Cypripedium arietinum.

Begonnen von Catwheazle, 06.Dez.08 um 10:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: purpurea am 19.Mai.10 um 19:17 Uhr
was hat destiliertes Wasser,? Ich kam auf 7,8.Ph
Regenwasser 3,8.
Rudolf, da siehst Du mal wie verschieden die Dinge sind. Mein Regenwasser hat ph 6.5. So viel ich weiss, ist der Quarzsand neutral.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Zitat von: Stick am 19.Mai.10 um 19:22 Uhr
Zitat von: purpurea am 19.Mai.10 um 19:17 Uhr
was hat destiliertes Wasser,? Ich kam auf 7,8.Ph
Regenwasser 3,8.
Rudolf, da siehst Du mal wie verschieden die Dinge sind. Mein Regenwasser hat ph 6.5. So viel ich weiss, ist der Quarzsand neutral.
Gerhard, das eine Jahr älter werden hat mir doch arg zugesetzt.Ich habe das Regenwasser aus meinem Wasserspeicher getestet.Und da ist Apfelessig drin.Darum so sauer.
Ich mache jetzt einen echten Regenwassertest. Denn das Zeug kommt runter wie aus Eimern. Was war es doch in Münster so schön bei 20 Grad.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Eingefangene Regentropfen vom Dach 7,3. Das kann nicht sein. Ich werde morgen das Ding eichen. :heul :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

In destilliertem Wasser macht die pH-Wert-Messung keinen Sinn. Das Wasser muss Salze enthalten, um überhaupt einen brauchbaren Wert messen zu können. Man kann etwas Kochsalz zugeben und dann messen.

Regenwasser enthält meistens etwas Salpetersäure von den nitrosen Gasen der KFZ bzw. Flugzeuge und ist daher sauer. Nach einem Gewitter habe ich mal pH 2,8 gemessen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Stick am 19.Mai.10 um 19:22 Uhr
So viel ich weiss, ist der Quarzsand neutral.

Ja, aber neutral bedeutet nicht pH = 7, sondern er hat selber keinen pH-Wert, weil er nicht wasserlöslich ist. Er ändert also den pH-Wert einer Mischung nicht, wenn man ihn dazu kippt, egal, ob sie vorher sauer oder basisch war.

Wenn man ein sehr saures trockenes Substrat, das schwer wasserlöslich ist mit destilliertem Wasser benetzt, um den pH-Wert messen zu können, dann misst man immer den pH-Wert des destillierten Wassers. Vielleicht erst nach Tagen stellt sich dann der echte pH-Wert des Substrates ein.
Und wenn dann noch das destillierte Wasser keine Salze enthält (wie Claus sagt), arbeitet das Messgerät undefiniert. Es zeigt Werte an, die mit der Realität nichts zu tun haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ja nu, da steht meine wohl falsch. Bei dem C. acaule.
Obwohl, genau wissen wir das wohl im Herbst.

Berthold

Zitat von: Manne am 19.Mai.10 um 20:17 Uhr
Ja nu, da steht meine wohl falsch. Bei dem C. acaule.
Obwohl, genau wissen wir das wohl im Herbst.

bei einem zu niedrigen pH-Wert wird sie höchtens kümmern aber nicht abfaulen. Da liegst Du schon mal auf der sicheren Seite, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Claus am 19.Mai.10 um 19:37 Uhr
Nach einem Gewitter habe ich mal pH 2,8 gemessen.

Davon hättest Du 100erte Liter auffangen und ein acaule-Beet mit bewässern sollen.
Obwohl es ja praktisch ungepuffert ist, ist eine gewisse "Grundsäure" ja vorhanden.

Claus

Da kann ich auch direkt ein paar Tropfen Salpetersäure ins Wasser geben.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Die erste hat es dahin gerafft. :heul :heul :heul
War auch schon ganz schwammig bei der Lieferung.
Eben Pech gehabt.Dafür steht die andere noch gut im Saft.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 20.Mai.10 um 11:39 Uhr
Die erste hat es dahin gerafft. :heul :heul :heul

dann kannst Du aber sicher sein, dass es ein arietinum war, denn andere Arten sind robuster, ausser vielleicht fasciculatum und passerinum.
Die Infektionsgefahr ist sehr gross, insbesondere wenn die Pflanze durch Transport geschwächt ist. Es wär gut gewesen, sie unter möglichst sterilen Bedingungen nach der Reise wieder erst etwas aufzupäppeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich denke ich habe sie beide gut versorgt.Die andere steht ja auch schön grün da.
Die hatten beide eine extra Packung Holzkohlengries bekommen.
Aber die eine war doch schon zu weit " vergammelt"
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 20.Mai.10 um 13:21 Uhr
Die hatten beide eine extra Packung Holzkohlengries bekommen.

danke für den Hinweis, hatte ich ganz vergessen. Werde sofort etwas Aktivkohle dran streuen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: purpurea am 20.Mai.10 um 11:39 Uhr
Dafür steht die andere noch gut im Saft.

Man achte auf die Betonung! grins

Stick †

So schauen meine nach einer Woche aus. Ich finde, nachdem sie ja lange unterwegs waren und schon ausgetrieben hatten, nicht schlecht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.