Corybas

Begonnen von gaby, 30.Okt.08 um 08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moni

Guten Abend,
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt mit der Orchidee weiter in der Pflege fortfahren soll? Es ist schon September und die Pfl. macht keine Anstalten sich zurück zu ziehen wie es in den vorherigen älteren Kommentaren geschrieben stand. Die Blüte war schon im Juni.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Würde mich total darüber freuen.
Vielen Dank
MfG Moni

Johannes

Hallo Moni,

ich würde die Pflanze einfach weiterkultivieren damit sie so viel Assimilate wie möglich aufbaut und einen guten Zuwachs an neuen Knollen macht. Es ist ungewöhnlich dass sie so früh geblüht hat, vielleicht ist sie noch nicht richtig umgestellt. Ich habe mit dieser Art leider keine Erfahrungswerte. Ich kultiviere nur Corysanthes hispidus und Corysanthes fimbriatus, die bis jetzt noch gar nicht ausgetrieben haben.
Die ersten frühen Australier wie Diplodium abruptum,truncatum,coccineum, Taurodium X furcilatum und Spiranthes australis sind bei mir nun in blühte.

Viele Grüße
Johannes

Moni

Hallo Johannes,

Vielen Dank. Ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast. Leider weiß ich nicht was für eine Corybas es wirklich ist. Der Name wie oben schon mal erwähnt,scheint wohl doch nicht zu stimmen. Zumindest habe ich unter diesen.. andere Blütenbilder bekommen. Ich hoffe es klappt auch so :-)
Herzlichen Glückwunsch zu deinen nun blühenden Orchis. :thumb

Viele Grüße Moni

plantsman

Moin,

nicht alle, eigentlich die wenigsten, Corybas werden wie die australischen Arten gezogen. Die meisten sind sogar eher Sommerwachser. Die australischen sind in Kultur nur in der Überzahl und "verfälschen" dadurch den Eindruck, den man von der Gattung hat.