Flugzeuge mit elektrischen Triebwerken?

Begonnen von Berthold, 29.Nov.17 um 01:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wann nimmt der Schwachsinn ein Ende?
Will man wieder Steuergelder für die Forschung abgreifen?
Siemens war schon immer ein Meister in dieser Disziplin, leider zu unserem Nachteil als Firma. Aber es hat Siemens nichts genutzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Solarfliegerei und solche Spielchen halte ich für einen Werbegag.
Sowas wäre sicher  wirtschaftlich interessant für die Zeppelintechnik.
Warum da nichts in die Pötte kommt muß wohl an den Woodoomeistern der Konkurrenz liegen.

Die wäre sicher für viele Einsatzmöglichkeiten eine Verbesserung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Nov.17 um 01:30 Uhr
Wann nimmt der Schwachsinn ein Ende?
Will man wieder Steuergelder für die Forschung abgreifen?
Siemens war schon immer ein Meister in dieser Disziplin, leider zu unserem Nachteil als Firma. Aber es hat Siemens nichts genutzt.

Also, ich nehme ein Flugzeug, einen Tank für Kerosin, eine Gasturbine, einen schweren Generator, eine schwere Batterie, einen Fan. Dann verbrenne ich Kerosin in der Gasturbine, die treibt den Generator an, der erzeugte Strom geht in die Batterie, die Batterie treibt den Fan an.

Warum nehme ich nicht ein Flugzeug, einen Tank für Kerosin und einen Fan?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die Gasturbine, die einen Generator antreibt, der Strom für die Batterie erzeugt, ist nur als Test für den Elektroantrieb gedacht.
Später soll die Gasturbine wegfallen. Dafür muss eine grosse Batterie eingebaut werden.
Aber die Batterie nach der heutigen Technologie wäre so gross und schwer, dass sie nur für das Starten eines Flugzeuges reichen würde.
Deshalb ist die Technik absurd.

Ob es jemals eine Batterie mit der Energiedichte und dem spezifischen Gewicht von Kerosin geben wird, ist heute völlig unklar. Ich vermute, der Zeitpunkt wird nicht vor Beherrschung der Fusionstechnik liegen.
Aber nur dann wäre ein Elektroantrieb vertretbar.

Axel, es ist zur Zeit kein vernünftiger Einsatz für Zeppeline in Sicht. Der letzte erfolglose Versuch wurde in den neuen Bundesländern gestartet. Zumindest wurde in den Hallen, in dem er gebaut werden sollte inzwischen ein Erlebnispark im Südseestil eingerichtet.
Der Zeppelin sollte in Afrika Lastenflüge durchführen. Die Bundesregierung und fortschrittliche Investoren haben ihn gefördert. Alles Geld wurde verbrannt.

In meiner Nähe in Essen war immer ein Zeppelin stationiert, den man zu Reklamezwecken anmieten konnte.
Ich wollte ihn sogar mal für das Forum einen Reklameflug machen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Der Kargolifter wäre schon eine Möglichkeit. Langsame Flugreisen mit Aussicht und Fußfreiheit würde ich gerne machen und die Holzernte im Bergwald mit dem Hubschrauber ist schon ein wenig schwachsinnig energetisch gesehen. Findest Du nicht?

Im Regenwald wird das Erforschen der Baumkronen schon mit kleinen Zeppelinen gemacht. Da wäre ein Hubschrauber noch ein wenig schwachsinniger.
Der Zeppelin verbraucht deutlich weniger Energie während der Aufgabe, macht keinen Lärm mit Elektromotor und Solarflächen hätte er auch genug. Allein was ein Flugzeug schon an Treibstoff braucht um die Schwerkraft zu überwinden.

Lasst sie den Treibstoff mit den gleichen Steuern verblasen und wir werden bald ein paar Billiflieger für die Leute mit Zeit haben. Wird aber wie ich das System einschätze, wohl dann erst mal was für Leute mit Geld und Zeit sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Nov.17 um 20:00 Uhr
Der Kargolifter wäre schon eine Möglichkeit. Langsame Flugreisen mit Aussicht und Fußfreiheit würde ich gerne machen und die Holzernte im Bergwald mit dem Hubschrauber ist schon ein wenig schwachsinnig energetisch gesehen. Findest Du nicht?

Im Regenwald wird das Erforschen der Baumkronen schon mit kleinen Zeppelinen gemacht. Da wäre ein Hubschrauber noch ein wenig schwachsinniger.
Der Zeppelin verbraucht deutlich weniger Energie während der Aufgabe, macht keinen Lärm mit Elektromotor und Solarflächen hätte er auch genug. Allein was ein Flugzeug schon an Treibstoff braucht um die Schwerkraft zu überwinden.

ja, Axel, das sind sicher gute Einsatzmöglichkeiten für ein Luftschiff. Aber die Stückzahl ist so extrem gering, dass sich niemand leisten kann, ein solches Gerät nach dem Sicherheitsstand der Technik zu bauen. Die Tests sind zu aufwendig.

Die ersten Luftschiffe wurden übrigens von der Marine gebaut, falls nicht bekannt. Daher stammt der Namen. Die Marine wollte zwischen ihren Luftfahrzeugen und Wasserfahrzeugen eindeutig unterscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)