Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Ja,recht habt Ihr !!

Dani,ich habe meine Vanda doch hier eingestellt,guck halt mal.

Iris,was lange währt wird gut.

Nun die nächsten Blüten im Glas.

" Phalaenopsis equestris alba by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis equestris alba by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis equestris alba by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Kerstin

Oh Will, Deine Pflanze sind richtig toll aus! :thumb

Eine Pflanze, die eigentlich eingehen wollte hat in der Vase , außerhalb der Vase viele Wurzeln bekommen. Sollte ich umvasen?
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Meine C. forbesii hat in der Glasvase tatsächlich heute ihre erste Blüte geöffnet.
Und ich möchte Euch teil haben lassen, so gut ich kann!

Liebe Grüße Kerstin

Zwockel

Kerstin,
ja,das geht gut,ist die zweite Blüte der equestris. Je länger die in SGK sind umso besser werden sie.
Wenn etwas nicht klappt dann ist ein Fehler im System.
Man kann dann einfach nachschauen was die Wurzeln machen und die Fehler beseitigen ohne das die Pflanze einem das krumm nimmt.
Toll die forbesii  :thumb
Und jetzt für Iris !

Doritaenopsis Firecracker by Will Pfennig, auf Flickr

Doritaenopsis Firecracker by Will Pfennig, auf Flickr

Doritaenopsis Firecracker by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Jill

Klasse, die equestris samt meiner Ex, Will  :thumb :classic
Kerstin, Spitze! Und lieben Dank fürs Zeigen, der freut mich sehr! Umvasen oder -glasen ist normal gar kein Problem, nur im Winter mache ich es nicht.
Winterhärtezone tF

Zwockel

Iris,die andere Ex  will noch nicht so richtig.
Macht aber neue Wurzeln.
Die Pescatoria ist kräftig aber noch keine BT.

Nun meine Cattleya Monte Elegante HP.
Zur Abwechslung noch mal Knospen im Morgenlicht.
Kurz vor " paff ".
Ich hab sie wegen der Blüte gekauft in Schwerte letztes Jahr.
Wie fast 97 % meiner Orchis im Glas.

Cattleya Monte Elegante HP by Will Pfennig, auf Flickr

Bilder wenn sie blüht.

Liebe Grüße

Will

Zwockel

Hallo,
nun blüht meine zweite Dendrobium harveyanum aus einer Auflösung letztes Jahr und von Emmily geteilt.
Ihre hat ja schon,meine jetzt.

by [url=https://www.flickr.com/photos/138599164@N04/]Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Aimy

Ich habe mir jetzt auch Tierstreu besorgt. Nun warte ich noch auf das lebende Moos, damit ich endlich auch einglasen kann. Langsam kann ich es nicht mehr erwarten. Ihr habt mir mit euren schönen Bildern und Berichten so den Mund wässrig gemacht.

Will, ich bin die Seiten nochmal durchgegangen und hab deine Vanda gesehen. Du hast ja sogar zwei drin. Die sehen echt wunderschön aus.

Meinem Sohn hatte ich vor einer ganzen Weile erzählt, dass die Vanda durch meine damalige Unwissenheit nicht mehr so schön aussieht. Er hat mit seiner Familie einen verlängerten Wochenendausflug gemacht. Und was machte er? Sie sind bei einem Orchideenhändler rangefahren und brachten mir eine neue mit. Die sieht richtig super aus, die Wurzeln sind richtig kräftig und sie blüht sogar. Er meinte, ich weiss doch jetzt wie es geht.

Eine Phalaenopsis mit hängenden Blüten brachte er auch noch mit. Die hat ihm so gut gefallen. Das aber nur am Rande.

Ich würde die neue Vanda auch gerne einglasen. Da diese aber recht kräftige Wurzeln hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich sie in ein Glas bekomme ohne die Wurzeln zu beschädigen. Auch wenn ich sie wässere finde ich die Wurzeln trotzdem noch recht fest. Vor allem geht eine sehr zur Seite weg. Ich hab Angst, dass sie mir doch brechen. Könnte man auch ein Wurzelteil etwas draußen lassen?


Berthold

Zitat von: Aimy am 30.Aug.16 um 15:32 Uhr
Nun warte ich noch auf das lebende Moos, damit ich endlich auch einglasen kann.

Wenn Du einen Wald in der Nähe hast, kannst Du auch nach Moos schauen, das irgend wo auf Holz wächst. Da kannst Du mit einem Messer oder ähnlichem etwas abkratzen und ins Glas auf die Rinde setzen (aber ohne Tiere).

Leider habe ich wenig Erfahrung mit Vanda (nur mit einigen sehr exotischen Arten), aber ich würde funktionsfähige Wurzeln möglichst wenig beschädigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Aimy

Ich wohne mitten in Berlin. Da ich ohne Auto bin, ist es mit den öffentlichen recht weit in den Wald. Hier in einem Park zu schauen ist bestimmt nicht so günstig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses dann auch genutzt werden kann. Da ich einen Händler gefunden habe der auch lebendes versendet, dachte ich mir das es bestimmt eine bessere Wahl ist.

Ich möchte die Wurzeln auch nicht beschädigen. Daher war ja meine Frage, ob ich vielleicht die eine draußen lassen könnte. Bei der anderen ist es kein Problem, da diese viel dünnere Wurzeln hat.

Ralla

Eine grosse Glasvase sollte für eine Vanda schon her.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Aimy am 30.Aug.16 um 16:50 Uhr
Ich wohne mitten in Berlin.
Tiergarten, Schlossgarten Charlottenburg, Grunewald, ehemaliger Mauerstreifen, vielleicht bald auch Tempelhof Flughafen oder sogar Flughafen BER?
Ich denke, irgendwo in Berlin zentral wird es doch Moos geben, oder? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Ja sicher kannst Du die eine Wurzel draußen lassen.
Das Moos aus den Wäldern tut es allemal.

Und nun ein erst- und einsam Blüher.
Die Masdevallia Aranda.
Sie ist gut dabei und macht viele Wurzeln.

Masdevallia Aranda by Will Pfennig, auf Flickr

Masdevallia Aranda by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Aimy

Ich danke euch.

Werde dann beim nächsten großen Spaziergang mit meinen beiden Hunden mal auf die Suche gehen. Hab ja doppelte Hilfe dabei.

Ich suche noch nach einem größeren Glas mit einem größeren Durchmesser. Hab zwar eins mit einer Höhe von 70 cm aber nur ein Durchmesser von 18. Vielleicht finde ich ja noch eins mit was etwas breiter ist. Ansonsten ist es gut zu wissen, dass ich zur Not auch ein wenig von der Wurzel draußen lassen kann.

Lg
Dani

Zwockel

Dir fehlt noch der Moos Blick.
Ohne Moos nix los sagt der Orchideen Glaser.

Das Dendrobium blüht zum zweiten mal dieses Jahr.

Dendrobium Hybride by Will Pfennig, auf Flickr

Dendrobium Hybride by Will Pfennig, auf Flickr

Dendrobium Hybride by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will