Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Winterhärtezone tF

FlorianO

Ich sehe bei den eingeglasten Epiphyten am Glasrand keine bis wenig Wurzeln am Glasrand. Bekommen sie ihre Nährstoffe über die Blätter?

Berthold

Die Wurzeln wachsen hier im Inneren des Substrates, das durch Kapillarwirkung leicht feucht ist und die Feuchtigkeit im Luftraum zwischen den Substratbrocken feucht hält.
Die Wurzeln haben auch Kontakt zu den Substratbrocken, sodass sie über die Kontaktflächen auch Nährstoffe aufnehmen können, die man ins Wasser giesst.
Man muss jedoch sehr vorsichtig mit der Düngung des Wassers sein, weil es sonst leicht zur Algenbildung kommen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

#813
Danke Iris,

die Wurzeln sind innen drinnen wie Berthold schon schrieb.
Ich dünge über die Blätter wegen besagten Algen.Es tropft schon noch etwas Dünger runter.
Ds Glas der Vanda ist 70 cm hoch,also ein langer Weg bis unten ins Wasser.

Nun weiter mit

Glasgedöns

Die Cattleya percivaliana !


Cattleya percivaliana by Will Pfennig, auf Flickr

Cattleya percivaliana by Will Pfennig, auf Flickr

Cattleya percivaliana by Will Pfennig, auf Flickr

Cattleya percivaliana by Will Pfennig, auf Flickr


Liebe Grüße

Will


Berthold

Will, hast Du Aktien von Saint-Gobain, dem grössten Hohlglashersteller Europas?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel


Jill

Oncidium stramineum - BT, das kann aber noch laange dauern, bis es blüht. Onc. Twinkle Jasmin blüht auch. Das muß ich umglasen nach der Blüte, ist gut gewachsen. Oncidien erweisen sich trotz Sibirien als überraschend pflegeleicht und sind zuverlässige Blüher.
Winterhärtezone tF

Claus

Mal eine Frage: Ist das Verfahren auch für Phalaenopsis geeignet? Ich will jetzt nicht alle 55 Seiten durchblättern.

Vor einem Jahr habe ich auch ein paar Nopsen umgestellt. Die wachsen prima, blühen aber nicht mehr. Brauchen die evtl. eine trockene Ruheperiode?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 18.Jan.17 um 13:58 Uhr
Mal eine Frage: Ist das Verfahren auch für Phalaenopsis geeignet? Ich will jetzt nicht alle 55 Seiten durchblättern.
Das Verfahren ist praktisch für Phalaenopsis erfunden worden grins

Wenn die Phals unter sehr guten Bedingungen wachsen können, brauchen sie auch nicht zu blühen. Das ist für die Pflanze doch nur Energieverschwendung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Klappt bei Phals normalerweise super, Claus. Stell sie evtl. ne Weile kühler? Genug Licht? Normal blühen sie üppig in SGK, bei mir haben einige Knospen angesetzt und die Purple Martin hat mehrere Monate geblüht.
Winterhärtezone tF

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Jill am 18.Jan.17 um 14:21 Uhr
Stell sie evtl. ne Weile kühler?
Ja, 2 Monate kühler klappt bei vielen Naturformen und Primärhybriden.
Die Multihybriden blühen auch so, oft nach einer Dunkelphase November, Dezember.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Meine haben jetzt fast alle Knospen.
Einige blühen.
Habe sie im warmen drinnen nicht im WG.

Claus,vllt. ein wenig Dünger auf die Blätter !
Und Sonnenstrahlen wenn sie scheint.
Ein paar hab ich auf der Heizung da geht es ab. :yes

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Zitat von: Berthold am 17.Jan.17 um 11:46 Uhr
Die Wurzeln wachsen hier im Inneren des Substrates, das durch Kapillarwirkung leicht feucht ist und die Feuchtigkeit im Luftraum zwischen den Substratbrocken feucht hält.

Hallo, Berthold!
Könntest du das für mich genauer erläutern?

gez. Hauzi

Berthold

Die Substratbrocken (Rinde) stecken z. Teil im Wasser und berühren sich gegenseitig. Dadurch ziehen sie durch Kapillarkräfte Wasser nach oben, sodass ihre Oberfläche feucht ist. Die feuchte Oberfläche der Rindenbrocken hält die Luftfeuchtigkeit im Substrat hoch.
Die Wurzeln profitieren von der feuchten Luft zwischen dem Substrat und ausserdem bewachsen sie die Substratbrocken. Über diese Kontaktstelle können sie auch Nährstoffe aufnehmen, die im Wasser unten im Glas enthalten sind.
Hauzi, habe ich verständlich ausgedrückt, was ich meine?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)