Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich hatte bisher grosse Schwierigkeit mit der Art. Wie steht sie bei Dir, Stefan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

In lehmig-humoser Gartenerde, in der sich auch Epipactis Sabine wohlfühlt.
LG Stefan

walter b.

Bei mir wachsen sie auch wie das Kraut. Sowohl die Nominatform als auch gigantea. Stehen im fetten Marchfeldboden, vollsonnig. Gigantea hat heuer exeptionell geblüht, sind aber leider schon durch. Maximalhöhe 155 cm. War ein richtiges Blütenmeer, grob gezählte 18 Infloresezenzen dicht an dicht, ein toller Anblick. Hat nämlich auch schon anders gekonnt. Die Nominatform macht nicht so viele und hohe Blütenstände, war jedoch bisher verlässlicher. Aber vielleicht hat die Große einfach ein paar Jahre zur Eingewöhnung gebraucht...

Viele Grüße
Walter

klaus

auch bei mir beenden die Spurias den Reigen der Irisblüten


klaus

viele Grüße
klaus

klaus

und die letzte

Jill

Schade, daß die Saison der Iris vorbei ist.
Schau mal, Klaus, was Iris tectorum gemacht hat  :classic
Winterhärtezone tF

klaus

ja, das hat sie bei mir auch. Nachdem aber eine I. pallida direkt dazwischen wächst und zeitgleich geblüht hat, wollte ich nix aussäen. Auf evtl. Hybriden habe ich keine Lust und die tectorum wächst wie blöd, so dass eine vegetative Vermehrung ergiebig genug wäre.

viele Grüße
klaus

Jill

Deine Ex-Iris wachsen alle wie blöd, Klaus  :-D
Eventuell versuche ich mich mal mit der Kapsel, bei mir steht keine andere Irissorte in der Nähe, aber die beiden Blüten haben nacheinander geblüht, von daher ist ein Hybrid dennoch nicht auszuschließen. Ich habe schon ein wenig nachgelesen, scheint gar nicht so einfach zu sein mit den Samen. Versuch macht kluch.
Winterhärtezone tF

walter b.

Hallo zusammen,

mriner Meinung braucht man sich bei Iris tectorum keine Sorge um die Echtheit der Samen machen. Alles Andere was bei uns so im Garten an Iris wächst ist viel zu entfernt verwandt, als dass es da zu erfolgreichen Befruchtungen kommen sollte.
Die Aussaat dieser schönen Art habe ich auch schon gewagt; sie ist nicht weiter problematisch, die Samen keimen recht verlässlich und die Pflanzen wachsen rasch auch in Töpfen zu blühfähiger Größe heran. Ich war auch sehr angenehm überrascht über die Streuung der Sämlingspflanzen in Bezug auf die Pflanzengröße, Größe der Blüten und den Blauton.
Kann ich jedenfalls empfehlen, mir hat das sehr viel Freude bereitet.

Viele Grüße
Walter

Jill

Walter, vielen Dank für den Bericht! Dann werde ich es angehn zu gegebener Zeit. Hybriden würden mich nicht stören, ich hab es nur noch nie gemacht und darf hoffentlich, wenn die Kapsel soweit ist, dumme Fragen stellen  :classic
Winterhärtezone tF

klaus

Ich kann zumindest sagen, dass bei mir im Garten immer wieder Iris barbata-Zufallssämlinge auftauchen. Wenn ich die beim Jäten entdecke, lasse ich sie manchmal stehen.

sokol

#1377
Bei mir hat die Ansaat geklappt, Erstblüte in diesem Jahr.
Iris tectorum
LG Stefan

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eveline†

Meine Iris tectorum alba hat 1 oder 2 Samenkapseln (bin nicht sicher). Wenn jemand die Aussaat probieren möchte, bitte um PN mit Adresse. Auch von der "normalen" I. tectorum (lila) kann ich Samen versenden. Voraussichtlich, wenn nicht Hagel oder sonstwas passiert. Noch sind sie nicht reif.
Bei Aussaat von Iris-Samen die Aussaatgefäße nicht entsorgen, wenn sich im ersten Jahr noch nichts tut. Sie keimen oft erst im 2. Jahr oder überhaupt erst später.