Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Zitat von: Ruediger am 09.Dez.17 um 23:03 Uhr
Ja, tolle Aubeute an verschiedenen Vogelarten. :thumb

Wo wohnst Du denn, bei der Schneemenge staune ich.
Ich vermute mal die Fotos wurde auf dem Land gemacht, in der Stadt findet man vermutlich nicht so vile Arten. grins
Die Schneemenge täuscht, das sind höchstens 4cm.
Wohnen tue ich in einer Kleinstadt bei Reutlingen, also am Fuße der Schwäbischen Alb.
Die Fotos habe ich aber auserhalb auf einer Streuobstwiese gemacht.
Diese Arten findet man aber auch in Städten, je nach dem wie die Gärten dort sind. Die habe ich auch schon in Stuttgart gesehen, dort in den Parks lebt übrigens auch die größte Feldhasenpopulation in Baden Württemberg.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ruediger

Aha, meine alte Heimat.
In Berlin gab es noch keinen Schnee. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Vor allem der Grünspecht! War das Zufall oder geht der ans Futter? Auf den warte ich schon seit Jahren, höre ihn nur im Zelt aus Entfernung rufen (was aber jetzt auch von dem extrem lästigen Gebell des neuen Nachbarhundes - wenn man diese Missgeburt überhaupt als Hund bezeichnen soll - deutlich überlagert wird).

Ich hatte generell Motivationsprobleme heuer, erstens hatte ich die machbaren Vogelarten eh schon hunderte Male fotografiert, und dann der Hund, der einem überhaupt den eigenen Garten verleidet. Doch hat sich dann ein Birkenzeisigeinflug angedeutet und ich habe doch den Silo, den Spechtbaum und das Zelt reaktiviert.

Es tut sich schon einiges draußen, die Birkenzeisige werden aber frühestens mit den Erlenzeisigen im Februar auftauchen, wenn überhaupt. Das Licht ist momentan am low end, die ISO am high end, aber die ersten Bilder hab ich trotzdem gemacht, mit zwischendurch Hundsgebell im Nacken  :devil.


Tyr

Den Grünspecht habe ich bis jetzt noch nicht am Futter gesehen. Ich habe den Eindruck das er von dem Tumult am Futterplatz angelockt wird. Der ist ab und zu aufgetaucht, hat sich daneben gesetzt und sich alles ein wenig angeschaut, um dann wieder zu verschwinden.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Jill

Feine Fotos! Danke.
Sag Deinen Nachbarn mal, sie sollen ihren Hund erziehen! Ist es auch noch ein kleiner mit schrillem Gebell? Da geh sogar ich stiften - und ich mag Hunde sehr. Kein Hund muß dauerbellen, das kann man ihm abgewöhnen.
Winterhärtezone tF

Eerika


Ruediger

Zitat von: Jill am 16.Dez.17 um 14:05 Uhr

Sag Deinen Nachbarn mal, sie sollen ihren Hund erziehen! Ist es auch noch ein kleiner mit schrillem Gebell? Da geh sogar ich stiften - und ich mag Hunde sehr. Kein Hund muß dauerbellen, das kann man ihm abgewöhnen.

Na ja, ich habe Nachbarn mit einem verhaltensauffälligen Kind, ich habe den Eindruck sie können das gar nicht erkennen, daher gibt es keine Vorstellung beim Kinderpsychiater.

Ähnliches gibt es wohl auch bei Hundehaltern.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Zitat von: Jill am 16.Dez.17 um 14:05 Uhr
Feine Fotos! Danke.
Sag Deinen Nachbarn mal, sie sollen ihren Hund erziehen! Ist es auch noch ein kleiner mit schrillem Gebell? Da geh sogar ich stiften - und ich mag Hunde sehr. Kein Hund muß dauerbellen, das kann man ihm abgewöhnen.

Habe jetzt mit schwerem Geschütz der Hundehalter gerechnet - dabei ist das nun aber zu 100% ident mit meiner Meinung! Auf der anderen Seite ist vor 2 oder 3 Jahren ein neuer Nachbar in das Haus eingezogen, mit großem, schwarzem Hund. Das hat für mich als bekennendem Hundeverweigerer (machte da schon als Kind so meine Erfahrungen) nicht gut ausgesehen. Aber von diesem Hund kriege ich so gut wie nichts mit  :classic

Und auf der anderen Seite habe ich heuer genau so einen kleinen "mit schrillem Gebell" bekommen, der genau 0 Erziehung abbekommen hat und mich jedesmal verbellt (wenn man das so nennen kann), wenn ich in den Garten gehe. Nach einem geduldig ertragenen halben Jahr bin ich erstmals vorstellig geworden - irgendeine Form von Einsicht konnte ich allerdings nicht feststellen.

Ruediger: Du liegst auch richtig, die können die Situation nicht richtig einschätzen. Sie erfreuen sich an dem "lieben Hausgenossen", dem Nachbarn bleibt die Bellerei, die zu jeder Tages- und Nachtzeit grundsätzlich möglich ist. Wenn es ihm aber nicht gefällt, ist er böse, jawohl!

@ Eerika: Die Bilder sind aber trotz Entrauschens noch immer deutlich verrauscht! Das musst du doch gesehen haben  :tsts

@ Tyr: Auf das Verhalten von deinem Grünspecht hab ich bei meinem Grünspecht auch immer gehofft. Der Koffer ist allerdings letzten Winter sogar über den voll besetzten Futterplatz einfach nur drüber geflogen  :bag.
Wenn du ihn noch einmal erwischen solltest, dann schau, dass du ihm die Schwanzspitze nicht wieder abschneidest  ;-)

Eerika

Zitat von: Muralis am 16.Dez.17 um 19:30 Uhr
@ Eerika: Die Bilder sind aber trotz Entrauschens noch immer deutlich verrauscht! Das musst du doch gesehen haben  :tsts
Die Bilder sind aber trotz dem SUPER!
Klar, man kann die noch etwas mit einem Programm entrauschen, ich habe dafür DENOISE projects und finde das Programm sehr gut.

Tyr

@ Muralis: Das mit der Schwanzspitze hat mich auch generft. Der war so nah das ich auch nicht weiter rauszoomen konnte.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralla

Oh fein, Wolfgang hat sein Tarnzelt wieder rausgekramt.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tyr

Ich habe noch das hier, nur finde ich das der Specht blöd beschattet ist und den Schwanz sieht man auch nicht so toll. Mal schauen wie morgen das Wetter ist, dann gehe ich vielleicht mal wieder los.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ruediger

Zitat von: Tyr am 16.Dez.17 um 20:52 Uhr
Ich habe noch das hier, nur finde ich das der Specht blöd beschattet ist und den Schwanz sieht man auch nicht so toll. Mal schauen wie morgen das Wetter ist, dann gehe ich vielleicht mal wieder los.

Sehr hübsch!

Ich habe noch nie einen Grünspecht in real gesehen, da ist ein solches Foto einfach toll.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Thema Hundehaltung: Ist ja hier nur ein Nebenthema (weil es meine Gartenfotografie beeinträchtigt und sonst auch einiges). Die Probleme mit Haushunden spiegeln ja nur die Charaktere der Hundehalter wider. Es gibt natürlich schon einige, die alles richtig machen und sich an die Spielregeln des Zusammenlebens halten. Die meisten allerdings machen das nicht. Sie haben auch keine Einsicht in ihr Handeln und sehen das Problem genau umgekehrt, also die Geschädigten sind das Problem.
Sie kümmern sich auch nicht um Richtlinien und Gesetze diesbezüglich. Die Rechtsinformation des Bundeskanzleramts sagt mir online, dass es in Österreich keine Bellfreiheit für Hunde gibt. Der Halter hat dafür zu sorgen, dass weder Passanten noch Nachbarn verbellt werden. Ich hätte rechtliche Möglichkeiten, gegen den Nachbarn vorzugehen, aber wer will das schon?

Ich habe wie gesagt einmal bei der Nachbarin , die sich den Hund als persönliches Spielzeug eingebildet hat, vorgesprochen und sie war entsetzt darüber. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie offensichtlich keine Ahnung, dass einem Nachbarn dieses hochfrequente Jaulbellen und Verbelltwerden auf den eigenen Grundstücken oder vor der eigenen Haustüre auf die Nerven gehen könnte und natürlich war ich in ihren Augen selbst schuld, dass er mich anbellt. Man könnte Seiten schreiben über das Thema, aber da kommt man auf keinen grünen Zweig; in Österreich gibt es mittlerweilen über 700.000 Hunde und Medien und selbst Politiker machen Werbung für die Hundehaltung - aber die meisten wissen nicht einmal, was das eigentlich bedeutet...

Eerika, du hast schon recht, die 3 Bilder haben schon etwas... Ich bin draußen gesessen und hab mich bei sehr schlechtem Licht ausgefroren, die Vögel waren wie immer im Dezember extrem scheu. Und ich dachte mir "was mach ich da heraußen eigentlich?" und dann bellt da noch der Hund 10m hinter mir und die Vögel sind weg. Am Ende wollte ich die Speicherkarte  leeren, hab´s aber nicht getan. Und die 3 sind schließlich gar nicht schlecht, in einem kleinen Kalender oder Buch sind die i. O., da sieht man die Körnung nicht mehr.

Und zum Grünspecht: Super, der 2. ist jetzt das Weibchen, also 2 verschiedene Individuen großformatig...
Ich könnte natürlich einstimmen und kritisieren (beschattet, mehr Schärfe...), aber in Wahrheit wäre ich froh, ein so ein Grünspechtbild zu haben. Die sind verdammt schwer zu erwischen, es gibt keinen tauglichen Trick für die. Am ehesten kann man in der Großstadt (z.B. Wiener Parks) zahmere Exemplare mit großen Teleobjektiven ganz gut erwischen.

Berthold

Zitat von: Muralis am 16.Dez.17 um 23:01 Uhr
Und zum Grünspecht: Super, der 2. ist jetzt das Weibchen, also 2 verschiedene Individuen großformatig...
Ich könnte natürlich einstimmen und kritisieren (beschattet, mehr Schärfe...), aber in Wahrheit wäre ich froh, ein so ein Grünspechtbild zu haben. Die sind verdammt schwer zu erwischen, es gibt keinen tauglichen Trick für die. Am ehesten kann man in der Großstadt (z.B. Wiener Parks) zahmere Exemplare mit großen Teleobjektiven ganz gut erwischen.

Hier kommen sie regelmässig auf die Wiese und picken nach Regenwürmern. Dabei wurden schon mehrere von einem Sperber erwischt, der hier durch den Garten schiesst.
In der alte Weide neben dem Gewächshaus haben sie auch gebrütet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)