Dactylorhiza sambucina und romana

Begonnen von Claus, 01.Jul.10 um 22:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Tobias,
ich denke, meine werden sich bei dem Wetter nicht mehr strecken.
Mal sehen wie es weiter geht, ich habe noch nie Samen von denen gehabt.
Viele Grüße
Simon

Manne

dactylorhiza romana 
die art ist nicht einfach.

walter b.

Sehr schön, Manne! Toll hinbekommen!!
Kultivierst Du vielleicht sogar mehrere Exemplare, die die Variabilität in der Farbe bei dieser Art zeigen?

Viele Grüße
Walter

Manne

habe noch eine rote. will aber warten bis sie ganz aufgeblüht ist.
habe da auch noch gelbe, die blühen dieses jahr aber nicht.
die art ist heikel in der kultur.

walter b.

Wird in der Kultur wohl ähnlich schwierig sein wie sambucina, soweit ich das vom Hörensagen kenne.

Und toll, Du kultivierst die ja ja (fast) in allen Farben!
(Ich kenne die aus Italien auch noch in weiß, was ich bei D. sambucina noch nie gesehen habe.)

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 17.Mär.18 um 19:26 Uhr
Wird in der Kultur wohl ähnlich schwierig sein wie sambucina, soweit ich das vom Hörensagen kenne.
Viele Grüße
Walter

Die mitteleuropäische Dactylorhiza sambucina scheint stärker pilzabhängig zu sein als ihre Schwester Dactylorhiza romana aus dem mediterranen Gebiet.
Deshalb gehört zur erfolgreichen Kultur von sambucina mehr "Glück".
Man kann schlecht abschätzen, in welchem Substrat der passenden Pilz gut überleben kann, da es stark von der Pilzvorbelastung des Substrates abhängt. Man kann im Garten das Standortsubstart nicht vor dem Einsetzen der Pflanze sterilisieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Im Topf wächst sambucina bei mir problemlos
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

im freiland muss man wohl bei den eher alpinen arten, wozu ich auch d. sambucina zähle, die sache anders anfassen.
ich habe da eine versuchsserie angelegt. zum ende der vegetationsperiode kann ich dazu was wichtiges sagen.
also ich meine da t. globosa l. alpida, d. viride, nigritella usw..

Manne

hier östlich im kanton wallis, östlich sidon gibt es unmengen an d. sambucina.
an jedem hang und in jedem straßengraben.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 17.Mär.18 um 21:20 Uhr
Im Topf wächst sambucina bei mir problemlos

Ja, du hältst sie im Topf fast steril oder zumindest gut geschützt von anderen Pilzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

im wallis

Berthold

Ja, schöne Bestände. Hast Du sie angelegt oder ist es ein natürlicher Standort?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

dort gibt es natürlicherweise sehr große bestände.

walter b.

Hallo Manne,

ich kenne auch hier (Ostösterreich) Standorte mit einigen bis Tausenden Pflanzen. Wo die Bedingungen (Boden, Pilz, Niederschlag,...) passen, wachsen und blühen sie wunderbar und scheinbar problemlos.
In Kultur genommen, sind sie jedoch heikel. Wohl egal ob im Topf oder im Freiland. Im Garten sind nur die Bedingungen weniger leicht steuerbar.
Habe ich nicht hier irgendwo gelesen dass jährliches/öfteres Umsetzen zum Erfolg einer längeren Gartenkultur führen kann? Wahrscheinlich kann sich so kein ungünstiger Pilz etablieren, der die Pflanze schließlich umbringt.

Hat jemand eigentlich eine Ahnung wie alt eine Einzelpflanze von D. sambucina am Standort wird oder sind sie draußen ähnlich hinfällig? Schließlich müsste ja eine Blühsaison pro Exemplar zur Erhaltung der Art reichen...

Viele Grüße
Walter