Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sie sind aber keine Laelien, man kann das nur immer wieder betonen.
Im Gegenteil, diese Gruppe ist nachgewiesenermaßen mit den labiaten Cattleyen näher verwandt als die bifoliaten Cattleyen. (Genauso wie die anderen Arten aus Brasilien).
Die gruppe hat sich nur an eine spezielle ökologische Nische angepasst und deswegen trotz aller Diversität eine eigene aber doch sehr einheitliche und gut zuordenbare Erscheinung entwickelt. Darauf weist ja auch die Benennung als Hoffmannseggella hin, das wäre nicht die schlechteste Alternative. Nur dann müsste man nur noch Namen für die anderen Gruppen finden, die außerhalb der "echten" (labiaten) Cattleyen stehen.
Einen jedenfalls für die bifoliaten Cattleyen, die stehen am isoliertesten in der Gruppe. Einen weiteren für die Gruppe von lawrenceana, lueddemaniana und wallisii, die steht scheinbar auch deutlich extra. Maxima bildet auch einen ziemlich isolierten Stamm. Dann die anderen brasilianischen Linien (Hadrolaelia, Cattleyoides und Microlaelia). Cattleyella gibt es schon, das ist praktisch. Sophronitis ebenso. Das sind aber wohl eigentlich auch nur Hadrolaelien die sich auf Vogelbestäubung angepasst haben.

Viele Grüße
Walter

Berthold

#436
...
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia lucasiana, eine hübsche Art mit fröhlich bunter Blüte. allerdings hat sie hier 6 Jahre bis zur Blüte gebraucht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#438
Laelia fournieri
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


walter b.

Schöne Blüten!

Doch interessant, Cattleya sanguiloba hat bei mir vor über einem Monat geblüht, deutlich früher als letztes Jahr. Ob das wohl der Hitze zu verdanken ist?
Dafür steht Cattleya fournieri auch hier gerade in Blüte. Und Cattleya hoehnei, die frühere Laelia mixta, streckt gerade ihre Infloreszenz in die Höhe. Die Umbenennung auf Cattleya mixta ging ja wohl nicht, da dieser Name eine Naturybride zwischen guttata und schofieldiana benennt, und der geht vor. Diese Art hat in der vergangenen Saison hier auch erst im Winter geblüht.
Und gerade vorher entdeckt: Cattleya cruziana - was Neues - hat etwas in der Spatha des frischen Neutriebes! Das ist allerdings eine Premiere und wird vielleicht nicht ganz die "richtige" Blütezeit sein, ich habe die Pflanze nämlich erst im Frühjahr von einem Brasilianer bekommen. Dafür hat sie sich aber über den Sommer ganz gut eingelebt...

Viele Grüße
Walter

Muralis

#441
Meine Cattleya hoehnei - ähm - bei mir noch immer Laelia mixta - hat es heuer geschafft. Die scheint eine für mich ungünstige Blütezeit zu haben. Im letzten Jahr sind die Knospen am Blütenstiel knapp vor Vollendung abgefault, weil es zum Blühen dann bei mir im Spätherbst doch zu kühl und finster wird. Heuer war dieser sonnige November, wo es oft recht warm und hell war, folglich sind die Blüten aufgegangen. Bin gespannt, ob die 6 Blüten bei den beiden kleinen Blütenstängeln sowie die knospige endsfeldzii es auch noch schaffen.


walter b.

Die hat aber schön flache Blüten!
Meine Pflanze blüht zwar recht unkompliziert jedes Jahr, die Blüten sind aber ziemlich dreidimensional, um es positiv zu formulieren.

Hoehnei dürfte allgemein jetzt blühen, auch bei O&M gestern standen Pflanzen mit Infloreszenzen da. Da kamen gleich welche für unsere Weihnachtstombola mit, die Leute hatten trotz des falsch angeschriebenen Namens große Freude damit...    :thumb

Viele Grüße
Walter


klaus

fournieri ist ein ganz treues Seelchen - die blüht aus jeder Bulbe

klaus

irgendwann im Herbst hatte ich zwei Erstblüher von L. mixta gezeigt. Nun blüht eine dritte, die ich aus anderer Quelle bekommen habe. Im Gegensatz zu den ersten beiden ist sie nicht orange, sondern quietschgelb. Ist das noch die natürliche Variationsbreite oder habe ich was anderes?

Viele Grüße
klaus

Berthold

Zitat von: klaus am 07.Dez.15 um 18:41 Uhr
Im Gegensatz zu den ersten beiden ist sie nicht orange, sondern quietschgelb. Ist das noch die natürliche Variationsbreite oder habe ich was anderes?

Viele Grüße
klaus

Ich sehe das in der Variationsbreite der Art, Klaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meine liegt in der farbe zwischen den beiden gezeigten.

Berthold

Laelia colnagoi.
Es hatten sich 2 Blütenstiele mit je 2 Blütenknospen entwickelt. Eine einzige Blüte ist erblüht, die anderen sind abgestorben. Seltsam, denn  die Luftfeuchtigkeit ist hoch und die Temperatur ca. 15°. Das sollte eigentlich in Ordnung sein. Vielleicht hat die Pflanze noch zu wenig Wurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#448
Laelia kautskyi

Zitat von: Eerika am 28.Feb.09 um 21:44 Uhr
Seit heute gefällt die kautsky auch mir  :-D

Geknipst in Bad Eilsen.

Da war noch eine tolle gelbe, etwas kleinere blüten,hatte kein Schildchen.Da würde ich auch überhaupt nicht nein sagen.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#449
Mir gefallen die leuchtenden Farben der Steinis immer gut, und dann sind die Pflanzen sogar kompakt.

Eigentlich perfekt.
Beste Grüße

Rüdiger