Vinicolor oder wie man eine fast schwarze Blüte gut fotografiert bekommt

Begonnen von Jakob, 03.Dez.15 um 16:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Wardii hat aber immerhin oben etwas weiss, diese hier ist ja rundum dunkel. Beleuchtung von vorne und dabei leicht von unten sollte weiterhelfen, je diffuser, desto weniger Reflektion, desto besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Bei Lucke gab es gestern diverse Paphiopedilum Maudiae Vinicolor "Schwarze Madonna", perfekte Übungsobjekte für dieses Thema. Unverschämterweise ist mir auf dem Weg nach Hause der Blütentrieb abgebrochen. Also konnte ich nur die Blüte mit etwas Abstützhilfen im Wasserglas knipsen.

Licht von oben (Lampe)
Blitz - ein
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die vinicolor ist so freundlich, eine neue Blüte zu zeigen. Versuch eins, ohne direkte Sonne vor hellem, gelblichem Hintergrund mit Blitz. Von unten rechts reflektiert Sonne vom Glastisch, weshalb die Blüte dort so glänzt, ich werde es später nochmal versuchen müssen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jakob am 03.Dez.15 um 19:06 Uhr
Bei hellen (vor allem weiß, gelb) Blüten gefällt mir ein schwarzer Hintergrund sehr gut, hier ist er natürlich nicht passend.



Ich muss ehrlich sagen, diese dunkle Blüte wirkt vor dem schwarzen Hintergrund sehr gut. Sie strahlt etwas Geheimnisvolles aus.
Es ist ein sehr schönes Blütenfoto :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Versuch 2, diesmal mit Sonnenlicht und ohne Blitz (durch die Gardine etwas diffus). Der Hintergrund diesmal Holz.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Hast Du was Grünes als Hintergrund, Carola? Das ist zu rötlich immer fein und würde auch farblich Beziehung aufnehmen zu der grünen Mitte! Ansonsten schönes Foto!
Winterhärtezone tF

Ralla

Nein, grün habe ich nicht. Ich dachte an dunkelblau oder magenta.... beim nächsten Versuch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann