Dipsacus fullonum Wilde Karde

Begonnen von Berthold, 19.Mai.12 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine fleischfressende Distelverwandte, die wilde Karde.
Die Trichter in den Blattachsel enthalten Enzyme,
mit den sie hineinfallende Insekten zerlegt und dann verspeist.
Die Karde enthält ganz viele Inhaltsstoffe und ist deshalb schön seit Jahrhunderten  berüchtigt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ob das wohl auch eine Wilde Karde ist?

Tobias TJ

Hallo Eveline,

sieht ganz danach aus. Hat sie denn Dornen entlang der Mittelrippe auf der Blattunterseite?

Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

#4
Moin,

Dipsacus gehört nur zu den sogenannten procarnivoren Pflanzen. Sie erfüllen nicht alle Vorraussetzungen um als carnivore Pflanze zu gelten. Es wurde bisher nur in einem Feldversuch eine aber experimentell nicht nachgewiesene aktive Stoffaufnahme von zugefütterten Fliegenmaden festgestellt, die Samenproduktion wurde um ca. 30% gesteigert. So viel ich weiß, wurde der Versuch aber nie in einer Langzeitstudie bestätigt so daß auch andere Faktoren dafür in Frage kommen (http://icps.proboards.com/index.cgi?board=literature&action=display&thread=4758). Sie ist aber evolutiv möglicherweise auf dem Weg dorthin.
Interessanterweise ist unser Hirtentäschelkraut in der Samen-Keimphase wohl carnivor. Es bildet sich eine klebrige Schicht und die daran klebenden Kleinorganismen werden aktiv verdaut. Sie gilt aber auch nur als procarnivor, weil sie diese Eigenschaft nur in dieser kurzen Zeit aufweist.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Tobias, ja, hat sie. War gerade nachschauen.

Sie wächst unter einem Acer palmatum im Schatten. Ich nehme an, daß sie dort nicht zur Blüte kommen wird.

Aber irgendwo am Grund muß noch ein Exemplar wachsen, wenn ich mich richtig erinnere. Werde mal auf die Suche gehen.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 28.Mai.12 um 10:03 Uhr
Zitat von: Eveline am 28.Mai.12 um 08:02 Uhr
Ob das wohl auch eine Wilde Karde ist?

was frisst sie denn?

Berthold, ich kann da nichts genaues nicht erkennen.

Berthold

Sie wächste einem schnell über den Kopf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

In unserem Garten erhält sie auch Asyl, da ich sie schön finde und die Bienen und Hummeln ganz wild auf die Blüten snd.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

sokol

Bei mir auch. Sie kommt von selbst in der Wiese.

Eveline, die wird blühen Die sind zweijährig und deine ist nicht mehr nur eine Rosette.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, das Exemplar unter dem Acer habe ich ausgerupft, es paßt mir dort nicht ins Konzept. Eines mit vielen Knospen steht aber bei den Himbeeren, ich schätze, 2 m hoch.

Gehst in der Wiese auch barfuß (Sämlinge)?  :-D

sokol

Zitat von: Eveline am 27.Jun.12 um 09:42 Uhr
Gehst in der Wiese auch barfuß (Sämlinge)?  :-D

Klar, aber die Jungpflanzen sind unproblematisch. Anders sieht das bei den großen Disteln aus.
LG Stefan

Eveline†

Ja, Du hast Recht. Ich meinte diese. Weißt Du, welche Distel aus diesr Rosette wird?

Eveline†

Meine Wilde Karde.

Eveline†

Um diese Distel macht man am besten enen großen Bogen. Sie piekst schmerzhaft.