Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Zwockel am 24.Sep.16 um 20:07 Uhr

Anscheinend stimmt es  das Draculas es nicht so kühl zu haben brauchen.
Ja, aber viele Dracula wachsen in Gebieten mit Kühle und vertragen deshalb auch gut die Kühle. Das besagt noch nicht, dass sie die Kühle zum Blühen benötigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Das habe ich auch gehört,meine soll ja nicht unter 15°C gehalten werden.
Steht auf dem Beipackzettel. :lupe

Ich habe sie neu ins Glas gesetzt und bin mal gespannt was da kommen wird.    :-)


Liebe Grüße

Will

Eerika

Von wem habt ihr den Beipackzettel? Von Schwerter? Die haben ja gleiches Beipackzettel für fast alle Orchideen.

Die Draculas gewöhnen sich eher an die kühleren Temperaturen, als zu warmen. Dann werden sie meistens träge und wachsen auch nicht so gut. Wenn man sie kalt hält, gewöhnen sie sich auch daran, kann aber sein, dass sie nicht mehr weiter wachsen und dann ist auch die Infektionsgefahr gross, da die Draculas immer nass sein sollten. Nach meiner Meinung ist 12 - 15° im Winter optimal, im Sommer dann so kühl, wie es halt geht. Meine hängen fast unter dem Tisch - die Körbchen hängen an der Tischkante.

Dracula chestertonii kann sehr gut die Temperaturen unter 15° vertragen und wächst dabei auch gut.

Ich habe meinen Orchideenbestand mehr als die Hälfte reduziert, die chestertonii habe ich nicht mehr, aber ich hatte mal eine und die wurde im Winter meistens unter 15° gehalten.

Hier paar Bilder von der chestertonii von der kühleren Lage, aber nicht in Glaskultur. Leider auf allen Bilder nur eine Seite.







Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Sep.16 um 10:01 Uhr
Nach meiner Meinung ist 12 - 15° im Winter optimal, im Sommer dann so kühl, wie es halt geht.

Bei allen meinen Draculas und Masdevallia gehen  im Winter die Temperaturen runter bis 6°. Das schadet ihnen nichts. Es sind jedoch auch Arten, die in Gebieten wachsen, wo es ähnlich kalt wird.
Aber ich denke, diese Temperaturen sind in keiner Weise notwendig, um die Pflanzen zum blühen zu bringen.
Sie wachsen aber langsamer als unter wärmeren Bedingungen wie bei Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, 6° sollten nicht sein, das weisst du aber selbst genau.
Bei den Temperaturen wachsen sie so gut wie gar nicht und du hast so viele Infektionen gehabt und so oft das Wort abgefault gebraucht, dass ist nach meiner Meinung alles wegen der Kalt - Nass / Feucht Kombi.

Bei diesen Temperaturen kannst wirklich nur einige von den tropischen Orchideen kultivieren.

Auch wenn du die anderen dazu zwingen willst, meistens kommt dabei nicht viel raus.

Berthold

#680
Zitat von: Eerika am 25.Sep.16 um 10:26 Uhr
Bei den Temperaturen wachsen sie so gut wie gar nicht und du hast so viele Infektionen gehabt

Ja, das stimmt, bei den niedrigen Temperaturen wachsen sie garnicht. Aber das ist in der Natur eben auch so, z. B. bei Masdevallia sibirica.
Deshalb kultivieren die Züchter immer bei etwas höheren Temperaturen, da sie schnell grosse Pflanzen zum Verkauf haben möchten.

Die Infektionen haben jedoch meist nichts mit den niedrigen Temperaturen zu tun. Sie treten nur bei höheren Temperaturen auf, denn die Infektionskeime können bei niedrigen Temperaturen nicht wachsen.
Es kann jedoch sein, dass bei einigen Arten die Zellen durch niedrige Temperaturen geschädigt werden, was dann bei höheren Temperaturen häufiger zu Infektionen führt.
Aber bei Dracula und Masdevallia sehe ich keine Zellschädigungen bei Temperaturen über 7°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, du meinst Masdevallia notosibirica. Sie wächst in den Höhen von 2100 -2800 Meter und dafür braucht sie kein kalte Temperaturen.
Wenn sie wirklich eine Temperatur von 6° im Winter optimal finden würde, dann würde sie bei den wärmeren Temperaturen empfindlich reagieren. Aber sie braucht so niedrige Temperaturen weder zum wachsen noch um zu blühen.

Zu deinen Temperaturen würde ideal Telipogon passen, sie wachsen öfters ab 2 800 aufwärts, auch bei 3 500 Meter noch.
Aber diese Dinge sind verdammt heikel, ich weiss, wovon ich rede.  :sad:

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Sep.16 um 12:01 Uhr
Ich denke, du meinst Masdevallia notosibirica. Sie wächst in den Höhen von 2100 -2800 Meter und dafür braucht sie kein kalte Temperaturen.
Wenn sie wirklich eine Temperatur von 6° im Winter optimal finden würde, dann würde sie bei den wärmeren Temperaturen empfindlich reagieren. Aber sie braucht so niedrige Temperaturen weder zum wachsen noch um zu blühen.

Ja, ich habe doch selber deutlich gesagt, dass viele Arten die niedrigen Temperaturen ertragen aber nicht benötigen und trotzdem blühen.
Masdevallia notosibirica gehört vermutlich auch dazu. Sie wächst ober in der Kälte, weil dort der Konkurrenzdruck durch andere Pflanzen geringer ist.
Viele Pflanzenarten flüchten in ungünstige oder sogar giftige Habitate (Schwermetalle im Boden oder extrem niedriger pH-Wert), um sich den Konkurrenzdruck vom Hals zu halten. Sie selber haben eine Resistenz gegen die ungünstigen Bedingungen entwickelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wo hast du bei 2 100 bis 2 800 Meter Temperaturen von 6* ?

So kalt war es nicht mal bei 4 100 Meter, am Tage. Das könnten zwar Nachttemperaturen sein, aber in den Höhen wachsen Masdevallien nicht .

Jill

Super, Will! Ich hab ja mt Dracula nix am Hut, die gefallen mir nicht. Hab grad gegossen und finde meine Menge an Orchideen grenzwertig hihi. Habe aber auch einiges an Ablegern gezogen. Alles gut, nur Z. reginae zickt und zickt und zickt - das hat sie aber von Anfang an gemacht. Sitzt nicht im Glas derzeit, wenn sie so weitermacht, pflanz ich sie in Seramis, vielleicht mag sie das ja dann.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Sep.16 um 12:13 Uhr
Berthold, wo hast du bei 2 100 bis 2 800 Meter Temperaturen von 6* ?

Eerika, wenn es am Boden in Meereshöhe 20° ist, herrscht in 2800 etwa 0°. Ich denke, dass in Bolivisch- Sibirien im Winter die Temperaturen häufig unter 20° absinken. Dann wird in 2800 mit Sicherheit die Frostgrenze erreicht. Die Gegend heisst nicht umsonst Sibirien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Hoi,
Eerika,ja so sieht es aus mit den Blütentrieben.
Damit hatte ich nicht gerechnet. :-D

Iris,danke.

Nachts ist es kälter wie draußen Berthold. :rofl

Liebe Grüße

Will

Jill

Heute hab ich einen eindeutigen Nachteil bei SGK festgestellt! Mein Paph. Amerikanische Hybride hing immer noch unterm Vordach in einem Hängeglas. Vorhin gugg ich, hat das Ding doch tatsächlich eine Knospe gebildet - hehe, es ist doch noch gar nicht Weihnachten. Ich nehm das Hängeglas, es soll Frost kommen und denk, tu das mal lieber rein.

Schusseldummbatz, *klirr*, ists mir aus der Hand gerutscht. Den verwirrten Hund schnell in den Garten gejagt, damit er sich keine Scherbe eintritt und dann erst mal lange und feinsäuberlich die Bescherung aufgekehrt. Da dappe ich morgens nämlich immer sockig entlang, noch im Tran, um die Gartentür zu öffen und den Hund in den Garten zu lassen.

Nun habe ich das Paphi umgeglast, zwangsläufig. Foto gibts morgen.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 03.Okt.16 um 18:35 Uhr
Heute hab ich einen eindeutigen Nachteil bei SGK festgestellt!
Du kannst diesen Nachteil durch Verwendung von Plexiglas (PMMA) vermeiden :yes
Man nennt das dann SPGK.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 03.Okt.16 um 19:00 Uhr
Zitat von: Jill am 03.Okt.16 um 18:35 Uhr
Heute hab ich einen eindeutigen Nachteil bei SGK festgestellt!
Du kannst diesen Nachteil durch Verwendung von Plexiglas (PMMA) vermeiden :yes
Man nennt das dann SPGK.

Darauf hab ich ja vor einer Weile schon umgestellt, Berthold, siehe die Acryl Sektkübel  :classic Das Paphi sitzt jetzt auch in Kunststoff.

Foto: das Paphi und rechts daneben ein noch intaktes Modell des Hängeglases, in dem es davor war  :classic
Winterhärtezone tF