Unkultivierbare Cypripediumarten

Begonnen von Kellergeist., 06.Apr.10 um 22:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kellergeist.

Wäre doch mal interessant, eine Liste zusammen zu stellen von Cypripedium arten die als sehr heikel gelten und deshalb mit einer sehr hohen Ausfallsquote zu rechnen ist.
Persönlich gefällt mir arietinum von allen Cypripedium am besten, die Kultur soll aber äußerst schwierig sein, deshalb werde ich mir auch keine kaufen.


Titel angepasst.

Berthold

dann sind noch passerinum, fasciculatum und montanum schwierig und die aus den wärmeren Gegenden, molle und irapeanum sollen schwierig sein.
Acaule geht, wenn sauer steht (nicht wahr, Alwin?).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Unkultivierbar ist eigentlich kein Cypripedium. Bei dem einen oder anderen muss vieleicht noch ein wenig am Substrat gearbeitet werden.

purpurea †

Ich würde sagen das hier mehrere Faktoren mitspielen.
Meine wardii kümmerten immer vor sich hin. Seit dem sie in der "Kruft" stehen( kühlere Kultur mit erhöhter Luftfeuchte) wachsen sie wieder und blühen auch. Ebenso die passerinum.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: purpurea am 07.Apr.10 um 08:43 Uhr
Meine wardii kümmerten immer vor sich hin. Seit dem sie in der "Kruft" stehen( kühlere Kultur mit erhöhter Luftfeuchte) wachsen sie wieder und blühen auch.

Kann ich jetzt nicht sagen, meine wird von Jahr zu Jahr grösser.
Im Topf und im Treibhaus. Dieses Jahr hat sie bereits 3 Triebe, leider so eng stehend das man sie nicht teilen kann.
Passerinum soll die schwierigste sein, obwohl ich glaube das liegt an den Kulturen selber. Denn was bei dem einen nicht klappt funktioniert beim anderen und umgedreht.

purpurea †

Zitat von: Charlemann am 07.Apr.10 um 09:42 Uhr
Zitat von: purpurea am 07.Apr.10 um 08:43 Uhr
Meine wardii kümmerten immer vor sich hin. Seit dem sie in der "Kruft" stehen( kühlere Kultur mit erhöhter Luftfeuchte) wachsen sie wieder und blühen auch.

Kann ich jetzt nicht sagen, meine wird von Jahr zu Jahr grösser.
Im Topf und im Treibhaus. Dieses Jahr hat sie bereits 3 Triebe, leider so eng stehend das man sie nicht teilen kann.
Passerinum soll die schwierigste sein, obwohl ich glaube das liegt an den Kulturen selber. Denn was bei dem einen nicht klappt funktioniert beim anderen und umgedreht.
Du schreibst Topf und Treibhaus.
Meine stehen ja quasi im Freien.Ich räume nichts weg oder um.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Manne

Einen kühleren und luftfeuchteren Standort mögen alle Cypris. Zumindest werden sie dort größer.
Ein gutes Substrat ist aber auch ein Faktor. Die meisten Arten, welche z. B. Werner Frosch als schwierig einstuft, gehen so eigentlich recht normal.

Kellergeist.

Zitat von: Manne am 07.Apr.10 um 08:22 Uhr
Unkultivierbar ist eigentlich kein Cypripedium. Bei dem einen oder anderen muss vieleicht noch ein wenig am Substrat gearbeitet werden.

klar, eigentlich hast du mit deiner Aussage recht, wenn genau die Bedingungen vom Naturstandort nachgeahmt werden ist jede Cypripedium kultivierbar. Habe aber z.b schon sehr viele Berichte gelesen, dass z.b die meisten Buntblättrigen arten beim kleinsten Fehler weg faulen. Für eine Hand voll Spezialisten dürfte deren Kultur vieleicht kein Problem sein, aber für den Otto-Normalgärtner sieht die Sache schon anders aus.


Stick †

Zitat von: Kellergeist. am 06.Apr.10 um 22:17 Uhr
Wäre doch mal interessant, eine Liste zusammen zu stellen von Cypripedium arten die als sehr heikel gelten und deshalb mit einer sehr hohen Ausfallsquote zu rechnen ist.
Persönlich gefällt mir arietinum von allen Cypripedium am besten, die Kultur soll aber äußerst schwierig sein, deshalb werde ich mir auch keine kaufen.
Na warum die Flinte gleich ins Korn schmeissen, der arietinum gehet genauso wie der acaule, man muss nur wissen wie. :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, hast Du ihn auch sauer stehen? Oder arbeitest Du symbiotisch?
Oder ist das Bild aus USA, das gilt hier aber nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Böser Gerhard!

Uns so das Maul so wässrig zu machen. :tsts

Was machst Du denn so anders als andere?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 01.Nov.10 um 17:34 Uhr
Was machst Du denn so anders als andere?

Michael, er lässt sich Fotos aus den USA schicken, glaube ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 01.Nov.10 um 17:39 Uhr
Zitat von: Charlemann am 01.Nov.10 um 17:34 Uhr
Was machst Du denn so anders als andere?

Michael, er lässt sich Fotos aus den USA schicken, glaube ich.

Meinst Du?

Ich denke sowas hat Gerhard nicht nötig.
Aber er sollte uns das schon mal beweisen indem er ein Foto macht auf dem ein kleines Deutschlandfähnchen zu sehen sein sollte. Oder etwas Ähnliches.

Catwheazle

Da ich auch einen Hang zum Masochismus habe muß ich mich hier natürlich reinhängen.

wardii (Cyp, nich paph!)geht in meiner "Kruft" prima, passerinum hat aber im Sommer bisher wegen einer Pilzinfektion das Zeitliche gesegnet. :-( (und das im Allgaeu bei 800 NN)
yatabeanum ist ebenfalls unproblematisch.
arietinum hatte ich viele Jahre in Topfkultur. Manchmal viele Treiber, manchmal nur einer, warum .... weis der Teufel. Beim Umzug hats ihn dann erwischt (1 Woche zu warm, ausgetrieben und dann starken Frost)Seither ist der Wurm drin.
Hab zweimal mit Sämlingen probiert. Trotz gleicher Methode alle durch Pilzinfektion im Austrieb verloren.
Bei acaule solls ja angeblich zwei Klone geben.... mit meinen komm ich aber klar (Ph!!!)
chinesische zweiblättrige: in Töpfen oder Balkonkästen nur Frust, im Freiland trocken unterm Vordach (NO Seite) in lehmigem Kies no Problem (und noch nicht mal Arbeit mit giessen. Lediglich im Winter "Deckel drauf" damit trocken.
Bernd


Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Charlemann

Zitat von: Bernd_S am 02.Nov.10 um 19:22 Uhr
Cyp. wardii geht in meiner "Kruft" prima,

Mein wardii hat sich dieses Jahr selbständig geteilt.
Aber bevor ich den nach Marl geschickt habe, dachte ich eher an einen fränkischen Freilandversuch. Also, raus damit!