Masdevallia Pflegedrama

Begonnen von Ralla, 13.Okt.13 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Muralis am 15.Okt.13 um 21:40 Uhr
denn im alten Sphagnum ist der Misserfolg auf jeden Fall vorprogrammiert.
Bei mir sind alle Draculas im toten Spaghnum und manche schon Jahre!

So sieht eine chestertonii aus, die schon mindestens drei Jahre im toten Spaghnum war (wenn nicht länger) und ist bis heute noch.
Im Körbchen ist totes Moos, das bisschen grün oben ist von selbst drauf gewachsen.

Eerika

Das lebendige Moos braucht selbst viel Wasser, vielleicht reicht es denn für Dracula nicht mehr genug? :ka
Ich rupfe auch alle Farne aus den Draculakörbchen, so schön sie sind, aber sie entziehen das Wasser!

Muralis

Eerika, stimmt - mein Haus steht in sonniger Südhanglage, einigermaßen windexponiert. Ich habe auch schon über Alternativen nachgedacht. Unten an der Böschung ist es sehr schattig und kühler mit einem wilden Apfelbaum und diversen anderen Gehölzen. Aber dort vergisst man dann leichter auf´s Gießen und müsste den Gartenschlauch verlängern...

GWH hab ich keins, nur den Wintergarten. Gegossen hab ich reichlich und die Körbe/Töpfe standen im Hochsommer im Wasser, konnten dann gar nicht mehr durchtrocknen.

edit: Masdevallien sterben im alten Moos ab, da entstehen dann diese konzentrischen Kreise. Das wurde ja schon einmal ausführlich diskutiert hier. Aber vll. macht es Draculas weniger, da habe ich keine erfahrung.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Okt.13 um 22:27 Uhr
Im Körbchen ist totes Moos, das bisschen grün oben ist von selbst drauf gewachsen.

wenn es oben grün ist, lebt es doch noch und produziert auch Antibiotika, die das Abfaulen behindern, auch wenn sich das Moos etwas verdichtet.

Ich habe in meinen Töpfen auch nur lebendes Sphagnum. Vielleicht ist das ein Grund für das gute Übersommern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann darfst du eben nicht vergessen zu giessen. Aber auf solchen Stellen muss man auf die Schnecken aufpassen.

Masdevallien im toten Moos geht gar nicht. Wenn ich ein Frischimport z.B bekomme, entferne ich das alte Moos mit Pinzette, alles, bis zum letzten Fitzel.
Ich habe bisschen Moos (tot) , Seramis, ganz feine Rinde, Perlite.
Die ganz grossen bekommen auch Blähton rein.
Einige kleine Arten habe ich aufgebunden und sie wachsen so wesentlich besser, als im Topf.

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Okt.13 um 09:53 Uhr

Ich habe bisschen Moos (tot) ,

Eerika, aber wenn das Moos oben grün wird, lebt es doch und das ist gut so wie der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit gesagt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

#21
Muralis, kannst Du die Pflanzen nicht drinnen halten? Ich bin ja Neuling, von allen Orchideen gingen die Masdevallia am besten, wucherten wie Unkraut im Bad (Nordfenster, im Winter weitgehend unbeheizt, im Sommer der kühlste Raum). Das lief einwandfrei, sowohl die in Lavalit, als auch SteinwolleBis vor einigen Wochen die braunen Flecken mit der meine Dracula geliefert wurden nicht nur auf allen neuen Blättern, sondern auch bei den Masdevallia auftauchten...

Edith sagt: Gingen nicht nur ab wie Schnitzel, sondern haben bis auf eine auch alle geblüht.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 16.Okt.13 um 11:31 Uhr
im Bad (.., im Winter weitgehend unbeheizt,..).

Das wäre hier völlig undenkbar. Das Bad ist der wärmste Raum im Haus, aber es sei gelobt, was hart macht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 16.Okt.13 um 11:47 Uhr
Das wäre hier völlig undenkbar. Das Bad ist der wärmste Raum im Haus, aber es sei gelobt, was hart macht

Ich bin auch Warmduscher, aber aufgrund meiner natürlichen Schönheit bin ich nie so lange im Bad, dass es sich lohnen würde, dafür zu heizen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Zitat von: Berthold am 16.Okt.13 um 11:24 Uhr
Zitat von: Eerika am 16.Okt.13 um 09:53 Uhr

Ich habe bisschen Moos (tot) ,

Eerika, aber wenn das Moos oben grün wird, lebt es doch und das ist gut so wie der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit gesagt hat.
Berthold, der Schicht ist ganz dünn. Die Pflanze sitzt eigentlich im toten Moos.

Berthold

Zitat von: Lilian am 16.Okt.13 um 12:16 Uhr
bin ich nie so lange im Bad, dass es sich lohnen würde, dafür zu heizen.

Das scheint mir eine landestypische Eigenart der Schwäbinnen und Schwaben zu sein. Sie schrauben auch die Glühbirnen in den Kühlschranken raus, weil sie nicht genau wissen, ob die Lampe auch wirklich aus geht, wenn sie die Tür schliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Okt.13 um 12:45 Uhr
Berthold, der Schicht ist ganz dünn. Die Pflanze sitzt eigentlich im toten Moos.

Eerika, entscheidend ist, dass das Moos in der oberen Schicht lebt und dadurch Stoffwechselprodukte unter sich lässt und damit den Fäulnisbakterien das Leben erschwert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ist aber nur bei der Dracula so, weil am längsten bei mir.

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Okt.13 um 13:56 Uhr
Ist aber nur bei der Dracula so, weil am längsten bei mir.

Dann ist das Moos in den anderen Töpfen vermutlich wirklich tot. Vielleicht kannst Du eine dünne Schicht aus lebendem Moos oben drauf packen und vorher das tote Moos darunter etwas lockern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich will nicht in den Körbchen gerumsortieren, es hängen doch überall Rispen raus und neue vielleich drin.
Wieso soll ich was machen, wenn es so bestens gedeiht? :ka