Corybas

Begonnen von gaby, 30.Okt.08 um 08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moni

Guten Abend,
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt mit der Orchidee weiter in der Pflege fortfahren soll? Es ist schon September und die Pfl. macht keine Anstalten sich zurück zu ziehen wie es in den vorherigen älteren Kommentaren geschrieben stand. Die Blüte war schon im Juni.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Würde mich total darüber freuen.
Vielen Dank
MfG Moni

Johannes

Hallo Moni,

ich würde die Pflanze einfach weiterkultivieren damit sie so viel Assimilate wie möglich aufbaut und einen guten Zuwachs an neuen Knollen macht. Es ist ungewöhnlich dass sie so früh geblüht hat, vielleicht ist sie noch nicht richtig umgestellt. Ich habe mit dieser Art leider keine Erfahrungswerte. Ich kultiviere nur Corysanthes hispidus und Corysanthes fimbriatus, die bis jetzt noch gar nicht ausgetrieben haben.
Die ersten frühen Australier wie Diplodium abruptum,truncatum,coccineum, Taurodium X furcilatum und Spiranthes australis sind bei mir nun in blühte.

Viele Grüße
Johannes

Moni

Hallo Johannes,

Vielen Dank. Ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast. Leider weiß ich nicht was für eine Corybas es wirklich ist. Der Name wie oben schon mal erwähnt,scheint wohl doch nicht zu stimmen. Zumindest habe ich unter diesen.. andere Blütenbilder bekommen. Ich hoffe es klappt auch so :-)
Herzlichen Glückwunsch zu deinen nun blühenden Orchis. :thumb

Viele Grüße Moni

plantsman

Moin,

nicht alle, eigentlich die wenigsten, Corybas werden wie die australischen Arten gezogen. Die meisten sind sogar eher Sommerwachser. Die australischen sind in Kultur nur in der Überzahl und "verfälschen" dadurch den Eindruck, den man von der Gattung hat.

@Moni, die buntlaubigen Arten kommen hauptsächlich aus dem indonesischen Raum und müssen dort kaum richtige Trocken/Ruhephasen aushalten. Ihre Standorte sind aber so flachgründig (Moospolster, Baumfarnstämme usw.), dass sie mal vorübergehend einziehen können. Dann machen sie mal für ein paar Wochen oder wenige Monate eine Pause. Also, solange die Pflanze keine Anstalten macht, zu vergilben, einfach weiterkultivieren.
Die "Wurzel" ist übrigens ein Ausläufer, an dessen Ende sich dann eine weitere Knolle bildet. Er sollte aber eigentlich unterirdisch wachsen.
Es könnte sich um Corybas geminigibbus handeln.
Tschüssing
Stefan

Moni

Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Informationen.
Vor allem das an der "Wurzel"  :Erleuchtung: sich eine weitere Knolle bilden wird. Hm... vielleicht wenn es noch länger wird kann ich es versuchen es näher zum Erdbereich zu führen  :lupe...sonst wird es eben eine "Luftknolle" 

Lieben Gruß
Moni  :wink

FlorianO

Ein Foto aus dem Wooroonooran Nationalpark. Der Wegesrand war überall vermoost und es gab kaum ein Meter ohne Corybas (Hoffe das ich damit richtig liege...). Leider ohne Blüten.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 08.Okt.16 um 15:17 Uhr
Der Wegesrand war überall vermoost und es gab kaum ein Meter ohne Corybas (Hoffe das ich damit richtig liege...).

Ja, sehe ich auch so :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

so ganz kann man Acianthus aber auch nicht ausschliessen. Einige Arten sind ebenfalls winzig.
Tschüssing
Stefan

FlorianO

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich hatte eine Pflanze mit altem Blütenstil gesehen der für Corybas ungewohnt lange war. Hatte mich schon gewundert.

walter b.

Es soll aber auch bei Corybas vorkommen, dass sich der Blütenstiel zur Samenreife stark verlängert, um eine bessere Verbreitung des Samens mit dem Wind zu erreichen.

plantsman

Zitat von: walter b. am 08.Okt.16 um 22:26 Uhr
Es soll aber auch bei Corybas vorkommen, dass sich der Blütenstiel zur Samenreife stark verlängert, um eine bessere Verbreitung des Samens mit dem Wind zu erreichen.

Moin,

das ist sogar die übliche Prozedur bei dieser Gattung. Nur die Blüten würden Klarheit bringen.
Tschüssing
Stefan

Moni

... na das klingt ja spannend zu werden. Ein Bild von der Blüte hatte ich hier schon eingestellt.
@Florian
Schön das so viele zusammen sind. Vielleicht siehst du sie in der Blüte?
Lg Moni
und ein schönes We

Lolele

Alles schön und gut ,aber was macht man ohne Kalthaus und angemessener Luftfeuchtigkeit? :ka :lol :rofl
Vg Leander

Berthold

Jeder Art benötigt ihre speziellen Klimabedingungen.
Man kann nur Pflanzen kultivieren, deren Bedingungen mach nachbauen kann. Darüber muss man sich im Klaren sein. Der Nachbau für manche Arten ist sehr aufwendig. Man muss sich da entscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

https://youtu.be/4tXQOzFzHxA

Fantastisches Video über eine kleine aber feine Orchideengattung: Corybas
Spätestens nachdem man den Clip gesehen hat ist man fasziniert von diesen Kleinoden!
Rogier ist ein wahrer Spezialist, der für diese Orchideen lebt.