Brunsvigia josephinae

Begonnen von Berthold, 12.Nov.10 um 17:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Brunsvigia josephinae will noch nicht blühen. Aber spätestens in 3 Jahren, Robert



Ihre Blüte hat ca. 80 cm Durchmesser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Die Blütendolde hat einen Durchmesser bis zu 80cm. Die Einzelblüte wird ungefähr so groß wie die eines Oleanders.
Ist aber trotzdem sehr schön.

Mr. Kaizer


Berthold

#3
Brunsvigia josephinae, angeblich die Zwiebel mit der grössten Zwiebel und dem grössten Blütenstanddurchmesser.

In diesem Jahrzehtnt wir sie noch ein Blüte mit mindestems 80 cm Durchmesser zeigen aber ich weiss nicht, ob es schon in 2012 passiert.

Robert hatte die Pflanze 'besorgt'. Hast Du gut gemacht, danke Dir nochmals, Robert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dieses Jahr wieder nichts mit der Blüte, aber die Zwiebel hat schon über 20 cm Durchmesser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Sehr schön. Ich hatte mich schon gefragt, wie es der Pflanze wohl geht. Sieht sehr gut aus, auch ohne Blütenstand.  :thumb

matucana

Hi Berti,

die Pflanze ist toll, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du irgendwas falsch machst. Wie bei Amaryllis. So zickig KÖNNEN die doch nicht sein. Ich hoffe, dass die Worsleya nicht sooo kompliziert ist.

Musst du die Zwiebel vielleicht abflämmen, damit sie blüht?
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Hellmuth, die Zwiebel ist einfach noch zu jung und zu klein. Sie ist erst 8 Jahre alt.

Wenn sie einen Blütenstand mit über 80 cm Durchmesser in kurzer Zeit treibt, muss sie sehr viel Reserve-Stoffe aus der Zwiebel holen. Über das Wurzelsystem kann sie diese Nährstoffe nicht so schnell aufnehmen, zumal sie noch zum Ende der Trockenzeit blüht, wo noch gar keine Feuchtigkeit im Boden vorhanden ist.

Ich denke, wenn die Zwiebel 30 cm Durchmesser erreicht hat, wird sie auch blühen.

Bei der Amaryllis belladonna liegen die Verhältnisse etwas anders. Die blüht nie, wenn ihr in der Wachstumsperiode zu viele Nährstoffe angeboten werden. Dann macht sie nämlich Zwiebelzuwachs und Tochterzwiebeln an Stelle der Blüte. Wenn Du sie als ausgewachsene Zwiebel auf Schonkost setzt, blüht sie regelmässig, hier auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Zwiebel hat geringfügig zugelegt und ein Kindel geboren, aber auf die Blüte muss wohl noch einige Jahre gewartet werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider ist die Pflanze in diesem Winter abgefault. Der Humusanteil im Substart war offensichtlich der entscheidende Fehler, obwohl er viele Jahre das Wachstum gefördert hatte.

Aber jetzt fängt alles von vorne an. Zum Glück konnte ich in Südafrika ein neues kleines josephinae-Baby erwischen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt fängt die Geschichte von vorne an.
Ich konnte ein kleines Pflänzchen aus Südafrika mitbringen. Es ist zwar nach dem Kauf vor einem Jahr sofort eingezogen, weil die lange Reise ohne Substrat in Zeitungspapier zu ungesund war. Aber jetzt ist sie wieder voll aktiv.
Die Kultur wird jetzt in Tontöpfen in humusfreiem Substrat erfolgen, auch wenn die Pflanze darin nicht so schnell wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)