Neue Schlangenart in Deutschland entdeckt

Begonnen von Berthold, 07.Aug.17 um 23:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

"Entdeckt" ist ja wohl der falsche Ausdruck und reine Effekthascherei.  :devil    Die Schlange ist schon seit langem bekannt, aber nun hat man beschlossen, dass sie keine Varietät der Ringelnatter sei, sondern eine eigene Art. Wir kennen das doch von den Orchideen...


viele Grüße
klaus

Berthold

Zitat von: klaus am 08.Aug.17 um 06:54 Uhr
"Entdeckt" ist ja wohl der falsche Ausdruck und reine Effekthascherei.  :devil    Die Schlange ist schon seit langem bekannt, aber nun hat man beschlossen, dass sie keine Varietät der Ringelnatter sei, sondern eine eigene Art. Wir kennen das doch von den Orchideen...


viele Grüße
klaus

Ja, aber hier wollen die Medien den Effekt haschen, bei den Orchideen sind es die Orchideenliebhaber mit dem sehr fundierten Halbwissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 08.Aug.17 um 10:34 Uhr
Ja, aber hier wollen die Medien den Effekt haschen, bei den Orchideen sind es die Orchideenliebhaber mit dem sehr fundierten Halbwissen.

Berti, meiner Ansicht nach sind es in beiden Fällen - keine von beiden.....sondern die Taxonomen, die gern ihren Namen verewigt haben möchten.

plantsman

Moin,

....... und wieso kann nicht einfach mal vernünftige wissenschaftliche Arbeit dahinter stecken? Es gibt sicher alle Spielarten und Begründungen für Neu-Beschreibungen und bei vielen gebe ich euch recht, das da narzisstische Bedürfnisse befriedigt werden sollen, vor allem bei Liebhaber-"Botanikern". Mir würden sofort einige Namen einfallen.
Die Begründung hier ist jedoch einleuchtend und deshalb kann man den Biologen nicht unterstellen, aus reinem Geltungsbedürfnis zu handeln.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 09.Aug.17 um 18:40 Uhr
Die Begründung hier ist jedoch einleuchtend und deshalb kann man den Biologen nicht unterstellen, aus reinem Geltungsbedürfnis zu handeln.

Ja, Stefan, in diesem Fall sehe ich das auch so. Nur deshalb habe ich den Link im Forum eingestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)