Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: sokol am 29.Mär.17 um 21:29 Uhr
Narcissus alpestris ist mir noch nie begegnet, weder in Listen von diversen Samentauschs noch sonst wo.

Stefan, wenn es mir nur einfallen tät, wo ich sie ergattert habe! Wenn die Erleuchtung kommt, vernimmst Du die Buschtrommeln.

Aber vielleicht gibt es Samen. Eine große Hummelkönigin hat die Blüten besucht.

sokol

Zitat von: krötenlilly am 30.Mär.17 um 12:25 Uhr
Narcissus tazettus ist wunderschön. In den Gärtnereien werden auch manchmal Tazetten-Narzissen angeboten. Das sind aber eher Hybriden, oder?

Das vermute ich auch. Sie sind sicher leichter zu halten.
Meine stammen vom Gargano und haben die letzten Winter unbeschadet überstanden.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 30.Mär.17 um 13:16 Uhr
Stefan, wenn es mir nur einfallen tät, wo ich sie ergattert habe! Wenn die Erleuchtung kommt, vernimmst Du die Buschtrommeln.
Aber vielleicht gibt es Samen. Eine große Hummelkönigin hat die Blüten besucht.

Na du hast mich verstanden, Samen wären auch toll. Hier fliegen auch verdammt viele Bienen und Hummeln und bestäuben fleißig.
LG Stefan

Eveline†

schmunzel.

Von meinen 5 Narcissus moschatus blüht leider nur einer.

Berthold

Eine kleine zierliche Narzisse blüht erstmalig im Garten. Ich weiss nicht woher sie stammt.
Es ist vermutlich Narcissus tazetta, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 16.Okt.15 um 11:02 Uhr
Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte von Narcissus assoanus?

Die Samen von Christian könnten im kommenden Frühling blühen. Lohnt es sich, zu Testzwecken einige Zwiebelchen in den Garten zu setzen?

Narcissus assoanus blüht jetzt endlich. Der Samen stammt von Christian aus 6/13.
Die Pflanzen wurden im Kalthaus überwintert.

Zum Grössenvergleich ein zierlicher Gärtnerfinger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Das hier sollte auch N. assoanus sein, oder etwas nah verwandtes. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Fotografiert hab ich sie letzte Woche in Andalusien, Sierra de Grazalema zwischen Grazalema und Zahara auf ca. 1200m über NN. Leider sind es nur Handy-Bilder.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 03.Apr.17 um 19:54 Uhr
Das hier sollte auch N. assoanus sein, oder etwas nah verwandtes.
Tobias, stimmt die Größe der Blüte mit meiner Pflanze überein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ja, dass dürfte in etwa hinkommen.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Ein paar Narzissen aus dem Garten ohne dass ich mir gemerkt hätte, wie sie heißen.
LG Stefan

Eveline†

Narcissus triandrus
Narcissus 'Guinea Gold'

Alwin

blüht bei mir auch
die leuchtend gelbe  Schnittlauchglocke  :blume
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ralla

Zitat von: Eveline am 07.Apr.17 um 21:44 Uhr
Narcissus triandrus

Scheint sehr gut zu der Iris attica zu passen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, sie sind auch beide sehr zierlich. Von Iris attica habe ich heuer mehrere Blüten. Schade, daß sie zwischen anderen Planzen eingezwängt ist. Ich sollte mir diesbezüglich etwas überlegen (Motto: weniger ist mehr. Aber ist halt schwierig, wenn es so viele schöne Planzen gibt).