Vogel gesucht

Begonnen von Berthold, 12.Dez.17 um 19:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier startete gestern ein Vogel von einem Baum am Teichrand, den ich nicht einordnen konnte.

Er war etwa 25 cm lang mit einem ca. 10 cm langen geraden Schnabel.
Die Erscheinung war dunkelbrau/schwarz mit rötlich braunem Kopf und rötlichem Schnabel.
Der Körper wirkte kompakt mit einem grossen Kopf (relativ zu einer Taube).

Die Flugbahn war gestreckt mit leichter Steigung und schnellen Flügelschlag.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Evtl. ein Schwarzspecht? Er ist krähengroß und hat eine rötlich Mütze auf dem Kopf.
Liebe Grüße,
Karin

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: KarMa am 12.Dez.17 um 20:27 Uhr
Evtl. ein Schwarzspecht? Er ist krähengroß und hat eine rötlich Mütze auf dem Kopf.
Schwarzspecht hat keinen langen geraden Schnabel und fliegt, glaube ich, auch etwas wellenförmig, Karin. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralf am 12.Dez.17 um 20:28 Uhr
Schau mal hier, Berthold:

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/spiele-apps-klingeltoene/vogelfuehrer/index.html

da käme ev. eine Wasserralle in Frage, vom Körperbau und Schnabellänge und -farbe.
Körperfarbe erschien mir etwas dunkler, aber das kann täuschen.
Ich muss die Flugbahn der WR noch ermitteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Vielleicht auch eine der Limikolen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Claus

Klarer Fall: ein Pleitegeier.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralf

Vielleicht sogar der sagenumwobene Erlentrillich.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Zitat von: Claus am 12.Dez.17 um 22:31 Uhr
Klarer Fall: ein Pleitegeier.

:rofl
I brich nieda! Solche nüchtern-sachliche Einwürfe liebe ich.

Berthold

Nix Pleitegeier, der Verdacht verdichtet sich in Richtung Wasserralle. Leider konnte ich bisher kein Flugbild der Wasserralle finden.
Kann da vielleicht jemand weiter helfen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da Wasserrallen ein Revier haben, wirstdu dich auf die Lauer legen müssen unfein paar Fotos machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Vogel war erstmalig hier. Er wird hier kein Revier haben, sonst hätte ich ihn schon früher entdeckt. Ich kenne hier jeden Grashalm.
Ich rechne auch nicht damit, dass er wieder kommt, zumal wie den kleinen Schilfgürtel stark zurück geschnitten haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Bei You tube nach Rallus aquaticus gesucht.
Hier kann man ein kurzes Flugbild sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZbKOBTC0dhI
Gibt ganz viele Filme drüber.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Danke, Axel, aber kann ich nicht eindeutig zuordnen. Hier musste der Vögel stärker steigen und hat deshalb vielleicht schneller geflattert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)