Wie alt sind eigentlich diese Pflanzen?
Meine braceana hatte mehrere Wurzeln von 50 bis 60 cm Länge. Da braucht die Pflanze doch vermutlich über 30 Jahre zu, oder?
Wie alt sie sind, weiß ich nicht. Da sie ja Blätter abwerfen, ist es schwierig. Zwar wurde meine braceana durchkultiviert, dennoch konnte ich beobachten, dass sie ziemlich schnell die Blätter entsorgt. Da frage ich mich, ob die Blätter von Natur aus nicht darauf ausgelegt sind länger zu halten.
Was die Wurzeln betrifft, hatte meine als ich sie übernahm nicht wirklich viele. Ich konnte dann ein massives Wurzelwachstum feststellen. Kann es vielleicht sein, das die braceana sehr viel Energie in den Wurzelaufbau steckt und so dass man gar keine Aussage in Bezug auf die Wurzeln und des Alters der Pflanze treffen kann?
Oder kann es sein, dass der Stoffwechsel der braceana schneller sein muss, da sie ja die Blätter normalerweise im Winter abwirft und im Frühjahr schnell ein neues her muss. Das könnte sich dann auch auf die Wurzeln auswirken und die werden dann länger und länger, da sie die ja nicht abwerfen.
Nur so ein paar Gedanken.

Dann stellt sich die Frage, wie gross ist überhaupt die Lebenserwartung dieser Pflanzen. Sind einige der nach Deutschland importierten vielleicht schon im Greisenalter und wachsen deshalb nur noch sehr langsam oder blühen nur noch unregelmässig?
Ich finde das schwer zu sagen. Meine wächst, wie schon oben geschrieben, ziemlich schnell. Wächst deine den langsam?