Selenipedium aequinoctiale

Begonnen von Berthold, 07.Mär.10 um 14:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich glaube, in den Höhen waren wir auch, ich schaue, ob ich nachher etwas raus finde.

Alex meinte noch, es soll sonnig, warm und feucht wachsen, da haben wir noch gesagt, dass die Pflanze hier wohl in einer Plastiktüte unter der Pflanzenlampe gut gedeihen würde.  grins

orchitim

Meines bringt aktuell den nächsten Trieb, nachdem der vorherige etwa 60 cmHhe erreicht hat. Das Zweite zuckt sich bisher noch nicht mit einem neuen Trieb.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Dann musst du noch etwas Geduld haben.
Die Pflanzen dort waren weit grösser als ich.

Aber schön, dass es noch lebt und gedeiht! :thumb

orchitim

Das erstaunlichste ist, das diese die einzigen Pflanzen sind an denen ich regelmäßig Wollis finde, trotz der doch nicht unwesentlichen Behaarung von Blatt und Trieb. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Mal wieder ein Update von meinen Selenis.
Das aus 2014 zeigt bisher wenig Neigung einen erneuten NT zu fabrizieren. Doch das aus 2012 kann ich wohl nunmehr als etabliert bezeichnen, es schiebt 3! NT und der Größte hat auch doppelte Stärke des vorherigen was wohl endlich mal auf mehr als 60cm Länge hindeutet.
Ich habe nunmehr entschieden von der bisherigen Substratmischung, Kanuma, abzuweichen und eine neue auszuprobieren, mit etwas mehr Futter drinnen.
1 Teil Anzuchterde
2 Teile Bims < 5mm
3 Teile Kanuma
2 Teile Sand
Dolomitkalk und Lehmerde jeweils 1 Handspaten voll

Werde sehen ob sich da irgendwelche Abweichungen vom bisherigen Wachstumsverhalten zeigen.

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

#245
Tom, meinen Glückwunsch.

Ich denke, wenn man genügend viele Pflanzen testet, hat man immer eine dabei, die genetisch bedingt hinreichend robust ist zum Überleben.
Wenn Deine Pflanze es schafft, sollten wir unbedingt versuchen, auszusäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Aber ich habe doch bisher nur 3 davon getestet und zwei leben immer noch. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Wie im Slipperforum zu erfahren scheint keine der Pflanzen eine längere Zeit in Kultur überlebt zu habe. Ich vermute, eine starke Pilzabhängigkeit verhindert einer erfolgreiche längerfristige Topfkultur.
Tom, ich wünsche viel Erfolg, bin aber skeptisch.
Vermutlich müsste man doch erst mal genaueres über die Mykorrhiza der Art erfahren und wissen, wie der Pilze am Leben zu erhalten ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ist jemandem bekannt, ob irgendwo in Europa eine Pflanze in Kultur überlebt hat?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich kenne da auch nur Tom.
Aber er war seit April nicht mehr hier im Forum. Wäre interessant wie es seinen Pflanzen geht.

Berthold

Ich bin da pessimistisch, sonst hätten wir sicherlich etwas gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)