Wollen Smartphone-Hersteller die Kunden übervorteile?

Begonnen von Ruediger, 16.Dez.17 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Der Betrug am Kunden scheint das neue Geschäftsmodell der Zukunft zu sein, Apple manipuliert auch seine Geräte mittels Software um den Kunden hinters Licht zu führen.

"Seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, die Apple unterstellen, ältere iPhone-Modelle mit neuen iOS-Versionen zu verlangsamen, um auf diese Weise das Interesse an neueren iPhones zu erhöhen, da diese dann im Vergleich noch beeindruckender wirken.

[...]

In Geekbench erreichte das iPhone vor dem Tausch Werte von 1466 und 2512 in den Single- und Multithread-Tests, mit der neuen Batterie waren es 2525 und 4456. Die einzige Schlussfolgerung, so der Beitrag: Apple verlangsamt iPhones mit einer versteckten Funktion, um auch bei einem schlechteren Akku eine Laufzeit von einem Tag sicherzustellen - vor allem beim iPhone 6s.


Inzwischen haben mehr als 500 Nutzer bei Reddit bei ihrem iPhone eigene Tests durchgeführt und bestätigt, dass ältere iPhones deutlich geringere Taktraten bieten, wenn der Akku nicht mehr die volle Leistung bringt. Bei manchen ist der Unterschied auch deutlich zu sehen, wenn das iPhone während des Aufladens getestet wird und danach nur mit Akku.

Viele der betroffenen iPhone-Nutzer sind verärgert, dass Apple so eine Funktion ohne Erwähnung integriert, da es vermutlich durchaus Nutzer gibt, die sich von einem langsameren iPhone davon überzeugen lassen, sich dann doch ein neues zu kaufen - wenn ein neuer Akku eigentlich ausgereicht hätte. Anscheinend hat Apple so ein Akku-Problem mit dem iPhone 6s »gelöst«."

http://www.gamestar.de/artikel/apple-iphone-ios-senkt-taktraten-bei-aelteren-modellen-absichtlich,3323597.html


Was VW recht und billig erschien, das sollte auch Apple genügen.
Der Betrug am Kunden als neue Ethik in der Wirtschaft, bei Banken ist das gewohntes Geschäftsgebaren, daran hat sich jeder gewöhnt, nur Unbedarfte vertrauen schließlich ihrem Banker.

Schön das es auch in anderen Branchen langsam zum guten Ton gehört.
Geplante Obsoleszenz ist natürlich auch nur eine Verschwörungspraxis, die es gar nicht geben kann. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Dez.17 um 15:51 Uhr
Der Betrug am Kunden scheint das neue Geschäftsmodell der Zukunft zu sein, Apple manipuliert auch seine Geräte mittels Software um den Kunden hinters Licht zu führen.

Ich mag Apple überhaupt nicht, aber Apple manipuliert die Software nicht, um Kunden hinters Licht zu führen, sondern damit das Licht länger brennt, wenn sich die Ladung des Akkus dem Ende zuneigt.
Das ist an sich eine vernünftige technische Lösung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ja, das verstehn vermutlich die verärgerten Kunden wieder einmal nicht, daß alles zu ihrem Besten ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, das ist leider häufig so.
Es gibt auch viele Kunden, die verärgert sind, wenn Apple einen neuen doppelt so schnellen Rechner auf den Markt bringt. Sie sagen, der alte Rechner sei extra so langsam gebaut worden, nur damit Apple bald einen neuen Rechner verkaufen kann. Es handelt sich hier um eine ganz subtile Form der Obsoleszenz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Du hast das obige Zitat gelesen und den Inhalt richtig verstanden?
Der technische Hintergrund ist recht einfach zu verstehen, sogar für für den technischen völlig unbegabten Laien. :whistle
Also konzentriere Dich mal.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Dez.17 um 21:09 Uhr
Du hast das obige Zitat gelesen und den Inhalt richtig verstanden?
Der technische Hintergrund ist recht einfach zu verstehen, sogar für für den technischen völlig unbegabten Laien. :whistle
Also konzentriere Dich mal.
Aber Rüdiger, ich habe doch studiert. Der technische Hintergrund für die Apple-Software-Änderung ist doch ganz klar und ich begrüsse die Änderung der Software von Apple ausdrücklich, denn sie schützt die Nutzer vor einem plötzlichen blackout.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Und ich Dussel dachte man könnte den Besitzer auf einen notwendigen Aku-Austausch hinweisen und muß nicht heimlich das Gerät ausbremsen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich weiss leider nicht, ob man Akkus bei Smartphones austauschen kann.
Mir scheint es nicht zwingend sinnvoll, das System so modular aufzubauen, das man viele Komponenten austauschen kann.
Ein Prozessorfehler ist mit Sicherheit ein Totalschaden des Smartphones.

Bei meiner elektrischen Zahnbürste kann man die Akkus nicht austauschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Dez.17 um 21:19 Uhr
Und ich Dussel dachte man könnte den Besitzer auf einen notwendigen Aku-Austausch hinweisen und muß nicht heimlich das Gerät ausbremsen. :whistle

Jetzt verstehst Du Dussel vielleicht besser, was hinter der Aktion von Apple steckt und die Dusseligkeit hat ein Ende. grins

Es sind rein technische Gesichtspunkte, aber die dusseligen Kunden verstehen es nicht, bzw. lassen sich von Ideologen in die Irre leiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ein Iphone Akku auszutauschen ist wenn man keine 2 linken Hände hat nicht schwer. Das Werkzeug und den Akku bekommt man schon für um die 10 Euro.
Orchideen aussäen ist anspruchsvoller.
Garantie erlischt wenn man den ausstausch selbst in der Garantiezeit vornimmt.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 16.Dez.17 um 21:16 Uhr
Zitat von: Ruediger am 16.Dez.17 um 21:09 Uhr
Du hast das obige Zitat gelesen und den Inhalt richtig verstanden?
Der technische Hintergrund ist recht einfach zu verstehen, sogar für für den technischen völlig unbegabten Laien. :whistle
Also konzentriere Dich mal.
Aber Rüdiger, ich habe doch studiert. Der technische Hintergrund für die Apple-Software-Änderung ist doch ganz klar und ich begrüsse die Änderung der Software von Apple ausdrücklich, denn sie schützt die Nutzer vor einem plötzlichen blackout.

Ja den CPU in manchen Situationen niedriger zu tackten macht in dem Zusammenhang Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man das im Normalgebraucht abseits von Benchmarks überhaupt bemerken würde.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 21.Dez.17 um 14:15 Uhr
Ein Iphone Akku auszutauschen ist wenn man keine 2 linken Hände hat nicht schwer. Das Werkzeug und den Akku bekommt man schon für um die 10 Euro.
Aber wenn die Geräte an ihrer thermischen Grenze arbeiten, ist der Umgebungskontakt sehr wichtig. Ich weiss nicht, ob die Teile bei den neuen Modellen geklebt und damit nicht mehr austauschbar sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Bei den Iphones ist das Kabel und der Stecker fest am Akku verbaut und muss nur in die Pinns des Steckers gedrückt werden der mit einer Metallabdeckung fixiert wird. Da kann man wenig falsch machen. Ich beschäftige mich lieber auch mit anderen Dingen aber nach 3 Jahren müssen die Akkus meist ausgetauscht werden.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 21.Dez.17 um 15:46 Uhr
... aber nach 3 Jahren müssen die Akkus meist ausgetauscht werden.

Bei Samsung Note ist das nicht der Fall. Da kann sich Apple kaum leisten, jetzt in ihre Geräte schlechtere Akkus einzubauen. Das haben sie vielleicht gemacht, als sie sich konkurrenzlos fühlten.
Florian, bist Du sicher, dass man bei den neuen 1100-Euro-Apple-Smartphone die Akkus auch noch tauschen kann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

ich habe schon des öfteren nicht tauschbare akkus bei Handy getauscht.das letzte war ein Sony xperia.
Geht ganz einfach, muss man allerdings vorsichtig sein beim öffnen da die meist zusammen geklebt sind.Einfach einen Heisföhn nehmen und warm machen.Die Akkus selber bekommt man in der Bucht
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.