Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Diese Narzisse haben wir unterwegs entdeckt, hat sie einen Namen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 27.Apr.16 um 21:22 Uhr
...hat sie einen Namen?
Du stellst ja einfache Fragen, Ralf. Da lohnt ja garnicht drauf zu antworten :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Eine sehr grosse Form von Narcissus pseudonarcissus. Die Krone ist etwas doppelt so gross wie der normalen N. pseudonarcissus.

Es ist ein Wildfang aus Frankreich in einer einsamen Gegend, deshalb wahrscheinlich eine Naturform.
Kennt jemand eine entsprechende Art  bzw. Unterart?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Narcissus bulbocodium überlebt in einer Naturmagerwiese ganz gut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Gut zu wissen, vielen Dank! Dann weiß ich wohin ich meine jüngst erworbenen Pflanzen setze.

Viele Grüße
Walter

krötenlilly

Ein Nachtrag zu den Poeticus-Varianten: Ich war sehr gespannt auf die Blüten von denen ich dachte es sind Radiflorus-Narzissen. Ich hab sie so lange nicht blühen sehen, immer nur Blätter :motz Wie sich zeigte, sind es Fönfrisur-Narzissen, ("recurvus" wahrscheinlich) mitnichten Radiflorus.
Gruß
krötenlilly

plantsman

Zwei meiner herbstblühenden Narzissen.
Narcissus broussonettii aus Marokko und Narcissus obsoletus, eine weiter verbreitete Art. Beide haben diesen heissen Sommer genutzt, um Blüten durchzubringen. Sie mögen gerne ein wenig durchgebacken zu werden.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Beide elegante Erscheinungen.
Gibt es Samen von den Arten? Ich hätte Interesse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich muss gestehen, ich auch.
LG Stefan

plantsman

Von diesen Pflanzen kann ich leider nichts abgeben :blush:.
"Meine" Pflanzen gehören ja nicht mir und unterliegen dem Nagoya-Protokoll. Deshalb dürfen sie nur unter botanischen Gärten getauscht werden.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 27.Okt.16 um 18:11 Uhr
"Meine" Pflanzen gehören ja nicht mir und unterliegen dem Nagoya-Protokoll. Deshalb dürfen sie nur unter botanischen Gärten getauscht werden.

Da muss man wohl dem Botanischen Garten ein Tauschangebot machen, das er nicht ablehnen kann  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ganz so eng wird das wenn es sich nicht gerade um extremst seltene Arten handelt, in einigen Botanischen Gärten nicht gehandhabt.
Dabei ist es durchaus hilfreich wenn man mal was interessantes abgibt. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

plantsman

Zitat von: partisanengärtner am 27.Okt.16 um 19:37 Uhr
Ganz so eng wird das wenn es sich nicht gerade um extremst seltene Arten handelt, in einigen Botanischen Gärten nicht gehandhabt.
Dabei ist es durchaus hilfreich wenn man mal was interessantes abgibt. ;)

Das ist die Entscheidung der Kollegen. Wir handhaben es halt strenger. Nach der letzten Tagung des Verbandes der botanischen Gärten könnte bei den Kollegen jedoch auch ein Umdenken erfolgen.

Ob etwas abgegeben wird oder nicht kommt immer auf die Herkunft der Pflanzen an. Die Seltenheit spielt dabei keine Rolle. Es werden auch seltenste Arten abgegeben. Nur haben sie dann keine genauen Sammeldaten oder hatten auch nie welche. Die obigen Narzissen, die in der Heimat nicht wirklich selten sind, hab ich aber aus einer gut dokumentierten Forschungssammlung bekommen. Dadurch sind sie tabu für die Weitergabe ausserhalb botanischer Gärten.
Tschüssing
Stefan

partisanengärtner

#254
Da hast Du recht, gut dokumentierte Herkünfte bekommt man eher nicht. Sind eher einmalige Geschichten, damit wird ja sicher noch gearbeitet. Das Problem mit der Weitergabe ist in der Regel der Datenverlust und unkontrollierte Einkreuzung.
Wobei ich Saatgut aus Botanischen Gärten besonders häufig verkreuzt ist, wenn eben viele verschiedene Arten, Formen, etc. nebeneinander stehen.

Für kontrollierte Bestäubung und Verhütung fehlt in der Regel das Personal. Ganz schlimm ist es natürlich wenn sie auch noch öffentlich zugänglich sind. Da verschwinden auch mal Schilder.
Der Botanische Garten in einer kleinen mittelfränkischen Stadt hatte früher einen regelmäßigen Verkauf aus den Anzuchthäusern.

Da ich nicht mehr so interessiert bin habe ich das aber schon einige Jahre nicht mehr gecheckt. Von einem Freund bekam ich mal ein paar Ochideen die er auf seiner Farm in Costa Rica von abgebrochenen Ästen geklaubt hatte. Die habe ich damals mangels eigener Haltungsmöglichkeiten dort abgegeben.
Das ist aber schon fast. 20 Jahre her.


Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.