Griechische Gebirge 2014

Begonnen von sokol, 23.Okt.14 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Wir starteten den Tag bei einem Hang, wo im Mai Tausende Fritillaria mutabilis stehen.
LG Stefan

sokol

Danach passierten wir eine Wiese, aus der ich bisher nur Dact. baumanniana und Dact. pindica kannte. Jetzt blühten aber viele Dact. iberica und Epipactis palustris.
In der Zwischenzeit hatten wir bereits drei Fundorte mit Epipactis greuteri gefunden, die auch hier noch nahezu unbekannt war.
LG Stefan

sokol

Dact. saccifera war noch gut vertreten und überall stand Digitalis ferruginea.
LG Stefan

sokol

Ein letztes Mal Bilder von Lilium chalcedonicum, die auch hier immer wieder anzutreffen war. Ein einziges Pflanzenpaar hatte gepunktete Blüten.
LG Stefan

Tobias TJ

Toller Bericht und super Bilder  :good

Bei Deiner 'Würfelnatter' handelt es sich aber um eine Unterart der Ringelnatter... vielleicht Natrix natrix ssp. schweizeri oder persa
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Danke für den Hinweis, werde ich ändern.

Heute Abend geht es weiter durch den Iti, wir haben das Gipfelplateau noch nicht einmal erreicht.
LG Stefan

Herbert

Super Bilder!

Lasse uns bitte nicht zu lange warten....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Stefan, wie lange benötigt Paeonia parnassia zum Keimen? Reicht eine Wintersaison? Ich wollte die Töpfe frostfrei bei 4° überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Herbert am 04.Nov.14 um 18:09 Uhr
Super Bilder!

Lasse uns bitte nicht zu lange warten....

Genau so geht es mir auch! Ich freue mich schon auf weitere Bilder, nach einem grauen Tag mit Novemberregen :yes
Gruß
krötenlilly

sokol

#69
Zitat von: Berthold am 04.Nov.14 um 18:34 Uhr
Stefan, wie lange benötigt Paeonia parnassia zum Keimen? Reicht eine Wintersaison? Ich wollte die Töpfe frostfrei bei 4° überwintern.

Solange wie alle Paeonien. Wenn sie noch lange genug warm stehen (Angaben reichen von 1-3 Monaten), dann kann das erste Blatt bereits im nächsten Jahr kommen. Ich denke nach der Warmphase passen die 4°C sicher. Meine kommen allerdings demnächst raus.
LG Stefan

sokol

Zitat von: krötenlilly am 04.Nov.14 um 19:22 Uhr
Zitat von: Herbert am 04.Nov.14 um 18:09 Uhr
Super Bilder!

Lasse uns bitte nicht zu lange warten....

Genau so geht es mir auch! Ich freue mich schon auf weitere Bilder, nach einem grauen Tag mit Novemberregen :yes

Dann ging es uns bis auf die Kopfschmerzen (Fön) deutlich besser, 20°C und Sonne. Aber der Regen wird auch hierher kommen, leider.

Dann fahren wir mal weiter nach oben. In den offeneren Bereichen stehen um diese Zeit viele Epipactis heraclea in den Flyschhängen. Die Art ist von hier beschrieben, sieht aber fast wie eine normale Ep. helleborine aus. Gen-Untersuchungen meiner griechischen Freunde scheinen aber den Status zu bestätigen.

Oben wird es dann sehr flach und weitläufig mit einem kleinen See. Das Wetter war immer noch nicht der Hit, völlig untypisch für Griechenland im Juli.
LG Stefan

sokol

Für Dianthus biflorus musste ich noch mal in einen Steilhang, hat sich aber gelohnt.
LG Stefan

sokol

Jetzt springen wir noch mal zeitlich 6 Wochen zurück, zur Hauptblütezeit der Dactylorhiza. Die Wiesen sind dann voll von Dact. baumanniana und pindica, zwei Endemiten der südlichen Balkanhalbinsel.
LG Stefan

sokol

Und hier die zweite, größere Art.
LG Stefan

sokol

Kurz vor dem gezeigten Brunnen fanden wir einen Digitalis-Albino, hatte ich bisher noch nie gesehen.
Langsam wurde die Zeit knapp, da wir ja noch runter ins Tal mussten, in Lamia war eine Einkaufliste für die Familie zu Hause abzuarbeiten und die 300 Kilometer bis ins Pinovo waren auch noch zu absolvieren.
Wir merkten uns nur noch die guten Biotope für Epipactis greuteri für den nächsten Besuch, wir hatten inzwischen ja festgestellt, dass sie über das ganze Gebirge verbreitet sind. Und dann ging es ohne viel anzuhalten runter.

Am Felssturz stoppten wir noch kurz wegen Ep. subclausa, die hier leider völlig verblüht war, am Olymp hatten wir sie nur knospig. Aber ein Foto von früher kann ich natürlich zeigen.
LG Stefan