Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Die Mörtelwannen mußt Du nicht unbedingt im Boden versenken. Wenn es mehrere miteinander verbundenen sind ist das kein klimatischer Nachteil. Ich habe sie kaum 20 cm im  Boden versenkt. Die meisten dort stehen einfach auf dem Boden.
Das sieht man dann am Schluß nicht mehr. Ein Hang ist optimal. Dann kann man auch ein Flachmoor gut am unteren Ende integrieren.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eva

Danke liebe Iris, wie das immer so ist,Garten ist nie fertig.Und wenn ich Eure Orchideen sehe,denke oft wir müssen das Haus ausbauen :-D,das ich auch drin Platz habe für die Schätze.
Liebe Grüsse von Achim und Kali und natürlich von mir.
Axel, es ist zu spät, die sind schon versenkt.Trotzdem vielen Dank, die Idee behalte ich für die Zukunft.Denke,die drei werden nicht lange reichen.

partisanengärtner

Leicht erhöht hat noch den Vorteil, dass das umliegende Erdreich nicht das Substrat der Schätzchen mit Nährstoffen oder gar Kalk kontaminiert. Kann ja bei  Regen oder Jätarbeiten leicht passieren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eva

Stimmt,so hab ich auch gemacht.Wie in Deinem Beitrag,hab ich Teichfolie verlegt um die Ränder und die mit Torf kaschiert.Die Wannen sind ca 10cm über dem Boden,das es nicht so doof aussieht,sind die Steinplatten vor.Von hinten als Sperre,ist erst die Teichfolie und um die nicht zusehen Rinde,vermooste Stöcke und Wurzeln.
Viel Pflanzen haben dort ein neues Zuhause und ich hoffe die sind genau so zufrieden,wie ich das bin.

Eva

Schöne Pflanze aus Nordöstlichen Kalkalpen,
Calliantheum anemoides

purpurea †

Ui, die blüht schon bei dir??? :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eva

Ja, ich war auch überrascht.Die anderen kommen später.

Tyr

Heute habe ich Soldanella minima entdeckt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

So süß!  :heart
Und leicht zu übersehen.

purpurea †

den übersieht man nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Andencrocus, ein wahnsinns blau.
Gentiana verna ssp.
Pulsatilla, aber welche??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias

Der Andenkrokus ist beeindruckend Rudolf! Auch einer meiner Lieblinge. Meine blühen aber nicht.
Hast du sie im Garten überwintert? Ich habe meine im Topf und dachte sie wären nicht winterhart.
Liebe Grüße
Tobias

purpurea †

Ja, die stehen im Alpinum,andere gehen jetzt noch auch.Ich hatte das Glück sie auf einer Austellung blühend zu erwerben.Da konnte ich mir die besten  raussuchen.Obwohl die anderen Farbschläge auch intressant sind.
Sie stehen bei mir an dieser Stelle in einem richtig fetten Boden.Im Winter trocken, das Alpinum ist überdacht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Tobias

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht probiere ich dann auch mal eine im Garten.
Liebe Grüße
Tobias

purpurea †

Weiter Sonnenstrahlen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.