Jersey

Begonnen von Berthold, 27.Okt.09 um 19:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vor 6 Jahren habe ich mal geschaut, was auf Jersey los ist. Es ist zwar schon länger her aber es wird sich bis heute nicht viel geändert haben, denn diese Kanalinsel gehört zu Grossbritannien, ist aber selbsständig und hat eine eigene Währung, die aber mit der englischen identisch ist.

Es ist eine kleine feine Insel. Wer einwandern will, muss mindestens 300000 Pfund zu versteuerndes Jahreseinkommen nachweisen und kommt dann auf eine Warteliste, die mindestens 10 Jahre lang ist.

Es gibt hier im Kanal einen sehr grossen Tidenhub von meistens über 10 Metern



Wer zu weit raus oder zum Leuchtturm geht, muss sehen, dass er Land gewinnt, wenn die Flut kommt:


Typische Küstenlandschaft im Norden der Insel:



Aus Südafrika stammend, die Amaryllis belladonna, inzwischen zur Jersey-Lilly geworden wächst an mehreren Stellen:


eine wirklich schöne Zwiebel:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
Bei der Autofahrt über die Insel muss man sich etwas konzentrieren, denn es herrscht Linksverkehr. Hier ist das jedoch nicht so problematisch, da viele Strassen doch nur einspurig sind, aber bei der englisch beeinflussten Mentalität kein Problem.

Die Menschen mögen Alpenveilchen, uns wurde sogar eins geschenkt:



In einer Lavendelfarm das blaue Echium pinninana von den Kanarischen Inseln, vor dem Mann eine abgeblühte Pflanze:



In der Eric Orchid Foundation:


diese Pflanzen kenne ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

na, wie lange hast Du denn nach Victoria-Village gesucht? Standest Du schon in St. Peter...oder hast die Links-Abbiegung vorher entdeckt??? :thumb :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

CLAU

Zitat von: Berthold am 27.Okt.09 um 19:41 Uhr

diese Pflanzen kenne ich nicht.
Das musst du auch nicht, das ist nur so ne schnöde Phal. Hybride...  grins
Liebe Grüße, Clau

Berthold

Zitat von: CLAU am 27.Okt.09 um 22:05 Uhr
Das musst du auch nicht, das ist nur so ne schnöde Phal. Hybride...  grins

Claudia, ist Deine Avatarpflanze eine tetraspis von Frau Elsner?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Frodo, das habe ich vergessen.

Auf Jersey gibt es gutes Essen, z.B. im Old Court House Inn am Hafen. Das macht der französische Einfluss. Deshalb werden die Inselbewohner auch die Frogs genannt. Im Gegenzug nennen sie die Bewohner von Gurnsey die Toads.
Das Essen ist sehr teuer. In Münster bekommt man mit dem Geld das halbe Semester Sozialwissenschaften satt.

Leckere Sachen gibt es auch in der farbenfrohen Markthalle. Da kommt kaum ein türkischer Gemüsehändler mit:


Nebenan liegt eine ebenso frohe Fischmarkthalle, aber dort habe ich mich nicht lange aufgehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#6
Dann geht es wieder nach Hause. An der Insel Sark vorbei:


Schwimmwesten an, steigen auf 9000 Fuss und Kurs 72° nach Marl



und aufpassen, dass der Propeller nicht stehen bleibt und alles im grünen Bereich ist:

hier dreht er gut und gleichmässig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: Berthold am 27.Okt.09 um 22:24 Uhr
Claudia, ist Deine Avatarpflanze eine tetraspis von Frau Elsner?
Ja, genau. Eine tetraspis Red & White. Ich habe sie im Sep. 2008 bei Frau Elser gekauft. Leider hat sie Herzfäule, so dass ich auf ein Stammkindel hoffen muss.

Ach, kannst due mich auf deiner nächsten Reise vielleicht mitnehmen? Das sieht total schön aus auf Jersey :) Ich guck schon, wie man am besten hinkommt. Von Aurich aus sind es 1080km...
Liebe Grüße, Clau

Claus

Zitat von: CLAU am 28.Okt.09 um 11:14 Uhr
Ach, kannst due mich auf deiner nächsten Reise vielleicht mitnehmen? Das sieht total schön aus auf Jersey :) Ich guck schon, wie man am besten hinkommt. Von Aurich aus sind es 1080km...

Claudia, bedenke, es gibt nur einen Propeller!  O-) O-) O-) :whistle :whistle :whistle

Ich weiß nicht, wie sich diese Cessna im Segelflug verhält. Bisher ging ja alles gut.  :blume :thumb :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#9
Zitat von: Claus am 28.Okt.09 um 14:40 Uhr
Ich weiß nicht, wie sich diese Cessna im Segelflug verhält. Bisher ging ja alles gut.  :blume :thumb :blume

Claus, bedenke, die Probleme liegen meist nicht am Motor sondern zwischen den Ohren. Oft wird der Benzinvorrat überschätzt aber dafür trägt man ja über Wasser Schwimmwesten und hat eine Insel an Bord.


Zitat von: CLAU am 28.Okt.09 um 11:14 Uhr
Ja, genau. Eine tetraspis Red & White. Ich habe sie im Sep. 2008 bei Frau Elser gekauft. Leider hat sie Herzfäule, so dass ich auf ein Stammkindel hoffen muss.

Claudia, findest Du das nicht ertaunlich, wie ich mich da auskenne? Ich glaube, alle tertaspis haben Herzfäule. Ich kenne unter meinen vielen Bekannten mit tetraspis niemanden, der eine gesunde Pflanze hat. Aber einige wissen es noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: Berthold am 28.Okt.09 um 14:56 Uhr
Claudia, findest Du das nicht ertaunlich, wie ich mich da auskenne? Ich glaube, alle tertaspis haben Herzfäule. Ich kenne unter meinen vielen Bekannten mit tetraspis niemanden, der eine gesunde Pflanze hat. Aber einige wissen es noch nicht.
Erstaunlich? Hm, eher bedenklich  :-p :-D Nein, ich konnte deine "heimliche Leidenschaft" für Phals ja mitverfolgen... Die Veitchiana von Tinchen und dein sehnsüchtiger Wunsch eine FM zu besitzen....PS: Grad vor ein paar Tagen hat jemand im anderen Forum gepostet, er hätte ein Kindel der FM für 14€ erhalten  :swoon

Wissen deine Bekannten oder gar die tetraspis nichts von der Herzfäule?
Liebe Grüße, Clau

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 28.Okt.09 um 14:56 Uhr
Ich glaube, alle tertaspis haben Herzfäule. Ich kenne unter meinen vielen Bekannten mit tetraspis niemanden, der eine gesunde Pflanze hat. Aber einige wissen es noch nicht.

Öhm... *hüstel*... meine tetraspis ist gesund. Aber ich weiß nicht warum.

Alexa

Ich weiß ja nicht, ob Robert und ich zu deinem weitläufigen Bekanntenkreis gehören, aber meine drei sind auch gesund.

Berthold

Zitat von: Alexa am 28.Okt.09 um 22:16 Uhr
Ich weiß ja nicht, ob Robert und ich zu deinem weitläufigen Bekanntenkreis gehören, aber meine drei sind auch gesund.

Zitat von: Berthold am 28.Okt.09 um 14:56 Uhr
Aber einige wissen es noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Nee nee Berthold, meine tetras sind top in Schuss.