Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hier krabbelt es auch, ich hoffe, ich habe den Krabbeln richtige Namen verpasst. Ein ist namenlos...

Blauvioletter (Blauer) Scheibenbock


?


Goldglänzender  Blattkäfer oder  Prächtiger Blattkäfer

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Eerika


Eerika

Marienkäferlarve


Marienkäfer




So gelb?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Eerika,

schöne Bilder!
Die Larve ist eine Puppe.

Und Berthold: der asiatische Marienkäfer hat sich in den letzten Jahren stark verbreitet und ist mit seinen variablen Färbungen und Punktierungen oft zu sehen....

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich wage es nicht hier einen Namen zu geben, es gibt so viele unterschiedliche Marienkäfer.

Hier muss Postpiet ran!

Tobias TJ

Bei der Puppe bin ich mir nicht sicher. Die sich paarenden Käfer sollten Asiatische Marienkäfer sein und der gelbe ein heimischer Siebenpunkt-Marienkäfer. Letzterer vermutlich ganz frisch geschlüpft und noch nicht voll ausgefärbtt.
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Danke! :blume

Noch ein pelziger Käfer


Eine Fliege

Berthold

Ich vermute, hier hat sich eine Bienenkönigin ins Gewächshaus verlaufen und Alle Drohnen und 1000 Arbeitsbienen hinterher.
Was machen wir da bloß?

Ich traue mich auch nicht, mich den Tieren zu sehr zu nähern, sonst kann Folgendes passieren. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Tyr

So was kenne ich auch-da hilft wie Eerika sagt ein Imker. Gefährlich sind sie nicht da sie keinen Stock verteitigen müssen.
Bei dem Bienenbart waren sicher Pheromone von einer Königin im spiel.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Jakob

Der pelzige Käfer ist wohl ein Bockkäfer aus der Gattung Agapanthia.

Berthold

Zitat von: Tyr am 29.Jun.16 um 18:38 Uhr
Bei dem Bienenbart waren sicher Pheromone von einer Königin im spiel.

Also nicht die Pheromone des Bartträgers grins

Die kleine Traube im Gewächshaus ist wieder verschwunden.
Wie läuft diese Volkvermehrung eigentlich in der Natur ab?
Sollte sich die Königin nicht an eine Stelle setzen, wo der Stock gebaut werden kann, also in einen Kasten oder eine Öffnung?

Was passiert mit der Bienentraube, wenn sie an einem Ast hängt? Löst sie sich irgendwann wieder auf und die Königin sucht einen passenden Stocknistplatz?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#1754
Normalerweise suchen sie sich eine Art Rastplatz, an dem sich die Bienen dann zum Schutz um ihre Königin scharen. Gleichzeitig schwärmen Kundschafter aus,  die sich nach einer potentiellen neuen Behausung umsehen (z B.  eine schöne Baumhöhle).  Ist die gefunden,  lotsen sie ihre Volk dorthin.
Liebe Grüße,
Tobias