Phalaenopsis violacea

Begonnen von cklaudia, 14.Sep.22 um 19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: cklaudia am 12.Apr.24 um 21:33 UhrIch habe ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass sie zu hell stehen, wegen teils sehr gelbstichigen Blättern.  :ka Mehrere Blüten gleichzeitig habe ich manchmal.

Lg Claudia

Das kann durchaus sein, gelbstichig sollte nur Phal. gigantea und ggf. verwandte Arten werden, die brauchen so viel Licht.

Am Dünger kann es vermutlich nicht liegen oder?
Beste Grüße

Rüdiger

cklaudia

Zitat von: Ruediger am 13.Apr.24 um 14:55 UhrAm Dünger kann es vermutlich nicht liegen oder?
Glaube ich nicht.  :ka  Ich dünge regelmäßig jedes 2.-3. Giessen mit aufgedüngtem Osmosewasser. Verschiedene Dünger, der Leitwert wird gemessen.

Die violacea 'pink' hatte allerdings miese Wurzeln. Ich habe sie heute umgetopft, obwohl mittlerweile die 2. Blüte offen ist (Bild 1).

Ebenfalls erblüht sind jetzt die violacea blue x Dark Red Norton (Bild 2) und die violacea 'Yi Cheng' (Bild 3+4).

Lg Claudia

Ralla

Die sind wirklich schön.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

#18
Schlechte Wurzeln sind natürlich ein Handicap, wenn es um mehr Blüten geht.

Dünger immer wieder wechseln wie es gerne mal im Netz steht, halte ich für völligen Unfug, wenn man einen ausgewogenen Dünger mit Spurenelementen verwendet.

Ergo, ein gut Dünger reicht i.d.R., außer man hat zu viel Platz und möchte die Hersteller glücklich machen. grins

Schöne Farben zeigen Deine violaceas, irgendwie standen sie allerdings im Wind, besonders bei der Meristem wundere ich mich, meisten wählt man dafür sehr gute Blüten in Farbe, Form und Haltung aus.

Womöglich liegt es an den Bedingungen bzw. sind es die Erstblüte.
Das kann sich noch deutlich ändern.
Beste Grüße

Rüdiger

cklaudia

Danke, Carola und Rüdiger.  :blume

Du bist aber streng mit meinen vios, Rüdiger.  :blush:

Wahrscheinlich liegt es an meiner Pflege.  :ka Ich bemühe mich, stets "alles richtig" zu machen, aber irgendwo hapert es immer wieder.
Trotzdem freue ich mich, dass ich die meisten meiner Orchideen (und gerade die violaceas, die sehr regelmäßig blühen) schon über ein Jahrzehnt "bringen" konnte.  :rot

Die violacea 'Yi Cheng' (verkauft wurde sie als "violacea blue 'Yi Cheng'") ist meine älteste, 2010 gekauft. Sie blüht nicht immer so windschnittig. Ich mag sie.  :give-heart

Lg Claudia

Ruediger

Ach so, das hätte mich wirklich gewundert, wenn man so eine Pflanze klonen würde.

Interessant fände ich zumindest, was diese Sturmfrisur erzeugt.
Furchtbar, wenn man immer alles wissen möchte.........😂
Beste Grüße

Rüdiger

cklaudia

Die nächsten violacea-Blüten sind offen.
Bei VIO 3 ist etwas eingekreuzt, aber sonst verhält sie sich und duftet wie eine normale, äusserst kräftig gefärbte violacea.
Die VIO 6, violacea var. coerulea hat noch einen 2. BT.

Lg Claudia

Ruediger

👍

Da hast bereits eine schöne Sammlung von Phal. violaceas, es gibt sogar Leute die sie und die nahe Verwandte bellina zu einem Schwerpunkt in ihrer Sammlung machen.

Wenn man dann noch nahe Hybride sammelt, wird der Platz bald knapp, selbst wenn man ein größeres GWH hätte, und der Duft in der Blütezeit wird umwerfend sein.
Beste Grüße

Rüdiger

cklaudia

Danke, Rüdiger.  :blume
Ich habe von der Art violacea am meisten verschiedene (11 Stück)  :give-heart , gefolgt von equestris (8 Stück). Immerhin.  :classic

Nun haben bereits wieder 2 violaceas ihre Blüte geöffnet: Phal. violacea var. coerulea KF 2 und Phal. violacea  var. Sumatra 1.

Lg Claudia

Ralla

Zitat von: cklaudia am 13.Mai.24 um 15:05 UhrDanke, Rüdiger.  :blume
Ich habe von der Art violacea am meisten verschiedene (11 Stück)  :give-heart , gefolgt von equestris (8 Stück). Immerhin.  :classic

Nun haben bereits wieder 2 violaceas ihre Blüte geöffnet: Phal. violacea var. coerulea KF 2 und Phal. violacea  var. Sumatra 1.

Lg Claudia

Die coerulea mit der dunklen Lippe finde ich klasse.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Die Selbstung der KF Lan als JP, mal sehen ob sie auch so wird.
Beste Grüße

Rüdiger

cklaudia

Danke, Carola.  :blume

Rüdiger, was meinst du?

Lg Claudia

Ruediger

Meine Selbstung der violacea 'KF Lan' könnte womöglich mit Deiner identisch sein! in den Laboren wird teils arg geschlampt, wenn es um die Namen geht.
Manchmal ist es auch der Zuchtbetrirb und Taiwan oder die Gärtnerei in Deutschland, die den Namen verstümmelt.

Da fällt mal das x self weg, oder das sib der Klonnamen, oder der Klonname wird abgekürzt bzw. verstümmelt.
Beste Grüße

Rüdiger

cklaudia

Ah, okay. Ich schreibe im Normalfall halt einfach die Händlerschilder ab ohne genau zu wissen, was die Buchstaben oder Namenszusätze genau bedeuten. Wenn allerdings ein Zusatz wie blue / coerulea offensichtlich falsch ist, lasse ich das dann einfach weg. Wie bei der 'Yi Cheng'
Auf dem Schild der zuletzt gezeigten violetten stand wirklich nur KF. Ich habe 2 davon, 2017 gekauft.
Ich bin gespannt, ob dann deine auch so eine ist.  :yes

Lg Claudia



Ruediger

Ds gibt leider zu viel Schlamperei, das finde ich doof, wenn irgendein Hans Wurst einfach den richtigen Namen verstümmelt.

Win Klon 'KF' ist eben nicht ein 'KF Lan',,und eine Selbstung eines Klons ist kein Klon mehr.

Das dümmste ist, dass die Leite das alles einfach halten könnten, aber nein sie veranstalten ein Chaos bei den Klonen.

In der Schwerter JP-Liste werden übriges beide aufgeführt, aber da wurden sicherlich entsprechende Chargen mit Namen eingekauft.

Beste Grüße

Rüdiger