Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Da das Mittel systemisch wirkt hätte ich auf eine Aufnahme über die Blätter gesetzt. Im Boden geht so viel in Bereiche die ich nicht unbedingt beeinträchtigen will.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich vermute, es wirkt besser gegen die Narzissenfliege, wenn man es in den Boden giesst. Wahrscheinlich wird es durch die Wurzeln besser aufgenommen als durch die Blätter.

Aber alles nur Vermutung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Gießen ist auf jeden Fall wirksamer...
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 20.Apr.17 um 11:14 Uhr
Denke an Dünger, Kirsten.

Ich habe letztes Jahr im Sept. gegossen und gedüngt, auf Empfehlung eines Mitarbeiters von Blumenzwiebelversand Schober hin. (Hatte da angerufen wg einer Reklamation) Im Vorfrühling dieses Jahr dann nochmal Dünger.
Es sind 2 Büschel aus mehreren Pflanzen, ich werde eines umpflanzen. Mal sehen ob es am Standort liegt.
Gruß
krötenlilly

walter b.

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe frische Samen von Narzissus tazetta. Wann und wie soll ich die anbauen und ist die Art winterhart?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Vielen Dank!

Und die Aussaat? Gleich oder später?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ich sähe alles immer sofort aus. Da hat man das geringste Risiko, dass die Samen ihre Keimfähigkeit verlieren. Sie können dann selber entscheiden, ob und wann sie keimen wollen.
Ich würde in Töpfe aussäen und den Topf draussen schattig und regengeschützt aufstellen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Danke, werde ich machen!

orchis pallens

#324
Narcissus poeticus recurvus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die erste Narzisse in der neuen Saison 17/18 Narcissus romieuxii, eine Aussaat der Samen von Pflanzen, die Bernd Wetzel in Marokko gesammelt hatte und die ich aus seinem Nachlass erwerben konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ist die immer so früh dran? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das hängt davon ab, wann es im Herbst anfängt zu regnen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bei mir geht es im November mit Narcissus cantabricus los. Danach folgen diverse Narcissus romieuxii. Narcissus tazettus ist auch schon im Oktober gestartet.
LG Stefan

Eveline†

Gekauft als N. rupicola, aber es ist wohl Narcissus bulbocodium.