Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Alwin am 29.Mai.16 um 07:20 Uhr

Laub  / Futterreste und Ausscheidungen sind wohl das größte Problem
hast du eine Pumpe /Wasserverwirbler oder Ab- und Zufluss ?
KOI s leben ja lange  ... wenn sie nicht krank werden und sich anstecken  :wink

Ja, Futterreste und Ausscheidungen sind ein grosses Problem. Aber hier im Natur ähnlichen Teich wird nicht gefüttert. Die Fische fressen die Nährstoffe, die sich im Teich selber bilden, meist Pflanzen oder auch kleine Wassertiere. Die Hechte fressen dann im Rahmen der Nahrungskette auch Fische.
Es gibt hier kein Pumpsystem, nur Regenwasser als Zufluss und einen Überlauf in einen Graben.

Ich gehe davon aus, dass mich alle Kois überleben. Vielleicht kommt einer zu meiner Beerdigung, dann würde ich mich freuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In guten Horrorfilmen hört man oft den spannungssteigernden Ausspruch "Ich weiss nicht, was es ist, aber es kommt genau auf uns zu".
Ich weiss aber, was es ist, es ist Goldfinger :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Der hat darauf spekuliert, dass du da Futter reinhaust.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Apr.16 um 00:14 Uhr
Deshalb würde der Fisch aus dem Wasser springen ...

Ich habe inzwischen den leisen Verdacht, dass die Karpfen aus dem Wasser springen und sich wieder aufklatschen lassen, weil sie Schallwellen erzeugen wollen. Es könnte also ein Informationsaustausch der Fische über längere Strecken zu irgend einem Zweck sein.

Jetzt habe ich schon zweimal beobachtet, dass sich die Kois plötzlich umgedreht haben und in Richtung eines Karpfens geschwommen sind, der in ca. 4o Metern Entfernung nach einem Sprung auf die Wasseroberfläche geklatscht ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

wo es klatscht und patscht wird WASSER  ... oder ?aufgewirbelt und meist Futter frei
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Ja, aber die Fische springen absichtlich aus dem Wasser, um andere Fische zu informieren über irgend etwas, vermute ich.
Vielleicht möchten sie Partner zur Paarung suchen oder anlocken oder sie haben Fütter entdeckt und möchten die andern Fische über den Futterplatz informieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

In erster Linie versuchen sie wohl, sich von lästigen Parasiten zu befreien.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, ja das wird oft gesagt, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Welche Parasiten sollen es sein, die man durch Luftsprünge los wird?
Die Karpfen reiben sich unter Wasser an irgend welchen Gegenständen, um Parasiten abzustreifen. Da juckt die Haut. Das ist plausibel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Der Nahrungsaufnahme dient das Springen aber auch nicht; die Karpfen beissen nicht besser wenn sie springen, Berthold. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Das glaube ich gern, Ralf. Vielleicht sind es Lockrufe an Partner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Hier ist das Paarungsverhalten der Karpfen beschrieben, Springen gehört nicht dazu.

http://www.cipro.de/karpfen/entwicklung.htm

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ja, ist klar, aber ich meine nicht das direkte Paarungsverhalten sondern das Anlocken über grössere Entfernung zum Zwecke der Paarung.
Wenn in einem grossen Teich ein Weibchen ablaichen möchte, muss ein männliches Tier zur Stelle sein. Deshalb ist es sinnvoll, wenn sich die Partner in einem grossen Teich zunächst einmal finden.
Die Hormonstimulierungen der Partner im Wasser werden nicht so weitreichend sein, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wieviele Kois sind es jetzt insgesamt?

Ich verlere da langsam die Übersicht.

Ralla

Genau, wir verlieren die Übersicht. Einige sind im Teich, andere müssen aufgefüttert werden und noch welche sind nur bestellt.

Mach doch mal eine Zusammenfassung mit Bildern und Namen zu den Bildern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Jun.16 um 07:08 Uhr
Berthold, wieviele Kois sind es jetzt insgesamt?

Ich verlere da langsam die Übersicht.

Ja, verstehe, ich brauche dringend eine EXCEL-Tabelle.

Es sind lokal 5 Tiere, 3 Weibchen, eine rote (Akana), eine weisse mit rotem Punkt (PoM), ein Platinum-Mädel (Yuki), dann 2 Männchen, ein gelbes schnell wachsendes gelbes Tier (Goldfinger) und ein goldenes mit grossen Schuppen (Akio).

Dann gibt es noch 2 kleinen Tiere in Pension zum fett füttern. Eins davon (Aurora) wird nächstes Jahr hechtfest sein und kann nach Marl in den Teich.

Neben den Kois gibt es noch ca. 10 weitere grosse Karpfen im Teich, 2 davon Spiegelkarpfen aus dem Fischrestaurant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)