Windows 10

Begonnen von Berthold, 31.Mär.15 um 21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Alwin am 30.Jun.16 um 18:06 Uhr
Zitat von: Claus am 30.Jun.16 um 17:54 Uhr
Der Download hat jetzt knapp 4 Stunden gedauert, nun wird das Update konfiguriert. Insgesamt dauert es jetzt fast 8 Stunden. Und ist noch nicht fertig.

gut Ding braut Zeit  :yes

Ja, 15 Minuten fürs Konfigurieren, jetzt seit 40  Minuten im Upgrade-Modus mit drei Teilen, mehrere Neustarts, nach einer Stunde scheint das Upgrade komplett zu sein. Ich soll mich auf einige neue Features freuen.  grins Na ja, das ist ein älteres Modell, aber wie könnte ich bei der Umstellung weiter arbeiten. Das tue ich auch, aber auf einem anderen PC.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Nein, Windows 10 gefällt mir überhaupt nicht. Was mich am meisten stört ist die Neugier von Microsoft und die Notwendigkeit alles wieder neu eingeben zu müssen, E-Mail- und andere Konten, es fehlen die Lesezeichen. Das war ja auch schon beim Wechsel von XP zu Windows 7 notwendig, will ich nicht schon wieder machen. Mir fehlt der Windows Explorer, um alle Dateien sehen zu können. Es scheinen auch Programme zu fehlen. Nichts geht schneller als zuvor. Ich habe ja auch nur den ersten Eindruck. Die Missachtung des Datenschutzes ist eine Unverschämtheit. https://www.computerbase.de/2015-08/kommentar-windows-10/

Offensichtlich will man die User dazu erziehen, dass sie nicht so tief in die Details des Betriessystems eintauchen. Man kann dann besser persönliche Daten abziehen. Sozusagen dein Computer das unbekannte Wesen. Mich hat schon gestört, dass beim Aufruf von Firefox erstmal eine Emailadresse abgefragt wird. Thunderbird kommt erst einmal völlig leer daher.

Man kann das sicher mit viel Aufwand alles wieder hinkriegen, aber das ist mir zuviel Arbeit.

Und dafür dieser ganze Aufwand? Nein!

Ich werde das wohl wieder rückgängig machen und hoffe nur, dass dann nicht wieder die Hälfte verschütt geht. Die Drohung, dass Windows 10 ab August kostenpflichtig ist, zieht ja nicht. Man kann das jetzt schon für 20 Euro bekommen, demnächst wahrscheinlich gratis.

Sieht jemand einen wirklichen Grund weshalb ich mich da doch durchquälen sollte?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Jul.16 um 10:37 Uhr
Sieht jemand einen wirklichen Grund weshalb ich mich da doch durchquälen sollte?

Irgendwann gibt es neue Hardware, die von Win7 nicht mehr unterstützt wird.
Wenn Du Deinen jetzigen Rechner nicht mehr funktional erweitern willst, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Sicherheitsupdates für Win7 soll es noch bis 2020 geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe alles abgeschaltet, was nur ging.

Wenn du mit der rechten Maustaste links auf die Windowssymbol an der Taskleiste klickst, hast du das klassische Startmenü und da findest du auch Explorer, Systemsteuerung etc, da sieht alles aus, wie gehabt!

Ich bin mit Win10 auch nicht zufrieden, aber ich hatte keine Wahl mit dem Umstieg von Vista.

Es läuft hier alles gut, das Problem ist, dass ich ab und zu Bluescreens mit Fehlern bekomme. Das hatte ich früher nicht gehabt.

Gestern waren es gleich zwei:
fehler irql_not_less_or_equal  und  UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

:devil

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Jul.16 um 10:47 Uhr
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

Ein unexepted Kernel Mode Trap ist das Schlimmste, was einem Betriebssystem-Entwickler passieren kann.
Ein solcher Fehler sollte unbedingt an MS gemeldet werden durch die automatische Meldung. Das darf nicht abgeschaltet werden.

Wir hatten einen solchen Fehler in dem damaligen Echtzeitbetriebssystem RSX 11D der Firma DEC. Deshalb ist extra der Chef-Softwareentwickler von DEC nach Berlin angereist, um mit uns die Ursache des Fehlers zu suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Eerika, danke für die Hinweise. Ich kann es ja zunächst auch so belassen, den Laptop brauche ich ja nur im Urlaub.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ende des Monats läuft die Frist für kostenloses Nachrüsten von Win 10 aus.
Fühlt sich deshalb jemand animiert, noch schnell umzurüsten?
Auch das automatische vollständige Wiederherstellen des alten Zustandes im Falle von fatalen Problemen mit Win10 steht im kommenden Monat nicht mehr zur Verfügung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich habe gestern umgerüstet - alles bestens  :classic
Fast alle von den relevanten Einstellungen haben wir deaktiviert. Nachdem bei meinem Windows7 einige Treiber von Soundeffekten nicht mehr funktioniert haben und jetzt wieder alles läuft (habe überall Ton), bin ich vorläufig zufrieden  ;-)

Claus

Mir stellt Win 10 immer wieder den Lautsprecher auf Kopfhörer um. Man merkt das nur daran, dass man nichts hört.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

HGO1

Habe versucht WIN10 zu installieren. Auf meinem Laptop (Lenovo B550) läuft es, aber meinen "Uralt-PC" (Targa Ultra AN 64II)konnte ich nicht mit dem Update beglücken. Bleibe ich eben bei WIN7, das läuft sauber.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Jill

Ich bleib auch bei Win 7, bin damit zufrieden. Win 10 halt, wenn der Lappi hier mal nimmer geht.
Winterhärtezone tF

Berthold

MS hat heute ein grosse Update für Win 10 aktiviert. Es soll viele kleine und grosse Verbesserungen besitzen, aber ich merke garnichts und das ist gut so.

Wie ist Euer Eindruck?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich habe bisher nichts vermisst. Aber ich nutze nur kleine Teile vom Betriebssystem.
Mich wunderte, dass das System nach Installation dieses grossen Updates keinen Neustart verlangt hat (oder ich habe es nicht gemerkt).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Windows 10 benötigt doch der Normalanwender gar nicht. Gegenüber Windows 7 gibt es zunächst nur große Verwirrung. Für die Sonnenforschung betreiben wir einen PC mit XP, der alle Funktionen seit 10 Jahren brav ausführt. Nur habe ich ihm das Update untersagt, das auch für XP noch sporadisch angeboten wird. Andernfalls brechen die Messungen ab, und die Forscherin muss sich aufs Fahrrad setzen, um die automatischen Messungen wieder zu starten.

Bei den neuen Versionen ist auch viel sales talk im Spiel. Das erinnert an die PKW-Käufer, die alle 2 Jahre das neueste Modell haben müssen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)