Dracula - Pflege und Vermehrung

Begonnen von Ralla, 30.Sep.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Genau, deshalb versuche ich sie, wenn sie ganz klein sind, unten an den Wurzel zu fassen und raus ziehen.


darlingc20

Hallo Leute,

nun möchte ich mich auch mal "outen". Also ich bin ja blutiger Anfänger, was die Wundergeschöpfe Orchideen angeht, d.h., ich habe seit ca. 5 Jahren meine erste Phalaenopsis, dann dieses Jahr die zweite dieser Art, danach bin ich noch auf eine ONCIDIUM TOLUMNIA aufmerksam geworden und habe sie erstanden (Jungpflanze) und nun kommts: Ich habe durch Zufall Bilder von den Draculas gesehen und mich unsterblich verliebt!!! :heart.......Tja und es kam, wie es kommen sollte, gerade ich als blutiger Anfänger habe mir doch so eine zugelegt (ja ja, trotz Warunung, aber ich meine eigentlich auf Grund meiner vielzähligen anderer gut gedeihenden Pflanzen den "grünen Daumen" zu haben), na ja, wie gesagt, ist nun seit ca. 2 Wochen eine Dracula radiosa (auch Jungpflanze) bei mir eingezogen. Ich halte sie natürlich auch in einem schmalen höheren Gittertopf (der ursprüngliche war viel zu klein), allerdings ist dieses Konstrukt (bitte jetzt nicht lachen) eigentlich ein Behälter für Besteck in der Geschirrspülmaschine, aber seitlich und unten durchgittert bzw. mit Löchern... gekauft bei Mc G.... für 1 Euro  :-D . Also meine kleine Schöne sieht gut aus im Blattwuchs und ich habe außer etlichen Wurzeln auch schon zwei kleine vielleicht 5-6 cm große Blütentriebe entdeckt. Zur Haltung: Ich hab sie ein paar Tage, nachdem sie bei mir eingezogen ist, umgetopft und sie steht nun in lebendem Sphagnum, etwas Rinde und Schaumstoff, welches sie noch vom Züchter drin hatte. Standort: Schlafzimmer, bei momentan 10 bis 11 Grad, nicht auf der Fensterbank, sondern auf einem Tisch davor, umschattet von meinen anderen Pflanzen, allerdings auch etwas erhöht durch umgekehrten Topf wegen der Blütentriebe, gegossen bzw. besprüht wird sie jeden Tag mit gefiltertem Leitungswasser durch Brita Filtersystem, und ich glaube, es geht ihr (zumindest bis jetzt) richtig gut. Sie zeigt zumindest keinerlei Anzeichen für Schwäche, Krankheiten etc. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auf jeden Fall mal Bilder einstellen, damit ihr euch auch ein "Bild" machen könnt :-D  Ich hab mir echt gesagt, wenn ich das schaffe, sie wirklich zum blühen zu bringen, wie gesagt, als blutiger Anfänger, werde ich so stolz wie nie in meinem Leben sein.  :yes

Eure Chris
Ganz liebe Grüße! Christina

darlingc20

Ach so, wollte noch hinzugügen, dass das Fenster im Schlafzimmer, wo sie steht, Tag und Nacht auf Kipp ist und momentan auch viel Wind draußen herrscht, sodass es ihr nicht an Luftbewegung mangelt. Im Sommer (wenn es dieses Jahr noch einer wird) stelle ich natürlich Tag und Nacht den Venti auf.
Ganz liebe Grüße! Christina

Ralla

Hallo Chris, erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Das klingt doch schon sehr vernünftig, wie du deine Dracula untergebracht hast. Jetzt gilt es, die Pflanze zum Langzeitüberlebenden zu machen. Vielleicht magst du an und an darüber berichten?
Über ein paar Bildchen würden sich sicher auch ein paar Leute hier freuen, immerhin will das Ding blühen. An dem Besteckhalter werden wir uns sicher nicht stören.  ;-) Ansich eine gute Idee, ich habe da noch einen unbenutzten Besteckhalter herumfliegen.... wo habe ich das Ding nur hingeräumt?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

darlingc20

Danke, Carola, ich habe dieses Ding (also Besteckhalter) auch nur aus der Not heraus gekauft, da es um Verrecken keinen Gittertopf für Pflanzen im hiesigen Baumarkt (und noch dazu Berlin) gibt. Und die im Internet angebotenen waren mir samt Versand einfach zu teuer. Ihr werdet die Bilder bestimmt lustig finden, ich ja auch, aber solange es seinen Zweck erfüllt? Bilder, wie gesagt, kommen noch.
Ganz liebe Grüße! Christina

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

darlingc20

Eben, meinem kleinen Goldschatz soll es ja an nichts mangeln (und das nicht nur wegen dem hoheitlichen Kaufpreis)
Ganz liebe Grüße! Christina

Ralla

Zitat von: darlingc20 am 09.Mai.17 um 23:53 Uhr
...(und das nicht nur wegen dem hoheitlichen Kaufpreis)
Das bleibt nicht aus.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

darlingc20

Ganz liebe Grüße! Christina

darlingc20

Also ich gucke früh schon nach ihr, wenn ich aufstehe, mittags nochmal, bevor ich zur Arbeit gehe und dann gleich abends um 21 Uhr, wenn ich zurück bin....schon verrückt, oder?  :rot
Ganz liebe Grüße! Christina

Ralla

Zitat von: darlingc20 am 10.Mai.17 um 00:25 Uhr
....schon verrückt, oder?  :rot

Du bist hier richtig und am Anfang.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

darlingc20

Danke dir! Das erleichtert mir einiges.
Ganz liebe Grüße! Christina

Eerika

Willkommen im Forum, Chris!

Wie sieht es bei dir mit der Wasserhärte aus? Ist das Wasser sehr hart? Brittafilter reduziert zwar die Wasserhärte, macht das Wasser aber nicht weich. Hast du eventuell eine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln?

Der Standort scheint gut zu sein und sie mögen ständig nass zu sein.

Hängt das Körbchen?

Ralla

Zitat von: Eerika am 10.Mai.17 um 06:28 Uhr
Hängt das Körbchen?

ZitatStandort: Schlafzimmer, bei momentan 10 bis 11 Grad, nicht auf der Fensterbank, sondern auf einem Tisch davor, ..., allerdings auch etwas erhöht durch umgekehrten Topf wegen der Blütentriebe,

Es steht also auf einem Topf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Alles klar.
Bei radiosa ist es auch kein Problem, sie macht die Blütentriebe noch oben oder horizontal.