Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei mir blüht das erste Mal seit dem Kauf die Maudi Femma. Nicht so imposant, wie die Pflanze von Hans-Herbert, aber immerhin. Ich bin ja schon stolz, dass ich überhaupt ein Paphi zum blühen kriege.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Sehr schön, Carola.  :thumb Gut gemacht.

Lg Claudia

cklaudia

Bei mir blüht endlich wieder mal mein ältestes Paphiopedilum. Die Blüte misst ca. 13cm.

Lg Claudia

cklaudia

Im Herbst 2021 bekam ich von Kollegen (die nichts mit Orchideen am Hut haben) ein Paphiopedilum rothschildianum geschenkt. Nicht blühend, aber mit 2 ordentlichen Fächern. Mittlerweile ist es noch mit dem Wachstum von 2 weiteren Trieben beschäftigt, aber der 2.älteste hat nun einen BT hervorgebracht.  :star
Ich konnte nicht warten, die erste Blüte zu zeigen.  :rot 2 weitere folgen noch, wie man sieht.
Dies ist die erste rothschildianum-Blüte, die ich live sehe. Eine Wucht.  :classic Die Blütenspanne ist ca. 25 cm.

Lg Claudia

Berthold

Granulation, Claudia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

super Erfolg :thumb  Klasse
Grüße Jürgen

cklaudia

Danke schön.  :blume 
Nun sind es schon zwei.
Nr. 3 ist etwas langsamer unterwegs.

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 24.Jun.23 um 22:39 UhrDanke schön.  :blume 
Nun sind es schon zwei.
Nr. 3 ist etwas langsamer unterwegs.

Lg Claudia

ChatGPT?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


cklaudia

Nun sind alle Blüten offen.  :sun

Lg Claudia

Ralla

Zitat von: cklaudia am 01.Jul.23 um 20:57 UhrNun sind alle Blüten offen.  :sun

Lg Claudia

Hat prima geklappt.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

Grüße Jürgen

cklaudia

Herzlichen Dank, Carola und Jürgen.  :blume

Lg Claudia

cklaudia

Hier sind noch meine beiden derzeit blühenden Paphiopedilum zusammen.

Lg Claudia

Ralla

Das namenlose Schühchen, dass ich irgendwann einmal geschenkt bekommen habe, blüht mal wieder.
Lady Slipper - Paphiopedilum
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann