit 4 Jahren rechnen. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kann man schon mal 3 Jahre verlieren.

Von den dens-canis habe ich nur die Wildform, die hat blau-violette Staubbeutel, die caucasicum hat gelbe. Ich vermute dass die Staubbeutelfarbe bei weissen dens-canis nicht von violett auf gelb wechselt.

E. japonicum habe ich noch. Die blühen aber nicht mehr. Ich muss sie erst mal wieder in Neudohumtöpfen aufpeppeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der kaukasische Hundzahn blüht wieder, Erythronium caucasicum:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Auch wieder da und bald richtig aufgeblüht, Erythronium caucasicum


caucasicum hat gelbe Staubbeutel, die weisse Form von Ery. dens canis hat violette Staubbeutel. Also lasst Euch nicht hinters Licht führen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

bitte zeigen, wenn die Blütenblätter aufgerollt sind.  :-)

Stick †

@Berthold, könnte ich von Dir Samen von dem caucasicum haben, wenns soweit ist? :pill
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 11.Mär.11 um 16:21 Uhr
@Berthold, könnte ich von Dir Samen von dem caucasicum haben, wenns soweit ist? :pill

Das lässt Sich machen, Gerhard. Ich habe auch schon mal ausgesät. Die Pflanzen entwickeln sich ziemlich langsam. 4 Jahre bis zur Blüzte musst Du rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, Danke. 4 Jahre kann ich bei meinem Alter noch draufsatteln.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Erythronium japonicum, hat 5 Jahr gebraucht, um endlich ordentlich im Garten zu blühen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Putzig ! Das muß ich unbedingt auch haben!  :-)

knorbs

hm...ich bekam meine letztes jahr. sie haben sich gut etabliert + viele blühen (bzw. fangen zu blühen an). also keine eingewöhnungsprobleme. hier ein exemplar mit kontrastreicher zeichnung, die durch die sonneneinstrahlung etwas begünstigt wurde.