Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia guanhanensis gerade aus Brasilien frisch eingetroffen. Kennt jemand diese Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Heißt Cattleya guanhanensis und hat leuchtend orangerote Blüten.

Viele grüße
Walter

Berthold

Laelia alvarenguensis, aus Brasilien von Floralia via Lucke frisch eingetroffen, eine neu beschriebene Art
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Bei mir sind auch zwei zur Blüte gekommen
Laelia flava und Laelia mit einer Blüte rot da hab ich keinen Namen.

LG
Dieter

klaus

L. kautskyi gehört ja wohl auch hierher

viele Grüße
klaus

walter b.

Hallo Klaus,

wunderschöne Blüten!
Aufgrund des Bildes nehme ich aber an dass es sich nicht um Cattleya neokautskyi, sondern um Cattleya kautskyana handeln dürfte.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ja, die Blüte erinnert mehr an eine Laelia harpophylla. Die soll einer kautskyana, bzw. cowanii ähnlich sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Gekauft als mantiqueirae. Überraschend hat die Pflanze wieder einmal einen BT mit nur einer Blüte getrieben.
Dieters Pflanze könnte dasselbe sein.

Berthold

#459
Ich tendiere zu pabstii / mantiqueira / caulescens, was wohl alles das Selbe ist.
Zeige noch mal den Habitus bitte, Wolfgang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 02.Apr.16 um 11:02 Uhr
Ich tendiere zu pabstii / mountiqueira / caulescens, was wohl alles das Selbe ist.
Zeige noch mal den Habitus bitte, Wolfgang.

"mountiqueira" find ich cool  ;-)

Bei Gelegenheit fotografiere ich einmal. Also mantiqueirae und caulescens dürften Synonyme sein, wobei letztere Priorität haben soll. Es wird aber kaum caulescens verkauft, eher mantiqueirae.

crispilabia scheint definitiv was anderes zu sein, zumindest, was meine Pflanzen betrifft. Die hat längere Bulben, größere Blüten und diese sind auch von besserer Haltung (bei mir zumindest). pabstii habe ich auch, diese sieht mantiqueirae (caulescens) ähnlich, blieb aber über die Jahre von kleinerem Wuchs und die Blätter verfärben sich bei Sonneneinstrahlung im Gegensatz zur anderen Art rötlich. Geblüht hat pabstii bei mir noch nie.

Alle 3 Arten haben sich bei mir im mineralischen Substrat nur schlecht eingewurzelt. Die Verwendung von Lava hat in der Folge die Situation noch verschlechtert. Ich habe vor etwa 3 Wochen einen großen Teil meiner Steinlälien daher in Moos verpflanzt. Unglaublich, wie schnell sie sich erholt zeigten! Einige beginnen schon mit dem Schieben von NT. Im Tontopf mit mineralischem Substrat hat bei mir der Wasserhaushalt der Pflanzen sichtlich nicht funktioniert. Das läuft wahrscheinlich in der gespannten Atmosphäre eines Glashauses, aber nicht bei mir im Wintergarten, wo es z.B. jetzt im April untertags sehr trockene Luft hat. Den Klimawandel spürt man dabei die letzten Jahre sehr deutlich, er macht sich für die Pflanzenpflege zusehends negativ bemerkbar.

Interessanterweise gedeihen ein paar Arten trotzdem im Mineralsubstrat passabel, z.B. L. endsfeldzii, L. rupestris, L. flava und L. lucasiana, die bleiben auch bis auf Weiteres drinnen.

Muralis

So, jetzt noch das gewünschte Bild von meinen rekonvaleszenten Patienten mantiqueirae (rechts) und pabstii (links).


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ja, üppig im Sinne von vielen Trieben. Aber gesund sind die nicht. Das Wurzelsystem ist sehr schlecht nach den Kulturbedingungen, wie ich sie im Beitrag darüber beschrieben habe. Deshalb sind sie auch zu wenig grün, blühen kaum und machen immer schwächere NT. Geschwächte Pflanzen werden in der Folge verstärkt von Schädlingen heimgesucht. Momentan hat es sich im Moos aber gebessert. Sie wollen Wurzeln und NT machen.

Gitti hatte mir quasi empfohlen, Jungpflanzen von L. colnagoi nicht in mineralisches Substrat zu topfen, da sie im Moos weitaus schneller blühfähig würden. Das trifft bei einer der beiden Pflanzen zu, bei der anderen nicht. Aber prinzipiell bekommen die Pflanzen eben mehr Feuchtigkeit um die Wurzeln und dann wachsen sie. Oder sie faulen irgendwann ab.

Ja, caulescens, wenn mich meine früheren Lateinkenntnisse nicht im Stich lassen, heißt es "stängelmachend", also viele Triebe.

juba

Geschafft: die erste selbstverdiente Steinlälienblüte, ich freue mich sehr :classic
Laelia itambana