Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Hallo,

ich habe mir ein paar Fotos rausgesucht, um das ganze weiter zu verwirren :-D

Als erstes nitida (syn ochracea): Blüte aus dem Neutrieb, eher kleinere und mehrere Blüten, Bulben länglich - tonnenförmig, oft mit gelblichen Stich (Pflanze & Bulben)

punctulata : blüht im Herbst oder Frühling aus der fertigen Bulbe, Duft auffällig nach Kokos, Bulben eiförmig (Blüten und Bulben)

Fortsetzung folgt.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Verwechseln kann man noch mit corymbosa:
Blüte im Frühjahr aus dem Neutrieb, eher wenige und dafür größere Blüten als nitida, Bulben eiförmig

Hier sieht man auch schon die Anlage für die Blüten im nächsten März/April

Fals wer die weiteren Arten der Section Occelatae in Kultur hat (Coelogyne gongshanense Heimat: China, Yunnan, Coelogyne hitendrae Heimat: Indien, Nagaland, Coelogyne pantlingii  Heimat: Sikkim, Nordost-Himalaya und Coelogyne weixiensis/taronensis Heimat Yünnan) wären Teilstücke wunderbar!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Phil

Tolle Pflanzen Herbert. Gefallen mir wirklich gut.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Natascha

#348
Wahaaaa ist die schöööön Tom!  :drool

Herbert deine Pflanzen sind ja super! Darfst gerne mehr von zeigen!


"Warum schludert unsere geliebte Natascha so?"
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

dagmar

Hi,
eine Erstblüte bei mir. Ich habe ein Teilstück geschenkt bekommen. Im August hat sich dann was geregt und heute ist sie aufgegangen. Ich bin begeistert. Wenn ich Glück habe, schafft es die zweite Blüte am anderen Ende auch noch. LG Dagmar

Natascha

 :thumb Sehr hübsch Dagmar!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

dagmar

Danke Natascha  :classic


MarcS

Coelogyne swaniana




walter b.

Hallo Marc,

die C. swaniana ist ja sehr attraktiv, die ist mir noch nie untergekommen! Wie groß ist denn die Pflanze?
Kannst Du vielleicht ein Bild machen?

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Ich hatte im Juli 2012 verschiedene Coelogyne Arten bekommen und sie in feine Lava getopft.
Die meisten Arten scheinen sich darin wohl zu fühlen, allerdings gibt es mit Coelogyne eberhardtii und merillii Probleme.
Die Pflanzen bilden aus den Reserven der alten Scheinbulben neue Triebe, allerdings keine neuen Wurzeln, bzw. die neuen Wurzeln sterben in ca. 2 cm Länge ab, bevor sie das Substrat erreicht haben. Sie standen im GWH bei 10 bis 20° Nacht/Tag.
Die Wurzeln der alten Bulben sind im Substart völlig eingetrocknet. Sie waren allerdings schon bei der Ankunft auf dem Rückzug.
Sind diese beiden Arten als besonders empfindlich bekannt?

Ich habe die beiden Arten jetzt umgetopft in mittlere Lava, Kanuma, Pinienrinde 1:1:1


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vielleicht sind 10° zu kalt?

Ich halte die Coelogyne immer gut feucht.

Was macht die Zugabe - Coelogyne?

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 14:50 Uhr
Vielleicht sind 10° zu kalt?

Ich halte die Coelogyne immer gut feucht.

Was macht die Zugabe - Coelogyne?


Eerika, die 10° waren ja nur nachts für ein paar Stunden und leicht feucht waren sie auch.

Zugabe lauft sehr gut (hier unter Standard-Bedingungen). Aber eine der 3 Trockenbulben ist abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na, prima.
Mein macht auch mehrere Neutriebe, jetzt in kühle geht es natürlich langsamer vorwärts.

Berthold

#359
ochracea Bulben bei der Ankunft zum Vergleich


ochracea-Bulben aktuell
dann eine Coelogyne nitida alba

Beide in feiner Lava mit ca. 20% Kanuma
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)