Cypripedium arietinum.

Begonnen von Catwheazle, 06.Dez.08 um 10:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Nach dieser Hitzewelle, hatte ich eigentlich keine Hoffnung meine C. arietinum durch zubringen. Aber sie leben immer noch. Etwas blass die Blätter, aber das kann schon bedeuten, dass sie einziehen. Oder, nachdem ich sie nur 2 x leicht gedüngt habe, zu wenig Dünger. Ich werde es nochmals mit öfterem Düngen versuchen. 2 Blätter haben einen leichten Schaden, aber ich glaube es ist der Hitze Stress. Was meinen die arietinum Experten? Ich nehme an im Forum gibts davon sehr wenige.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Die Gelbfärbung der Blätter ist vermutlich ein leichter Trockenschaden, der zum früheren Einziehen der Sämlinge führt, sicher kein grösseres Problem.

Sie sehen gut aus, aber sie blühen noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Trotz dieser Wahnsinnshitze, steht ein Topf noch gut da. Der 2. Topf ist exodus. Wird er es überleben. Ich bin der Überzeugung das C. arietinum bei uns keine Zukunft hat. :nee
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ich denke, die Hitze macht nicht so viel aus, es ist die Infektionsanfälligkeit.
Aber wenn man viele Sämlinge zur Verfügung hat, besteht eine gute Chance, dass mal eine genetisch bedingt robustere Pflanze dabei ist.
Gerhard, nicht aufgeben bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich bin der Überzeugung, dass die Hitze die C. arietinum stresst, da es ja eher eine Kaltwetterzone Pflanze ist, und deshalb auch anfälliger gegen Pilzinfektion ist.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Für Cypripedium passerinum gelten ja ähnliche Klimabedingungen. Aber bei der Art gab es in diesem extrem heissen Sommer keine Ausfälle, werde bei adulten noch bei Jungpflanzen.
Klar stresst die Hitze die Pflanzen und sie ziehen dadurch früher ein, weil sie trockener wachsen, wenn man sie nicht täglich giesst oder in den Sumpf pflanzt. Aber das bringt sie nicht wirklich um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 13.Aug.15 um 21:28 Uhr
Für Cypripedium passerinum gelten ja ähnliche Klimabedingungen. Aber bei der Art gab es in diesem extrem heissen Sommer keine Ausfälle, werde bei adulten noch bei Jungpflanzen.
Klar stresst die Hitze die Pflanzen und sie ziehen dadurch früher ein, weil sie trockener wachsen, wenn man sie nicht täglich giesst oder in den Sumpf pflanzt. Aber das bringt sie nicht wirklich um.

Heißt das, dass du passerinum Sämlinge und adulte Pflanzen kultivierst und du hast heuer noch keine Ausfälle zu verzeichnen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

ja, das stimmt so. Hast Du mir wohl nicht zugetraut, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 13.Aug.15 um 22:08 Uhr
ja, das stimmt so. Hast Du mir wohl nicht zugetraut, oder?

Wenn niemanden sonst, dir schon.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Habe heute mal ein bisschen gebuddelt und es kamen auch schon 2 Neutriebe zum Vorschein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, sind das die Clausschen Sämlinge? Sie haben also schon einen Winter und einen Sommer bei Dir überstanden, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Leider haben es meine arietinum Sämlinge auch nicht geschafft. ich habe mich nochmals mit Bill Steele in Minnesota in Verbindung gesetzt und ihn um Rat gefragt. Er hat vor 2 Jahren einen großen Teil seiner C. arietinum durch eine Wühlmaus verloren. Er hat letztes Jahr dann wieder ein arietinum Beet angelegt. Das Substrat besteht aus Kalksplitt, etwas Sand und ein kleiner Teil aus Laubkompost. (Buchenlaub). Er hat mir erlaubt das Bild hier zu veröffentlichen. Ich werde heuer im Frühjahr nach der Blüte nochmals ein Bild einstellen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#177
Zitat von: Stick am 14.Jan.17 um 10:23 Uhr
Er hat letztes Jahr dann wieder ein arietinum Beet angelegt. Das Substrat besteht aus Kalksplitt, etwas Sand und ein kleiner Teil aus Laubkompost. (Buchenlaub).

Das Substrat von Bill muss infiziert sein mit passenden Mykorrhiza-Partnern, vermute ich.

Gerhard, wenn Du da nächste Mal in Deinen Schrebergarten fährst, bring doch bitte einen cbm Substrat mit. Dann impfen wir hier mal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#178
Zitat von: Berthold am 14.Jan.17 um 10:44 Uhr
Zitat von: Stick am 14.Jan.17 um 10:23 Uhr
Er hat letztes Jahr dann wieder ein arietinum Beet angelegt. Das Substrat besteht aus Kalksplitt, etwas Sand und ein kleiner Teil aus Laubkompost. (Buchenlaub).

Das Substrat von Bill muss infiziert sein mit passenden Mykorrhiza-Partnern, vermute ich.

Gerhard, wenn Du da nächste Mal in Deinen Schrebergarten fährst, bring doch bitte einen cbm Substrat mit. Dann impfen wir hier mal.

Berthold, das wird schwierig werden. Durch meinen Bandscheibenschaden darf ich nur 15 kg lupfen. :blush:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Kann es sein, dass die Art Schwierigkeiten hat als Sämling ohne Mykorrhiza-Unterstüzung Chlorophyll zu bilden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)