Draculas zum Blühen anregen?

Begonnen von Caipsi, 16.Jul.13 um 22:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Caipsi

Hallo liebe Orchideenfreunde  :-)

Habe mir vor ein paar Wochen Dracula Mopsus, Bella und Gigas zugelegt die in meinem Zimmer brav gedeihen. Ich sprühe sie mehrmals täglich ein, da bei mir die Luftfeuchtigkeit im Zimmer nicht allzu hoch ist. Ab und an stelle ich sie Nachts (wenn es nicht zu kalt ist) auch raus auf den Balkon, da es bei mir im Zimmer dann doch eher warm ist - was ihnen bisher aber wohl noch nichts ausgemacht hat, denn die Blätter sind schön grün und fest.
Bella (frisch getopft) und Gigas stehen in Sphagnum und mein Mops in Substratgemisch mit Sphagnum - den muss ich öfter einsprühen, da er schneller austrocknet.
Habe jetzt die Frage, kann ich irgendetwas tun damit die Draculas sich schneller entschließen mich mit Blüten zu beglücken?
Und dann hätt ich noch ne Frage zum Substrat... habe vor, wenn ich sie umtopfen muss in reines Sphagnum zu topfen, ist es da besser lebendes oder totes zu nehmen? Worin besteht der Unterschied?


Eerika

Willkommen im Forum!

Als erstes solltest Du die Draculas aus den Töpfen nehmen und in den Körbchen Pflanzen, denn sie blühen nach unten oder seitlich raus. Dracula gigas kann im Topf bleiben, die blüht nach oben.
Also, müssen die Körbchen irgend wo hängen und am besten auf dem Balkon und bloss nicht in der Sonne, Draculas brauchen nicht viel Licht.
Als Substrat kannst Du Moos nehmen und das bitte so nass halten, wie es geht.

Die Draculas brauchen hohe Luftfeuchtigkeit und sie haben es gerne, wenn man sie in warmen Tagen überbraust.
Kein hartes Wasser, am besten Regenwasser, mal etwas Dünger.

Im Winter sind meine Draculas im GWH bei ca 14-15°.
Ich kultiviere sie auch in Körbchen, im Moos und kladeradatsch nass, wie man so schön sagt.

Lisa.

Willkommen!

Ständig rein- und rausräumen würde ich sie nicht. Wie Eerika schon sagt, ein schattiges, kühles Plätzchen draussen ist gut den Sommer über.

In der Wohnung musst Du sie nicht zwangsläufig aufhängen. Ich hatte meine am Fenster in einem Aquarium mit Blähton drin stehen. Wenn Blütentriebe kommen, kann man sie auf umgedrehte Töpfchen stellen (ok, kommt auf die Länge der BT an).

Ja, Wasser ist wichtig, viel Wasser und gutes Wasser. Aber in der Wohnung wäre ich bei geringer Luftbewegung vorsichtig mit Laub besprühen. Hauptsache, der Wurzelbereich ist nass.

Was Spezielles zur Blüteninduktion brauchen sie meiner Erfahrung nach nicht. Wenn sie wachsen, blühen sie auch früher oder später.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Caipsi am 16.Jul.13 um 22:23 Uhr
Und dann hätt ich noch ne Frage zum Substrat... habe vor, wenn ich sie umtopfen muss in reines Sphagnum zu topfen, ist es da besser lebendes oder totes zu nehmen? Worin besteht der Unterschied?

lebendes Sphagnum ist immer besser als totes, weil es nicht so schnell abfault und eine grössere fungizide und antibakterielle Wirkung hat solange es lebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Caipsi

also umtopfen muss ich die nicht, da sie alle in Gittertöpfen hängen. Hab sie mit Kringelband an meiner Deckenlampe aufgehängt so dass sie direkt auf Augenhöhe zur täglichen Inspektion sind  :-D
Wasser nehme ich grundsätzlich nur Destilliertes Wasser - sollte ja gehen oder?
Luftbewegung hab ich schon in meinem Zimmer, da die Balkontür immer auf ist. Nur mit dem Platz im freien wird das etwas schwer, da ich Süd-West Balkon habe und ab Mittags dort die Sonne runterknallt... aber dort wo sie hängen kommt definitiv keine Sonne hin. Kann ja sonst morgen auch  mal ein Bild davon machen.
Also sollte ich sie im Winter generell etwas kühler halten als im Sommer? Na da werden sich meine Füße jetzt schon bedanken    :wacko

Welche Temperaturen können die denn Nachts so aushalten? Da es bei uns leider immer noch ziemlich kalt ist und die Temperaturen meist unter 15°C liegen.

Eerika

Destilliertes Wasser ist ein totes Wasser. Da solltest Du mal etwas gelegentlich aufdüngen.

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Jul.13 um 09:07 Uhr
Destilliertes Wasser ist ein totes Wasser. Da solltest Du mal etwas gelegentlich aufdüngen.

Hallo Ispiac, sei gegrüsst.
Und zwischendurch solltest Du auch mal Trinkwasser aus der Leitung zum Giessen nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Manche kultivieren Draculas auch in Steinwolle. Die gibt es in Würfelform zu kaufen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: Caipsi am 16.Jul.13 um 23:26 Uhr
Hab sie mit Kringelband an meiner Deckenlampe aufgehängt so dass sie direkt auf Augenhöhe zur täglichen Inspektion sind  :-D

Ich befürchte, das wird spätestens im Winter bei trockener Heizungsluft nicht lange gut gehen. Auf die Dauer würde ich so eine Vasenkultur oder ähnliches basteln.
Grüße
Lisa

Eerika

Steinwolle geht gut nur im GWH.
Was meinst Du mit Vasenkultur, Lisa?

Da trieft das Wasser ständig über die Blüten/Knospen, da ist z.B. bella recht empfindlich. In der Vase ist auch keine Frischluft, keine Luftbewegung.

Wenn ich im Zimmer mit Draculas versuchen würde, dann eben nur mit diesen, die nach oben blühen. Dracula robledorum und gigas sind die, die ich habe. Rest blüht alles seitlich oder von unten raus.
Und Blütentriebe mit länge 30-50cm gibt es auch.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

ZitatWas meinst Du mit Vasenkultur, Lisa?

Klimavase oder wie das heisst. Stimmt schon, Luftbewegung ist nicht verkehrt. Aber wenn man hauptsächlich nur den Wurzelballen nass hält, ist das allemal besser, als Draculas nackig ins Wohnzimmer zu hängen. Wenn die Vase oder was auch immer (bei mir war es für ein paar Jahre ein Aquarium) nicht allzu hoch ist, sodass da noch Luftbewegung stattfinden kann, klappt das.
Grüße
Lisa

Lilian

Ich habe meine Dracula im Bad in Basacubes, außerdem 2 Masdevallia. Die anderen Masdevallia sitzen in Lavalit und Bims. Vor allem die Dracula geht bei mir ab wie Schnitzel, ich habe sie seit ein paar Monaten und gerade wachsen wieder 2 neue Blütentriebe. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Pflanzen in den Basacubes viel gleichmäßiger trocknen und vor allem länger feucht sind als in Sphagnum oder z.B. Bims. Es fällt mir zwar unheimlich schwer, mich über Eerikas Meinung hinwegzusetzen, wonach Basacubes nur im GWH gehen, aber ich werde künftig alle Dracula/Masdevallia in Basacubes topfen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Caipsi

also wolle is da nicht so mein fall find die nicht so schön wie das moos.  :nee

in das destillierte wasser hab ich bis jetzt immer ein paar tropfen dünger mit zugetan aber ich kann das ja dann wechseln das ich einmal eine fladche mit destilliertem + dünger und einma leitungswasser nehme. allerdings muss ich dazu sagen, dass das leitungswasser bei uns sehr kalkhaltig ist...

wie schon gesagt ich sprühe sie mehrmals ein also sollte das eigtl auch im winter mit der luftfeuchtigkeit hinhauen... und wenns immer noch zu wenig ist dann hol ich mir den wasserkocher ins zimmer xD

und wegen der länge von den blütentrieben, brauch ich mir da keine sorgen machen da ich die ja individuell in der höhe verstellen kann wenn ich n neues band zurechtschneide  :classic

Eerika

Wegen der Steinwolle hatte ich fast 2 Dendros verloren, ich habe sie so auf der Ausstellung gekauft und fast wäre es zu spät gewesen, in Kürze war im Pott fast alles tot. Kamen sie in die Rinde, ging wieder alles gut. Das im Gewächshaus...

Basacubes im Substrat beigemischt, das geht gut, ich persönlich nehme da lieber seramis oder Kanuma.
Kann sein, dass Basacubes im Zimmer länger feucht halten. Ich giesse meine Draculas, egal, wie trocken oder nass sie sind,  jeden Tag so lange, bis das Wasser unten aus dem Korb läuft und die Seiten auch...

Draculas haben jetzt eigentlich Wachstums- und Blühzeit. Von meinen Draculas haben nur nicht 2, die noch zu jung sind und simia, die eine feste, kalte Blühzeit hat, alle Blüten oder Knospen.

@Caipsi: Das Leitungswasser sollst Du dann gar nicht nehmen. Damit verbrennst Du die Wurzel. Und Düngerwasser reicht jede 2 Wochen einmal, hängt davon ab, welchen Dünger und wieviel Du nimmst. Paar Tropfen ist relativer Begrifft.